Tagungen

Anstehend

Zuletzt durchgeführt

SABA 2024

Das Studentische Archäologie-Symposium Bamberg (International Students Conference on Archaeology) ist eine internationale Tagung, ausgerichtet von Bamberger Studierenden, zur Vorstellung von Bachelor- und Masterarbeiten aus den verschiedensten archäologischen Fachbereichen.

25. bis 27. Oktober 2024

Weitere Informationen unter https://saba-bamberg.blogspot.com/

Feministischer Berufsorientierungsworkshop „Frauen in der Mittelalterarchäologie“

Am 12.07.2024, U2/00.25, Anmeldefrist: 31.05.2024

Wie gelingt nach dem Master der Einstieg in eine wissenschaftliche Laufbahn? Um Studierenden der Archäologischen Wissenschaften und des ZEMAS verschiedene Wege in die Berufswelt der Mittelalterarchäologie aufzuzeigen, veranstaltet die AMANZ erstmals einen feministischen Berufsorientierungsworkshop.

Ziel des Workshops ist es, vor allem junge Wissenschaftlerinnen zu inspirieren und zu motivieren, um den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs zu stärken, indem sie über verschiedene Wege zu einer wissenschaftlichen Karriere informiert werden und anschließend eine Möglichkeit zur Vernetzung mit renommierten Mittelalterarchäologinnen haben. Auch wenn sich der Workshop primär an Studentinnen richtet, ist er für alle Studierenden geöffnet.
Zugleich soll der Workshop Möglichkeiten aufzuzeigen, wie den Herausforderungen begegnet werden kann, indem die Teilnehmenden mögliche Strategien gemeinsam mit den Role Models bei einem kleinen Buffet in dem anschließenden wissenschaftlichen Salon diskutieren.

Leitung und Organisation: Viviane Diederich, viviane.diederich(at)uni-bamberg.de

Programm(293.7 KB)

Poster(328.6 KB)


Unterstützt durch:

Zentrum für Mittelalterstudien

Deutscher Archäologen-Verband e.V.

FemArc – Netzwerk archäologisch arbeitender Frauen e.V.

 

Internationaler Workshop zur mittelalterlichen und neuzeitlichen Keramik in Süddeutschland und angrenzenden Regionen 2024

Der Internationale Workshop zur mittelalterlichen und neuzeitlichen Keramik in Süddeutschland und angrenzenden Regionen findet vom 2. bis 3. Mai 2024 in der Aula der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (DO2A/AULA, Dominikanerstraße 2a, 96049 Bamberg) statt.
Verschiedene Kolleginnen und Kollegen haben sich dankenswerterweise bereit erklärt, in kurzen Vorträgen (max. 15 min.) über Forschungsstand und -strategien ausgewählter Regionen und Themenbereiche zu berichten und ausgelegte Keramikkomplexe auf Postern vorzustellen. Ein spannendes Programm ist entstanden.
Der offen und informell gestaltete Workshop wird zahlreiche Möglichkeiten für gegenseitiges Kennenlernen, Vernetzung, Diskussionen sowie die gemeinsame Sichtung ausgelegter Keramikkomplexe bieten.

Die Veranstaltung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Mittelalterstudien (ZEMAS) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Weitere Informationen sowie Programm unter https://amanzblog.hypotheses.org/.

Abstracts(657.6 KB)

Doktorandendreieck 2024

Das Doktorandendreieck ist ein - inzwischen schon auf eine längere Tradition zurückblickender - internationaler Austausch von Doktoranden aus Tschechien, Polen und Deutschland.
Vorgestellt werden Dissertationsthemen aus dem Gebiet der Mittelalter- und Neuzeitarchäologie. Vertreten sind in diesem Jahr Doktoranden der Universitäten von Prag (Praha), Breslau (Wrocław), Halle und Bamberg.

Das diesjährige Doktorandendreieck wird vom Bamberger Lehrstuhl für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit im Geschichtspark Bärnau-Tachov ausgerichtet und wendet sich ausschließlich an geladene Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler.

12. bis 14. April 2024

Programm(2.8 MB)