Studium

 Colourbox

Studium am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik

 Matej Kastelic

Bachelor Pädagogik

EWS-Studium der Lehrämter

Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften

 Colourbox

Master Educational Quality in Developing Countries

Lehrveranstaltungen des aktuellen Semesters

Vorlesungen

ACHTUNG wichtige Infos zur Anmeldung Lehramt: Modul "Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft"
SWS
Allgemeine Pädagogik - Basismodul I: Pädagogische Anthropologie und Normativität (Vorlesung)
2 SWS
Monika Rapold , Annette Scheunpflug
Allgemeine Pädagogik - Basismodul I; MA Empirische Bildungsforschung: Lernumwelten Basismodul A. Für alle Studierende im BA-Pädagogik (KF und NF und Erweiterungsbereich) sowie alle nicht-konsekutive Master Erwachsenen- und Weiterbildung: Benotete Modulabschlussklausur (Vorlesung und Seminar, 6 ECTS). Eine Klausur nur zur Vorlesung gibt es nicht.
EMP_BA_VL: Vorlesung Quantitative Forschungsmethoden in der Pädagogik (VL Quantitative Methoden)
2 SWS
Matthias Borgstede
Forschungsmethoden in der Pädagogik II: Quantitative Methoden; BA PÄD KF EMP â€" B; LAB-B-28-07-001c (Statistik); altes MHB: BA PÄD KF EMP(a)
EMP_MA_VL: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (VL Forschungsmethoden)
2 SWS
Matthias Borgstede
MA EBWS, MA EBWB, Basismodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Lehramt Allgemeine Pädagogik: VLS Empirische Bildungsforschung - Forschungsbefunde rezipieren, analysieren und interpretieren (LA VLS: Empirische Bildungsforschung)
2 SWS
Mark Wenz
Lehramt Modul: LAMOD-01-01-003c /b /a; LAB-B-01-01-003
Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft: Basismodul: Vorlesung
2 SWS
Marcel Scholz
Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Masterstudiengang Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Basismodul: Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Übungen

EMP_BA_UE: Übung zur Vorlesung Quantitative Forschungsmethoden in der Pädagogik (UE Quantitative Methoden)
2 SWS
Matthias Borgstede
Forschungsmethoden in der Pädagogik II: Quantitative Methoden; BA PÄD KF EMP-B; LAB-B-28-07-001c (Statistik); altes MHB: BA PÄD KF EMP(a)

Übung/Tutorium

Tutorium für Erstsemester: Einführung ins erziehungs- und bildungswissenschaftliche Arbeiten (A)
2 SWS
Monika Rapold
Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I
Tutorium für Erstsemester: Einführung ins erziehungs- und bildungswissenschaftliche Arbeiten (B)
2 SWS
Monika Rapold
Allgemeine Pädagogik- Vertiefungsmodul I

