Museumskoffer zur Mittelalter- und Neuzeitarchäologie

Der didaktisch aufbereitete Museumskoffer des Lehrstuhls für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit enthält einen Querschnitt originaler archäologischer Funde aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit aus Fundorten in Oberfranken.

Ergänzend ist ein erläuternder Katalog beigelegt. Zudem vermitteln die im Koffer enthaltenen, für unterschiedliche Altersstufen konzipierten Medien wie kindgerechte Fachpublikationen, eine Musik-CD und DVDs, umfangreiches Hintergrundwissen.

Die präsentierten Forschungsergebnisse aus dem Gebiet von Stadt und Landkreis Bamberg, der Stadt Kronach und aus Grabungen im Bereich der Burgruine Führt am Berg bei Coburg veranschaulichen plastisch die verschiedenen Lebenswelten der „klassischen“ mittelalterlichen Gesellschaftsstruktur von dörflicher Siedlung, bürgerlicher Stadt und Herrschaftssitz.

Lehrerkräfte aller Schulformen können den Koffer für den Unterricht aller Klassenstufen ausleihen. Die im Koffer enthaltenden Objekte werden durch die Lehrperson kontextualisiert. Bereits das Öffnen des Koffers, das Auspacken und Herumreichen der historischen Gegenstände kann den Schülerinnen und Schülern eine Fülle von tiefgreifenden Eindrücken vermitteln.

Die Betrachtung von authentischen Objekten, die auf der einen Seite alt, gebraucht oder sogar abgenutzt, jedoch auf der anderen Seite selten und kostbar erscheinen, gewährt einen unmittelbaren Einblick in mittelalterliche Lebenswelten und stellt einen direkten Bezug zum regionalen archäologischen Erbe her.

Der Koffer enthält ein von Studierenden der Didaktik der Geschichte der Universität Bamberg entwickeltes Unterrichtskonzept für Grundschulen und ist auch für die Sekundarstufen I und II geeignet.

Der Verleih an Lehrkräfte ist bis zu zwei Wochen möglich. Bei Abholung ist ein Pfand in Höhe von 50,- € zu entrichten.

 

Kontakt und Informationen

Dipl.-Ausgrabungsing. Britta Ziegler, M.A.

Lehrstuhl für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Am Kranen 14, 96047 Bamberg

Telefon 0951/863–2377; britta.ziegler(at)uni-bamberg.de

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der digitale Museumskoffer

Als Resultat einer Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit und dem Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe e. V. (bib international college) in Hannover gibt es seit dem Jahr 2019 einen kleinen Teil des Museumskoffers auch digital. Die App ist das Ergebnis der Bachelorarbeiten von Larissa Forster, Tom Last, Kevin Buchholz und Jan Philipp Schwefer, die, aus verschiedenen Disziplinen kommend, die Programmierung und das Modeling der Anwendung entwickelten.

In der Art eines Spiels kann der Koffer geöffnet und die Objekte entnommen werden. Es ist möglich, die Gegenstände zu drehen und heranzuzoomen. Über Buttons sind Informationen zu den Fundstücken abrufbar, bei fragmentierten Objekten erfolgt eine Ergänzung zum ehemaligen, kompletten Gegenstand.

Zum Starten der 3D-Animation bitte: