Dr. Monika Rapold, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Akad. Oberrätin, Fachstudienberaterin, BAfög zeichnungsberechtigt für BA PÄD und MA EBWS

Anschrift:

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
Markusplatz 3
96047 Bamberg

Tel.:  +49 951 863 1831
Fax.: +49 951 863 1830 (Sekretariat)

Dr. Monika Rapold

Raum M3/01.02

 

Fachstudienberatung für den Bachelor Pädagogik (HF/NF): fachstudienberatung.ba-paed.allgpaed(at)uni-bamberg.de

Fachstudienberatung für den Master Erziehungs- und Bildungswissenschaft: fachstudienberatung.ma-ebws.allgpaed(at)uni-bamberg.de

 

Sprechstunde

Wöchentliche Sprechstunde in der Vorlesungszeit: Mi, 13 bis 15 Uhr; bitte ausschließlich virtuell, via Telefon oder MS Teams (Letzteres mit Voranmeldung per Mail).

Die Möglichkeit der Besprechung der Metafrage im Lehramt endet mit der Sprechstunde am 17.07.

In der 30. KW ist generell keine Sprechstunde möglich.

Außerhalb der Sprechzeiten bin ich per Mail erreichbar.

Offene Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit
jeweils Mittwoch, 13-15 Uhr, per MS Teams (mit Voranmeldung) oder Telefon (ohne Voranmeldung)


31.07.2024    28.08.2024
07.08.2024    25.09.2024
14.08.2024    02.10.2024
21.08.2024    09.10.2024

Für die BAfög-Leistungsbeantragung beachten Sie unbedingt (!) die Hinweise unter diesem Link.(147.9 KB)

  • 2014: Ernennung zur Akademischen Oberrätin
  • 2006: Ernennung zur Akademischen Rätin (Lehrkraft für besondere Aufgaben)
  • seit 2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik der Otto-Friedrich Universität Bamberg
  • 1996 - 1999 Promotionsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes
  • 1994 - 1999 verschiedene pädagogisch - praktische Tätigkeiten (Erziehungsbeistandschaften, soz.päd. Familienhilfen, Kinderchor, Jugendgruppen, Sozialpsychiatrischer Dienst, Langzeitwohnheim für psychisch Kranke mit ausgelagertem ergotherapeutischem Café)
  • 1994 wissenschaftliche Hilfskraft an verschiedenen Lehrstühlen und der UB Bamberg
  • 1985 - 1993 Studium der katholischen Theologie und der Pädagogik in Bamberg mit jeweiligem Diplomabschluss
  • 1972 - 1985 Grundschule und Gymnasium in Nürnberg
  • 1966 geboren in Nürnberg

 

Abgeschlossenes, von der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördertes Dissertationsprojekt:

Schweigende Lämmer und reißende Wölfe, moralische Helden und coole Zyniker. Zum öffentlichen Diskurs über „sexuellen Kindesmissbrauch“ in Deutschland. Reihe: Pädagogik & Sozialwissenschaften, Band 1. Centaurus-Verlag: Herbolzheim 2002.

Momentane Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

Hochschulpädagogik und -didaktik:
- Pädagogische Arbeit mit Tutorinnen und Tutoren
- Service Learning: Ein kompetenzorientiertes Lehr-/Lernformat an Hochschulen
- Fachstudienberatung an Hochschulen
- Professionalisierung von Pädagoginnen und Pädagogen im und nach dem Studium

Körperlernen und Körperbildung:
- Bedeutung des Körpers für Bildungsprozesse allgemein
- Pädagogik des Essens und Trinkens
- Pädagogik der Sinne
- Gesundheits- und Sexualpädagogik

Zur Betreuung ausgeschriebener BA- und MA-Themen

Ich betreue Abschlussarbeiten (ausschließlich) für den BA Päd sowie dem MA EBWS in Erst- und Zweitkorrektur.

Eine Liste möglicher BA- und MA-Arbeitsthemen finden Sie im VC-Kurs „Abschlussarbeiten am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik“ (Passwort: Abschlussarbeiten).

Bücher

  • Phänomenologie, Theorie und präventive Perspektiven sexuellen Kindesmißbrauchs unter besonderer Berücksichtigung der US-amerikanischen Literatur. Universität Bamberg, Dipl-Arb., 1994
  • Schweigende Lämmer und reißende Wölfe, moralische Helden und coole Zyniker. Zum öffentlichen Diskurs über "sexuellen Kindesmissbrauch" in Deutschland. Herbolzheim: Centaurus Verlag 2002 [zugl. Dissertation Universität Bamberg 2000]
  • (Hrsg. zusammen mit G. Hörmann) Gewalt - Geschlecht - Diskurs. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2004
  • (Hrsg.) Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2006
  • (Hrsg.) Pädagogische Identität, Netzwerke und Verbandsarbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2007
  • (Hrsg. zusammen mit R. Mattern) Sprüche, Einsprüche, Widersprüche. Perspektiven einer kontrafaktischen Pädagogik. Festschrift für Georg Hörmann. Berlin: Logos 2012

Einzelbeiträge

  • Der Diskurs über "sexuellen Kindesmissbrauch": Struktur, Funktion und Hintergrund. In: Kriminologisches Journal, 36 (2004), H. 1, 38-41
  • Der Diskurs über sexuelle Gewalt gegen Kinder in den Printmedien. In: Hörmann, G./Rapold, M. (Hrsg.): Gewalt - Geschlecht - Diskurs. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2004, 49-72
  • Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität. Die Konzeption eines universitären Seminars. In: Rapold, M. (Hrsg.): Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2006, 5-34
  • Pädagogische Identität, Netzwerke und Verbandsarbeit. Eine Hinführung. In : Rapold, M. (Hrsg.): Pädagogische Identität, Netzwerke und Verbandsarbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2007, 5-41
  • Pädagogik des Essens und Trinkes. Einige (Gegen-)Perspektiven. In: Rapold, M. & Mattern, R. (Hrsg.): Sprüche, Einsprüche, Widersprüche. Perspektiven einer kontrafaktischen Pädagogik. Festschrift für Georg Hörmann. Berlin: Logos 2012, 183-229

Rezensionen

  • Bange, D./Körner, W. (Hrsg.): Handbuch Sexueller Missbrauch. Göttingen: Hogrefe 2002. In: Sozialwissenschaftliche Literatur Umschau 26 (2003), H. 1, 106-108
  • Binne, H./Dummann, J./Gerzer-Sass, A./Lange, A./Teske, I: Handbuch intergeneratives Arbeiten. Perspektiven zum Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser. Berlin: Budrich 2014. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends (04/2015), 44

Lehrveranstaltungen im SoSe 2024

Vorlesungen

Allgemeine Pädagogik - Basismodul II: Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen (Vorlesung)
2 SWS
Monika Rapold , Annette Scheunpflug
Allgemeine Pädagogik - Basismodul III; MA Empirische Bildungsforschung: Lernumwelten Basismodul A. Für alle Studierende im BA-Pädagogik (KF und NF und Erweiterungsbereich) sowie alle nicht-konsekutive Master Erwachsenen- und Weiterbildung: Benotete Modulabschlussklausur (Vorlesung und Seminar, 6 ECTS). Eine Klausur nur zur Vorlesung gibt es nicht.

Übung/Tutorium

Tutorium für Erstsemester: Einführung ins erziehungs- und bildungswissenschaftliche Arbeiten (A)
2 SWS
Monika Rapold
Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I
Tutorium für Erstsemester: Einführung ins erziehungs- und bildungswissenschaftliche Arbeiten (B)
2 SWS
Monika Rapold
Allgemeine Pädagogik- Vertiefungsmodul I

Seminare

Allgemeine Pädagogik - Basismodul II: Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen (Seminar 1)
2 SWS
Monika Rapold
Allgemeine Pädagogik - Basismodul II; MA Empirische Bildungsforschung: Lernumwelten Basismodul A
Allgemeine Pädagogik - Basismodul II: Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen (Seminar 2)
2 SWS
Monika Rapold
Allgemeine Pädagogik - Basismodul II; MA Empirische Bildungsforschung: Lernumwelten Basismodul A
Allgemeine Pädagogik - Basismodul II: Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen (Seminar 3)
2 SWS
Monika Rapold
Allgemeine Pädagogik - Basismodul II; MA Empirische Bildungsforschung: Lernumwelten Basismodul A
Begleitung der Bachelorarbeit
2 SWS
Monika Rapold
Modul Bachelorarbeit
Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Werkstatt: Zukunft
2 SWS
Monika Rapold
Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I/II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefung Nebenfach
Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Werkstatt: Zukunft
2 SWS
Monika Rapold
LAMOD-B-01-01-003c/b/a; LAB-B-01-01-003, Achtung: für das Modul "Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft" ist die Lehrveranstaltung nicht wählbar!
Lehramt: Grundlagen der Erziehung/ Vertiefungsseminar: Erziehung und Bildung in der digitalen Welt
2 SWS
Monika Rapold
LAMOD-B-01-01-003c/b/a; LAB-B-01-01-003. Achtung: für das Modul "Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft" ist die Lehrveranstaltung nicht wählbar!
Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Erziehung und Bildung in der digitalen Welt
2 SWS
Monika Rapold
Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I/II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefung Nebenfach