Am 12.07.2024, U2/00.25, Anmeldefrist: 31.05.2024
Wie gelingt nach dem Master der Einstieg in eine wissenschaftliche Laufbahn? Um Studierenden der Archäologischen Wissenschaften und des ZEMAS verschiedene Wege in die Berufswelt der Mittelalterarchäologie aufzuzeigen, veranstaltet die AMANZ erstmals einen feministischen Berufsorientierungsworkshop.
Ziel des Workshops ist es, vor allem junge Wissenschaftlerinnen zu inspirieren und zu motivieren, um den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs zu stärken, indem sie über verschiedene Wege zu einer wissenschaftlichen Karriere informiert werden und anschließend eine Möglichkeit zur Vernetzung mit renommierten Mittelalterarchäologinnen haben. Auch wenn sich der Workshop primär an Studentinnen richtet, ist er für alle Studierenden geöffnet.
Zugleich soll der Workshop Möglichkeiten aufzuzeigen, wie den Herausforderungen begegnet werden kann, indem die Teilnehmenden mögliche Strategien gemeinsam mit den Role Models bei einem kleinen Buffet in dem anschließenden wissenschaftlichen Salon diskutieren.
Leitung und Organisation: Viviane Diederich, viviane.diederich(at)uni-bamberg.de
Programm(293.7 KB)
Poster(328.6 KB)
Unterstützt durch:
Zentrum für Mittelalterstudien
Deutscher Archäologen-Verband e.V.
FemArc – Netzwerk archäologisch arbeitender Frauen e.V.