Prof. Dr. Dr. h.c. Annette Scheunpflug
Anschrift:
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
Markusplatz 3
96047 Bamberg
Tel.: +49 951 863 1828
Fax.: +49 951 863 1830 (Sekretariat)
Prof. Dr. Dr. h.c. Annette Scheunpflug
Raum M3/01.05
Sprechstunde: Mittwoch 9:00 - 10:00 Uhr (bitte Anmeldung per Mail)
Sprechstundentermine in der vorlesungsfreien Zeit: Bitte nach Vereinbarung.
Werdegang
- 2022: Erhalt der Ehrendoktorwürde der Universität Oulu/Finnland
- 2018: Zuwahl in die Bayerische Akademie der Wissenschaften
- seit 2012: Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 2001-2012: Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2000-2001: Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung an der Justus-Liebig Universität Gießen
- 1997-1999: Vertretung eines Lehrstuhls für Schulpädagogik an der Universität Bamberg
- 1998 Habilitation für das Fach „Erziehungswissenschaft“ an der Universität der Bundeswehr Hamburg
- 1995-2000: Wissenschaftliche Assistentin an der Universität der Bundeswehr Hamburg
- 1994 Promotion zum Dr. phil. an der Universität der Bundeswehr Hamburg
- 1990-1994: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität der Bundeswehr Hamburg
- 1988-1990: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen in Unterfranken/Bayern
- 1988: Magister für Musikpädagogik, Schulpädagogik und Ev. Religionspädagogik, Universität Bamberg
- 1986: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen, Universität Bamberg
- Systematische Fragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
- Evolutionäre Erziehungswissenschaft und Pädagogische Anthropologie
- International und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Weltbürgerliche Erziehung/Globales Lernen
Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der Publikationen.
Eine vollständige Publikationsliste finden Sie hier(741.3 KB, 35 Seiten).
2021
- Scheunpflug, Annette, Mark Wenz, Mimii Brown Rubindamayugi, Jean Kasereka Lutswamba, Frederick Njobati, Christine Nyiramana, Samuel Mutabazi, Claude Ernest Njoya, and Onja Raharijaona (2021, submitted, accepted): Relationships between Christian Schools and the State: A Brief Comparative Analysis for Five sub-Saharan African Countries. Special issue of xxxxx
- Scheunpflug, A (2021, submitted & accepted): Theorieangebote pädagogischer Klassiker für weltbürgerliche Erziehung. In: Lang-Wojtasik, G. Handbuch Globalen Lernens.
- Kühn, Claudia; Scheunpflug (2021 submitted under review): Zum Verständnis von Kultur in der Musikdidaktik – empirische Ergebnisse einer Diskursanalyse kulturtheoretischer Referenzen in Einführungswerken.
- Marcus Penthin, Alexander Christ, Stephan Kröner, Manfred L. Pirner, Annette Scheunpflug & Nastja Häusler (2021, submitted under review). Does teachers’ spirituality make a difference? The explanatory value of spirituality and religiosity for teachers’ professional beliefs. In: European Journal of Teacher Education.
- Marcus Penthin, Stephan Kröner, Manfred L. Pirner & Annette Scheunpflug (2021; submitted under review): Measuring Beliefs regarding Religion in Schools: Scale Development and Validation. In: British Journal of Religious Education
- Scheunpflug, A. Global Citizenship Education: Weltgesellschaft als Herausforderung. In Sander, W. Handbuch Politische Bildung
- Penthin, Markus, Christ, Alexander, Kröner, Stephan, Pirner, Manfred & Scheunpflug, Annette (2021, accepted in print): Zusammenhänge zwischen religiös-spirituellen und berufsethischen Überzeugungen von Lehrkräften. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
- Scheunpflug, A., Demorel, E., Rau, C. & Timm, S. (2021): „Politik fördert Streit“ – Orientierungen zu demokratiebezogener Partizipation in deutschtürkischen Milieus. In: Bayerischer Forschungsverbund „Die Zukunft der Demokratie“ (Hrsg.): ForDemocracy 2021(Blogbeitrag).
- Scheunpflug, A., Demorel, E., Rau, C. & Timm, S. (2021): „Mit türkischen Augen“ – Orientierungen zu kultureller Zugehörigkeit. In: Bayerischer Forschungsverbund „Die Zukunft der Demokratie“ (Hrsg.): ForDemocracy 2021 (Blogbeitrag).
