Antrag zur Anrechnung von Kompetenzen nach § 7 APO GuK/HUWI (Leistungs-/Prüfungsanerkennung)

Hinweise zum Antrag

Liebe Lehramtstudierende, auf dieser Seite können Sie die Anerkennung von Leistungen und Kompetenzen für das EWS-Modul Allgemeine Pädagogik beantragen.

  • Für die Lehrämter an GS, MS, RS und Gym genügt es, wenn Sie Ihren Antrag formlos über das unten stehende Webformular abschicken.
  • Für das Lehramt Berufliche Bildung ist der Antrag über ein analoges Formular zu stellen. Das entsprechende Formular finden Sie unter Bachelor Berufliche Bildung.

Dem Anerkennungsantrag sind aussagekräftige Dokumente über Art, Umfang, Zeit und Ort der erbrachten Studienleistungen zwingend beizufügen (im PDF-Format).

Prozessablauf der Anerkennung:

  • Die Fachstudienberatung prüft Ihren Antrag und verfasst eine Empfehlung zur Anerkennung oder Ablehnung für den jeweils zuständigen Prüfungsausschuss.
  • Der zuständige Prüfungsausschuss entscheidet dann rechtsverbindlich über die Anerkennung oder Ablehnung.

Antragsformular

Antrag zur Anrechnung von Kompetenzen nach § 7 APO GuK/HUWI