Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit in Bamberg studieren
Unser Profil:
- praxisnahe Ausbildung ist seit langem ein wesentliches Kennzeichen des Bamberger Studiengangs.
- Einbindung in ein Institut für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte und die sich daraus ergebende Möglichkeit, auch Kenntnisse in den Denkmalwissenschaften oder der Bauforschung zu erwerben.
- Lehrangebot in der experimentellen Archäologie durch Kooperation mit dem ArchäoCentrum Bayern-Böhmen
- hoher Anteil an Praktika vermittelt Erfahrung in der Grabungsarbeit und in Forschungs- oder Vermittlungsprojekten.
- Verbindung kritische Selbstreflektion der Wissenschaft mit den Anforderungen der beruflichen Praxis.
Unsere wissenschaftlichen Schwerpunkte:
- Spätmittelalter und der Neuzeit
- Forschungsbereiche der Sozial- und Umweltarchäologie
- Geographischer Fokus im südlichen Mitteleuropa
Der Lehrstuhl für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit (AMANZ) bietet viele Möglichkeiten für ein Studium im Bachelor oder Master an. Als eine historische Archäologie befassen wir uns sowohl mit den klassischen archäologischen Quellen als auch mit den schriftlichen und bildlichen Parallelüberlieferungnen.
Die Universität Bamberg war 1981 die erste deutsche Universität, die eine Studienmöglichkeit des Fachs angeboten hat und besitzt bis heute einen der wenigen Lehrstühle in Deutschland, der auch die Neuzeitarchäologie mitabdeckt. Die AMaNz zählt zu den kleinen Fächern, die an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg besonders viel interdisziplinären Austausch erfahren.
Bamberg bietet ihnen die einzigartige Möglichkeit das Fach spezialisiert zu studieren und dabei auch grundlegende Kenntnisse in den Geschichtswissenschaften, der Bauforschung und Denkmalpflege zu erwerben . In der denkmalpflegerischen Praxis spielen Maßnahmen mit Bezug zu mittelalterlichen und neuzeitlichen Denkmälern eine zentrale, noch immer wachsende Bedeutung. Hier sind Spezialist*innen gefragt, die anders als der rein archäologische 'allrounder' wissen, wie man eine schriftliche Überlieferung berücksichtigt, wie man mit komplexen Stratigraphien und stehendem Baubestand umgeht.
Seit vielen Jahren sind wir Teil des Instituts für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte (IADK), einer deutschlandweit einzigartigen Kombination denkmalpflegerelevanter und kulturgutsichernder Fächer. Dank dieser Fächervielfalt und der praktizierten engen Kooperation wird das interdisziplinäre Arbeiten und Lehren der einzelnen Fächer stark gefördert.
In Bamberg können Sie nach einem Bachelorstudium der "Archäologischen Wissenschaften" den Masterstudiengang "Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit" anschließen. Die Inhalte der Archäologie des Mittelalaters und der Neuzeit fließen darüberhinaus in den Bachelorstudiengang und Masterstudiengang Interdisziplinäre Mittelalterstudien ein.