- Profil des Studiengangs
- Prüfungsausschuss
- Fachstudienberatung
- Studieninformationen für das Lehramt(3.9 MB)
- Zulassung zum Studiengang
- Ordnungen und Modulhandbücher
- Studienhilfen und Formulare
- Literaturempfehlungen zum Einstieg
- Seminaranmeldung
- Anwesenheitspflicht?
- Teilnahmebestätigung
- Freiwillige Zusatzleistung
- Zentrale Prüfungen
- Metafrage in der MAP EWS-Modul Allgemeine Pädagogik Lehramt(1.2 MB, 19 Seiten)
- Dezentrale Prüfungen
- Abgabetermin Prüfungsleistungen
- Praktika
- Hinweise für wissenschaftliche Haus- und Abschlussarbeiten
- Abschlussarbeit
- Hinweise zum Abfassen einer Zulassungsarbeit
- Hinweise zu Thema und Fragestellung einer theoretisch orientierten Zulassungsarbeit
- Idealtypische Gliederung einer theoretisch orientierten Zulassungsarbeit
- Hinweise zu den Formalia einer Zulassungsarbeit
Kurzbeschreibung des Studiums der Allgemeinen Pädagogik im modularisierten Lehramtsstudiengang
Das Modul
Grundlage: LPO I (Fassung vom März 2008; Änderung nach Stand: 29.01.2020)
Modul: LAMOD-01-01-003b, LAMOD-01-01-003c Allgemeine Pädagogik
ECTS: 8 Punkte (2 + 3 + 3)
Modulprüfung: Klausur (120 Min.)
Die inhaltliche Struktur des Moduls
Vorlesung + Seminar „Grundlagen der Bildung“ + Seminar „Grundlagen der Erziehung“
Vorlesung: eine Überblicksvorlesung zur Geschichte der Pädagogik oder Empirischen Bildungsforschung
Seminar „Grundlagen der Bildung“: ein Grundlagenseminar mit allen Themen der LPO (Erziehung, Bildung, Werteerziehung/-wandel, Bildungsstandards, lebenslanges Lernen usw.)
Seminar „Grundlagen der Erziehung“: ein Vertiefungsseminar, frei wählbar zu einem der LPO-Themen
Die LPO-Inhalte
§32 (1)
Fachliche Zulassungsvoraussetzungen; mindestens 8 Leistungspunkte aus der Allgemeinen Pädagogik; darunter:
- Sozialisationstheorien und empirische Sozialisationsforschung
- Ideen-, Sozial-und Institutionengeschichte der Pädagogik
- Pädagogische Anthropologie
§32 (2)
Inhaltliche Prüfungsanforderungen (incl. Kerncurriculum) = Inhalte für das schriftliche Staatsexamena
a) Theoretische Grundlagen von Erziehung
Erziehungsbegriff und theoretische Ansätze; Werteerziehung und Wertewandel; Erziehungsziele: Reflexion und Begründung
b) Theoretische Grundlagen von Bildung
Bildungsbegriff und theoretische Ansätze; Bildungsziele und Bildungsstandards: Reflexion und Begründung
c) Empirische Bildungsforschung und Lebenslanges Lernen
Bildungsforschung zu pädagogischen Institutionen und Arbeitsfeldern (Familie, Schule, vor-und außerschulische Kinder-und Jugendbildung, Sozialarbeit, Erwachsenenbildung); Begriff und Bedeutung Lebenslangen Lernens.
Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Studienstart & freuen uns Sie in unseren Veranstaltungen zu begrüßen!
Vorbereitung auf das schriftliche Staatsexamen
vhb-online Kurs:
„Ausgewählte Schwerpunkte zum schriftlichen Staatsexamen in Allgemeiner Pädagogik“
Zielgruppe:
Studierende, die EWS-Staatsexamen in Allgemeiner Pädagogik schreiben möchten.
Aufbau:
Online-Kurs mit Prüfungsstrategien, früheren Staatsexamensaufgaben, Übungsaufgaben, Beispiellösungen und Feedbacks, 3 ECTS Punkte.
Unklarheiten? Offene Fragen?
Lehrkraft für besondere Aufgaben – Fachstudienberater Allgemeine Pädagogik EWS-Lehramt
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
Markusplatz 3
Raum M3/01.03
Tel.: +49 (0)951 863 3062
Sprechstunden: ACHTUNG: Meine wöchentliche Sprechstunde findet bis auf weiteres Di 14:00-15:00 Uhr in meinem Büro ODER über den Besprechungsraum in Zoom statt (https://uni-bamberg.zoom.us/). Bitte immer mit Voranmeldung per Mail.
Bitte melden Sie sich spätestens einen Tag vorher per Mail bei mir um die genauen Zeiten abzusprechen und längere Wartezeiten zu vermeiden. Um teilnehmen zu können müssen Sie sich unbedingt über Ihre "stud.uni-bamberg.de" Mailadresse in Zoom anmelden (s. o. oder Link hier). Sie gelangen über die ID 652 1679 2420 in den Warteraum der Besprechung (Link zum Warteraum). Von dort werde ich Sie dann zur Besprechung abholen. Es ist kein Passwort erforderlich. Sollte das Programm ein Passwort verlangen müssen Sie dies ignorieren und einfach der Besprechung beitreten.