Dr. Monika Rapold, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Akad. Oberrätin, Fachstudienberaterin, BAfög zeichnungsberechtigt für BA PÄD und MA EBWS
Anschrift:
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
Markusplatz 3
96047 Bamberg
Tel.: +49 951 863 1831
Fax.: +49 951 863 1830 (Sekretariat)
Raum M3/01.02
Fachstudienberatung für den Bachelor Pädagogik (HF/NF): fachstudienberatung.ba-paed.allgpaed(at)uni-bamberg.de
Fachstudienberatung für den Master Erziehungs- und Bildungswissenschaft: fachstudienberatung.ma-ebws.allgpaed(at)uni-bamberg.de
Sprechstunde
Wöchentliche Sprechstunde in der Vorlesungszeit: Mi, 13 bis 15 Uhr; bitte ausschließlich virtuell, via Telefon oder MS Teams (Letzteres mit Voranmeldung per Mail).
Außerhalb der Sprechzeiten bin ich per Mail erreichbar.
Offene Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit
jeweils Mittwoch, 13-15 Uhr, per MS Teams (mit Voranmeldung) oder Telefon (ohne Voranmeldung)
Achtung: 23.10 Sprechstunde abgesagt!
Für die BAfög-Leistungsbeantragung beachten Sie unbedingt (!) die Hinweise unter diesem Link.(147.9 KB)
- 2014: Ernennung zur Akademischen Oberrätin
- 2006: Ernennung zur Akademischen Rätin (Lehrkraft für besondere Aufgaben)
- seit 2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik der Otto-Friedrich Universität Bamberg
- 1996 - 1999 Promotionsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes
- 1994 - 1999 verschiedene pädagogisch - praktische Tätigkeiten (Erziehungsbeistandschaften, soz.päd. Familienhilfen, Kinderchor, Jugendgruppen, Sozialpsychiatrischer Dienst, Langzeitwohnheim für psychisch Kranke mit ausgelagertem ergotherapeutischem Café)
- 1994 wissenschaftliche Hilfskraft an verschiedenen Lehrstühlen und der UB Bamberg
- 1985 - 1993 Studium der katholischen Theologie und der Pädagogik in Bamberg mit jeweiligem Diplomabschluss
- 1972 - 1985 Grundschule und Gymnasium in Nürnberg
- 1966 geboren in Nürnberg
Abgeschlossenes, von der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördertes Dissertationsprojekt:
Schweigende Lämmer und reißende Wölfe, moralische Helden und coole Zyniker. Zum öffentlichen Diskurs über „sexuellen Kindesmissbrauch“ in Deutschland. Reihe: Pädagogik & Sozialwissenschaften, Band 1. Centaurus-Verlag: Herbolzheim 2002.
Momentane Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:
Hochschulpädagogik und -didaktik:
- Pädagogische Arbeit mit Tutorinnen und Tutoren
- Service Learning: Ein kompetenzorientiertes Lehr-/Lernformat an Hochschulen
- Fachstudienberatung an Hochschulen
- Professionalisierung von Pädagoginnen und Pädagogen im und nach dem Studium
Körperlernen und Körperbildung:
- Bedeutung des Körpers für Bildungsprozesse allgemein
- Pädagogik des Essens und Trinkens
- Pädagogik der Sinne
- Gesundheits- und Sexualpädagogik
Zur Betreuung ausgeschriebener BA- und MA-Themen
Ich betreue Abschlussarbeiten (ausschließlich) für den BA Päd sowie dem MA EBWS in Erst- und Zweitkorrektur.
Eine Liste möglicher BA- und MA-Arbeitsthemen finden Sie im VC-Kurs „Abschlussarbeiten am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik“ (Passwort: Abschlussarbeiten).