Seminare

Allgemeine Pädagogik - Basismodul I: Pädagogische Anthropologie und Normativität (Seminar 1)
2 SWS
Monika Rapold
Allgemeine Pädagogik - Basismodul I; MA Empirische Bildungsforschung: Lernumwelten Basismodul A
Allgemeine Pädagogik - Basismodul I: Pädagogische Anthropologie und Normativität (Seminar 2)
2 SWS
Monika Rapold
Allgemeine Pädagogik - Basismodul I; MA Empirische Bildungsforschung: Lernumwelten Basismodul A
Allgemeine Pädagogik - Basismodul I: Pädagogische Anthropologie und Normativität (Seminar 3)
2 SWS
Monika Rapold
Allgemeine Pädagogik - Basismodul I; MA Empirische Bildungsforschung: Lernumwelten Basismodul A
BayWiss (Forschungswerkstatt)
SWS
Annette Scheunpflug
Begleitung der Bachelorarbeit
2 SWS
Monika Rapold
Modul Bachelorarbeit
Begleitung zur Masterarbeit
2 SWS
Matthias Borgstede
Modul Masterarbeit; MA EBWS HF MA-A: Kolloquium zur Masterarbeit
EMP_MA_SE: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Basismodul) (SE Basisseminar Forschungsmethoden)
2 SWS
Matthias Borgstede
Basismodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
EMP_MA_SE: Forschungsseminar (Forschungsseminar)
2 SWS
Matthias Borgstede
Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; MA EBWS HF EMP B; MA EBWB HF EMP B 2; MA EBWS HF EMP
EMP_MA_SE: Repertory Grid Methodik (Vertiefungsseminar qualitative Forschungsmethoden) (Vertiefungsseminar Quali)
2 SWS
Matthias Borgstede
Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; MA EBWB HF EMP-A 2; MA EBWS HF EMP-A; MA EBWS HF EMP-B - Vertiefung (PO ab SoSe2015), Diplom-Studiengang
Einführung in die moderne Bewusstseinsforschung - Theorien, Methoden, Befunde
SWS
Johannes Kleiner
Modulzugehörigkeit: MA Psy, Modul Forschungsmethoden MA EBF, Basis- oder Vertiefungsmodul Forschungsmethoden
Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs A (LA GdB/GS: Kurs A)
2 SWS
Mark Wenz
Lehramt Modul: LAMOD-01-01-003c /b /a; LAB-B-01-01-003
Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs B (LA GdB/GS: Kurs B)
2 SWS
Mark Wenz
Lehramt Modul: LAMOD-01-01-003c /b /a; LAB-B-01-01-003
Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs C (LA GdB/GS: Kurs C)
2 SWS
Lea Markus
Lehramt Modul: LAMOD-01-01-003c /b /a; LAB-B-01-01-003
Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs D (LA GdB/GS: Kurs D)
2 SWS
Lea Markus
Lehramt Modul: LAMOD-01-01-003c /b /a; LAB-B-01-01-003
Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs E (LA GdB/GS: Kurs E)
2 SWS
Christof Beer
Lehramt Modul: LAMOD-01-01-003c /b /a; LAB-B-01-01-003
Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs F (LA GdB/GS: Kurs F)
2 SWS
Christof Beer
Lehramt Modul: LAMOD-01-01-003c /b /a; LAB-B-01-01-003
Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Beratung aus allgemeinpädagogischer Perspektive
2 SWS
Christof Beer
Lehramt Modul: LAMOD-01-01-003c /b /a; LAB-B-01-01-003
Lehramt: Grundlagen der Erziehung/ Vertiefungsseminar: Erziehung und Bildung in der digitalen Welt
2 SWS
Monika Rapold
LAMOD-B-01-01-003c/b/a; LAB-B-01-01-003. Achtung: für das Modul "Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft" ist die Lehrveranstaltung nicht wählbar!
Lehramt: Grundlagen der Erziehung/ Vertiefungsseminar: Normative Prämisse: Gerechtigkeit - theoretische und praxisbezogene Reflexionen für das professionelle Handeln pädagogischer Fachkräfte
2 SWS
Dorothea Taube
LAMOD-B-01-01-003c/b/a; LAB-B-01-01-003
Lehramt: Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft: Den Herausforderungen im Referendariat mit spezifischen Kompetenzen aus dem Studium erfolgreich und resilient begegnen.
SWS
Karl Schumann , Johann Schmid , Nikolaus Schröck
NUR für Lehramt: Modul LAMOD-01-10-001 Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft
Lehramt: Vorbereitung auf das schriftliche Staatsexamen Allgemeine Pädagogik (EWS)
2 SWS
Mark Wenz
Lehramt: Vorbereitung für das schriftliche Staatsexamen in Allgemeiner Pädagogik (EWS) (Schreibwerkstatt)
2 SWS
Mark Wenz , Lea Markus
Master Educational Quality in Developing Countries: Project work and documentation - Modul 14
2 SWS
Annette Scheunpflug , Fondzenyuy Njobati Frederick
Pädagogische Anthropologie und Normativität: Normative Prämisse: Gerechtigkeit - theoretische und praxisbezogene Reflexionen für das professionelle Handeln pädagogischer Fachkräfte
2 SWS
Dorothea Taube
Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I/II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefung Nebenfach
Pädagogische Anthropologie und Normativität: Pädagogische Ethik
2 SWS
Ruperta Mattern
Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I/II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefung Nebenfach
Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Beratung aus allgemeinpädagogischer Perspektive
2 SWS
Christof Beer
Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I/II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefung Nebenfach
Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Erziehung und Bildung in der digitalen Welt
2 SWS
Monika Rapold
Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I/II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefung Nebenfach
Seminar
SWS
Mark Wenz
Seminar
SWS
Mark Wenz
Seminar
SWS
Mark Wenz
Seminar
SWS
Mark Wenz
Seminar
SWS
Mark Wenz
Seminar
SWS
Mark Wenz
Seminar
SWS
Monika Rapold
Seminar
2 SWS
Mark Wenz
Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft: Basismodul: (Seminar)
SWS
Marcel Scholz , Monika Rapold
Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Masterstudiengang Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Basismodul: Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft: Vertiefungsmodul: Pädagogisches Potpourri. Historische und systematische Studien zu Forschung und Theorie
SWS
Roland Bätz

