Salonfähige Superhelden: Exkursion zum 17. Internationalen Comic Salon Erlangen
Text: Christina-Anna Geus und Lucia Adler-Baumann
Bilder: Kalia Markowa
Vom 27.-29. Mai 2016 fand in Erlangen der 17. Internationale Comic Salon statt. Zusammen mit ihrer Dozentin Dr. Konopka besuchte eine kleine Gruppe von Studierenden die Messe um mit Autor*innen zu sprechen, sich zeichnen zu lassen und schließlich sogar einen Superhelden zu treffen. Hier der studentische Bericht über einen Ausflug in die weite Welt der Comics und Graphic Novels.
Die Abenteuer von Huckleberry Finn in die moderne Zeit übertragen? Kein Problem, dachte sich die Autorin Olivia Vieweg und setzte die beiden Kindheitshelden in eine neue Umgebung; und zwar nach Halle an der Saale.
Die daraus entstandene Graphic Novel Huck Finn (Suhrkamp/Insel 2013) lasen wir im Zuge des Seminars "Reading Age: Childhood and Youth in German and American Literature & Culture" und verglichen die moderne Adaption mit dem Roman von Mark Twain. Schließlich hatten wir das große Glück die Autorin auf dem 17. Internationalen Comic Salon in Erlangen persönlich kennenzulernen. Für uns alle war es der erste Besuch einer Comicmesse und wir waren sehr gespannt was uns erwarten würde.
Zunächst konnten wir die Autorin eine Stunde lang mit Fragen löchern. Besonders interessierten uns ihre Beweggründe Huckleberry Finn als Graphic Novel neu zu adaptieren und nach Halle an der Saale zu versetzten. Auch die moderne Interpretation mit einer asiatischen Zwangsprostituierten und die Umsetzung der Fehde-Szene in einen urbanen Kontext boten Raum für Diskussionen. Außerdem war es sehr aufschlussreich, etwas über den spannenden Entstehungsprozess einer Graphic Novel zu erfahren, vom Schreiben des Textes bis hin zum Zeichnen der Figuren und zur Auswahl der Farben.
Nach dem Treffen mit Olivia Vieweg hatten wir Zeit die anderen Künstler*innen des Comic Salons beim Zeichnen zu beobachten und es ergab sich die Gelegenheit, sich als Fabelwesen portraitieren zu lassen. Zum Schluss ergatterten wir sogar ein Foto mit Captain America, einem der vielen kostümierten Besucher. Der Comic Salon beeindruckte uns alle sehr und wir freuen uns schon darauf, nächstes Jahr wieder dabei zu sein.
Die Künstler*innen bei der Arbeit: