Frühkindliche archäologische Wissensvermittlung

Nicht nur Erwachsene sind von archäologischen Entdeckungen und Funden fasziniert - auch Kinder werden schon früh an vergangene Kulturen und historische Zusammenhänge herangeführt. Besonders Ritter sind beliebte Protagonisten, Burgen und Mittelalterfeste stoßen auf breites Interesse.

Die zu diesem Thema an Kinder adressierten Medien wie Comics, Gesellschafts- oder Hörspiele und Zeichentrickfilme bedienen allerdings oftmals nur allgemeine Klischees.

Die fachwissenschaftliche Vermittlung ermöglicht hingegen einen fundierten, tiefen Einblick in mittelalterliche Lebenswelten und kann bereits in der Vorschule erfolgen.

Der Lehrstuhl für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit hat ein Konzept zum (vorschul-) kindgerechten archäologischen Wissenstransfer entwickelt, das unter Einbezug von Fundobjekten und informativen Tafeln vielfältige Aspekte des mittelalterlichen Alltags anschaulich aufzeigt.

Die Kinder können hierbei mittels Ratespielen aktiv archäologische Fragestellungen lösen, den Tragekomfort einer Ritterrüstung testen oder in die musikalische Welt des Mittelalters eintauchen.

 

Kontakt und Informationen

Dipl.-Ausgrabungsing. Britta Ziegler, M.A.

Lehrstuhl für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Am Kranen 14, 96047 Bamberg

Telefon 0951/863–2377; britta.ziegler(at)uni-bamberg.de