Blockseminare

EMP_MA_SE: Aspekte pädagogischer Professionalität mittels Qualitativer Inhaltsanalyse erforschen (Vertiefungsseminar Quali)
2 SWS
Caroline Rau
Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; MA EBWB HF EMP-A 2; MA EBWS HF EMP-A; MA EBWS HF EMP-B - Vertiefung (PO ab SoSe2015), Diplom-Studiengang
Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Bildung und Demokratie
2 SWS
Fritz Reheis
Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I/II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefung Nebenfach
Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft: Vertiefungsmodul: Der Symbolische Interaktionismus und seine erziehungswissenschaftliche Implikationen in Theorie und Praxis
2 SWS
Florian Krammer
MA Erziehungs- und Bildungswissenschaft: Vertiefungsmodul: Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Vertiefungsseminare

Lehramt: Grundlagen der Erziehung/ Vertiefungsseminar: Demokratieerziehung im Kontext von Migration und Globalisierung
2 SWS
Emmer Demorel
Lehramt Modul: LAMOD-01-01-003c /b /a; LAB-B-01-01-003
Lehramt: Grundlagen der Erziehung/ Vertiefungsseminar: Erziehungsziele (LA GdE/VS: Erziehungsziele)
2 SWS
Mark Wenz
Lehramt Modul: LAMOD-01-01-003c /b /a; LAB-B-01-01-003
Lehramt: Grundlagen der Erziehung/Vertiefungsseminar: Anthropologie und Bildungstheorien des Humanismus (LA GdE/VS: Anthropologie und Bildungstheorien des Humanismus)
2 SWS
Mark Wenz
NUR für Lehramt: Module LAMOD-01-01-003c /b /a
Lehramt: Grundlagen der Erziehung/Vertiefungsseminar: Theorien der Bildung und Identität. Zur Arbeit an Begriffen und deren Relevanz für schulisches und außerschulisches pädagogisches Denken und Handeln.
2 SWS
Marcel Scholz
Für Lehramt: Modul LAMOD-01-01-003c /b /a; LAB-B-01-01-003
Lehramt: Grundlagen der Erziehung/Vertiefungsseminar: XZ (LA GdE/VS: XZ)
2 SWS
Beatrix Palt
Blockseminar mit VERPFLICHTENDER Vorbesprechung
Lehramt: Grundlagen der Erziehung/Vertiefungsseminar: Zum Umgang mit Antisemitismus in pädagogischen Handlungsfeldern (LA GdE/VS: Zum Umgang mit Antisemitismus in pädagogischen Handlungsfeldern)
2 SWS
Caroline Rau
Lehramt EWS, Diese Lehrveranstaltung kann als Lehrveranstaltung für das Modul "Antisemitismusprävention und Interventionen gegen Antisemitismus aus pädagogischer Perspektive. Vertiefungsmodul" des Zertifikates Antisemitismuskritische Bildung belegt werden (weitere Informationen zum Zertifikat : https://www.uni-bamberg.de/babt/schluesselkompetenzen/angebote-fuer-studierende/zertifikat-antisemitismuskritische-bildung/
Lehramt: Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft: Digitalisierung in Schule und Unterricht aus interdisziplinärer Perspektive
2 SWS
Mark Wenz , Lina Krenz
NUR für Lehramt: Modul LAMOD-01-10-001 Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft
Pädagogische Anthropologie und Normativität: Zum Umgang mit Antisemitismus in pädagogischen Handlungsfeldern
2 SWS
Caroline Rau
Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I/II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefung Nebenfach, Diese Lehrveranstaltung kann als Lehrveranstaltung für das Modul "Antisemitismusprävention und Interventionen gegen Antisemitismus aus pädagogischer Perspektive. Vertiefungsmodul" des Zertifikates Antisemitismuskritische Bildung belegt werden (weitere Informationen zum Zertifikat : https://www.uni-bamberg.de/babt/schluesselkompetenzen/angebote-fuer-studierende/zertifikat-antisemitismuskritische-bildung/
Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Vertiefungsseminar: Theorien der Bildung und Identität. Zur Arbeit an Begriffen und deren Relevanz für schulisches und außerschulisches pädagogisches Denken und Handeln.
2 SWS
Marcel Scholz
Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I + II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach.

Kolloquien

Erziehungswissenschaftlich forschen
SWS
Annette Scheunpflug , Louise Ohlig
für MA; Promotion; Habilitation