Bücher
- Phänomenologie, Theorie und präventive Perspektiven sexuellen Kindesmißbrauchs unter besonderer Berücksichtigung der US-amerikanischen Literatur. Universität Bamberg, Dipl-Arb., 1994
- Schweigende Lämmer und reißende Wölfe, moralische Helden und coole Zyniker. Zum öffentlichen Diskurs über "sexuellen Kindesmissbrauch" in Deutschland. Herbolzheim: Centaurus Verlag 2002 [zugl. Dissertation Universität Bamberg 2000]
- (Hrsg. zusammen mit G. Hörmann) Gewalt - Geschlecht - Diskurs. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2004
- (Hrsg.) Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2006
- (Hrsg.) Pädagogische Identität, Netzwerke und Verbandsarbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2007
- (Hrsg. zusammen mit R. Mattern) Sprüche, Einsprüche, Widersprüche. Perspektiven einer kontrafaktischen Pädagogik. Festschrift für Georg Hörmann. Berlin: Logos 2012
Einzelbeiträge
- Der Diskurs über "sexuellen Kindesmissbrauch": Struktur, Funktion und Hintergrund. In: Kriminologisches Journal, 36 (2004), H. 1, 38-41
- Der Diskurs über sexuelle Gewalt gegen Kinder in den Printmedien. In: Hörmann, G./Rapold, M. (Hrsg.): Gewalt - Geschlecht - Diskurs. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2004, 49-72
- Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität. Die Konzeption eines universitären Seminars. In: Rapold, M. (Hrsg.): Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2006, 5-34
- Pädagogische Identität, Netzwerke und Verbandsarbeit. Eine Hinführung. In : Rapold, M. (Hrsg.): Pädagogische Identität, Netzwerke und Verbandsarbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2007, 5-41
- Pädagogik des Essens und Trinkes. Einige (Gegen-)Perspektiven. In: Rapold, M. & Mattern, R. (Hrsg.): Sprüche, Einsprüche, Widersprüche. Perspektiven einer kontrafaktischen Pädagogik. Festschrift für Georg Hörmann. Berlin: Logos 2012, 183-229
Rezensionen
- Bange, D./Körner, W. (Hrsg.): Handbuch Sexueller Missbrauch. Göttingen: Hogrefe 2002. In: Sozialwissenschaftliche Literatur Umschau 26 (2003), H. 1, 106-108
- Binne, H./Dummann, J./Gerzer-Sass, A./Lange, A./Teske, I: Handbuch intergeneratives Arbeiten. Perspektiven zum Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser. Berlin: Budrich 2014. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends (04/2015), 44
- Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung
- 2 SWS
- Annette Scheunpflug , Monika Rapold
- Allgemeine Pädagogik-Basismodul III, MA Empirische Bildungsforschung: Lernumwelten Basismodul A
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung
- Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins erziehungs- und bildungswissenschaftliche Arbeiten (A)
- 2 SWS
- Monika Rapold
- Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins erziehungs- und bildungswissenschaftliche Arbeiten (A)
- Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins erziehungs- und bildungswissenschaftliche Arbeiten (B)
- 2 SWS
- Monika Rapold
- Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins erziehungs- und bildungswissenschaftliche Arbeiten (B)
- Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins erziehungs- und bildungswissenschaftliche Arbeiten (C)
- 2 SWS
- Monika Rapold
- Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins erziehungs- und bildungswissenschaftliche Arbeiten (C)
- Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (Seminar 1)
- 2 SWS
- Monika Rapold
- Allgemeine Pädagogik - Basismodul III, MA Emp. Bildungsforschung, Lernumwelten Basismodul A
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (Seminar 1)
- Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (Seminar 2)
- 2 SWS
- Monika Rapold
- Allgemeine Pädagogik-Basismodul III, MA Emp. Bildungsforschung, Lernumwelten Basismodul A
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (Seminar 2)
- Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (Seminar 3)
- 2 SWS
- Monika Rapold
- Allgemeine Pädagogik-Basismodul III, MA Emp. Bildungsforschung, Lernumwelten Basismodul A
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (Seminar 3)
- Begleitung der Bachelorarbeit
- 2 SWS
- Monika Rapold
- Modul Bachelorarbeit
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Begleitung der Bachelorarbeit
- Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Das Spiel in Erziehung und Bildung
- 2 SWS
- Monika Rapold
- Lehramt EWSLAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Das Spiel in Erziehung und Bildung
- Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität
- 2 SWS
- Monika Rapold
- LAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität
- Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Das Spiel in Erziehung und Bildung
- 2 SWS
- Monika Rapold
- Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I + II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Das Spiel in Erziehung und Bildung
- Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität
- 2 SWS
- Monika Rapold
- Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach, MA Emp. Bildungsforschung, Lernumwelten, Basismodul B und Vertiefungsmodul
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität