A Game of COVID-- Wie uns das Kulturphänomen `Spiel´bei der Bewältigung von Krisen helfen kann
Im nun bei Frontiers in Psychology erschienen Fachartikel "A Game of COVID. Strategic Thoughts About a Ludified Pandemic" betrachten Marius H. Raab, Niklas A. Döbler und Claus-Christian Carbon die COVID-19-Pandemie unter einem neuen Blickwinkel: Verhaltensmuster, die wir aus Spielen kennen -- das Horten von Ressourcen, das Führen von Bestenlisten, die Verengung auf heldenhafte Personen -- finden wir überall in der Pandemie. Diese Verhaltensmuster, so die These, sind ein zeichen dafür dass uns bewährte Handlungsschemata fehlen. Und menschliche Kultur hat schon immer über das Spiel die Auseinandersetzung mit unbekannten Gefahren verhandelt. Die Autoren zeigen nun einen Weg, aus dieser spontanen Ludifkation der Pandemie eine strategische Gamifizierung zu machen. So kann der Fokus vom Wettbewerb, vom Gewinnen wollen, hin zu einem kooperativen Ansatz gelingen. [Zur Pressemitteilung beim idw]