- Scheunpflug, Annette (2021): Demokratie aus der Kraft des Glaubens. In: eNewsletter Wegweiser Bürgergesellschaft 5/2021 vom 20.5.2021
- Franz, Julia, Scheunpflug, Annette, Kühn, Claudia, Keldenich, Vincent, Redepenning, Marc, Alzheimer, Heidrun (2021 submitted accepted): Kulturelle Bildung als kontingente Form der Tradierung? Zur Bedeutung der Tradierung von Kultur in ländlichen Räumen. In: Sammelband des Forschungsverbundes.
- Wodon, Quentin, Scheunpflug, Annette: Interview with Annette Scheunpflug, Council Member of GPENreformation. January 2019, Global Catholic Education Interview Series, www.GlobalCatholicEducation.org.
- Scheunpflug, Annette, Wulf, Christoph, Züchner, Ivo (2020) (Hrsg.). Kulturelle Bildung. Edition ZfE, Springer.
- Scheunpflug, Annette, Wulf, Christoph, Züchner, Ivo (2020). Kulturelle Bildung: Editorial. In: Edition ZfE. Springer.
- Scheunpflug, Annette (2021) (submitted under review): Nachhaltigkeit. In: Arnold, Rolf, Nuissl Ekkehard & Schrader, J. (Hrsg.) (2021) Wörterbuch Erwachsenenbildung
- Beck, Thomas, Freitag, Sabine, Lindner, Konstantin, Prussat, Margit, Scheunpflug, Annette & Timm, Susanne in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg: Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Bamberg: ein historischer Überblick. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, DOI: 10.20378/irb-49363
- Scheunpflug, Annette, Wulf, Christoph, Züchner, Ivo (Hrsg.) (2020). Themenheft Kulturelle Bildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (1), S. 5-112.
- Scheunpflug, Annette, Wulf, Christoph, Züchner, Ivo (2020). Editorial. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (1), S. 5-8; DOI 10.1007/s11618-020-00988-0
- Kühn, Claudia; Lindner, Konstantin; Scheunpflug, Annette (2021): „Kultur“ in fachdidaktischen Lehrbüchern – eine diskursanalytische Perspektive auf Kultur in der Lehrerbildung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (1), S. 41-65; DOI 10.1007/s11618-020-00986-2
2020
- Barber, Paul/Bertet, Michel/Choi, John/Czerwitzki, Katarina/Njobati Frederick Fondzenyuy/Grau I Callizo, Ignazio/Hambrock, Helga/Herveau, Joseph/Kastner, Annika/Laabs, Jonathan/Manalo, Alain/Mesa, José/Mutabazi, Samuel/Muthigani, Augusta/Richard, Philippe/Scheunpflug, Annette/Sendler-Koschel, Birgit/White, Maureen/Wodon, Quentin (2020): CHRISTIAN SCHOOLS AND THE FUTURES OF EDUCATION: A Contribution to UNESCO’s Futures of Education Commission by the International Office of Catholic Education and the Global Pedagogical Network-Joining in Reformation. (13 S.)
- Rau, Caroline/Scheunpflug, Annette (2020): Hermeneutik als Form von Erkenntnis – erziehungswissenschaftliche Forschungsperspektiven. In: Clausen, Bernd/Cvetko, Alexander v./Hörmann, Stefan/Krause-Benz, Martina und Kruse-Weber, Silke (Hrsg.): Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik. Mythos Hermeneutik, Münster: Waxmann, S. 545-564.
- Scheunpflug, Annette/Timm, Susanne/Costa, Jana/Kühn, Claudia/Rau, Caroline (2020): Kultur vermitteln. Lehrerinnen und Lehrer und die Tradierung von Kultur. Schulmanagement-Handbuch Band 176, München: Oldenbourg. (79 S.)
- Scheunpflug, Annette/Welser, Stephanie/Wiernik, Alexander (2020): Akteursgruppen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Cramer, Colin/ König, Johannes/ Rothland, Martin/Blömeke, Sigrid (Hrsg.) Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn, Klinckhardt, S. 290-295. DOI: https://doi.org/10.35468/hblb2020-033
- Scheunpflug, Annette (2020): 34 Jahre Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis: Schulmanagement und das Bamberger Schulleitungssymposium. In: Zeitschrift für Schulmanagement, H. 5, S. 13-14.
- Scheunpflug, Annette (2020): Global Learning – Educational Research in an Emerging Field. In: European Educational Research Journal (online first). DOI: https://doi.org/10.1177/1474904120951743
- Kühn, Claudia/Lindner, Konstantin/Scheunpflug Annette (2020): Kultur und kulturelle Bildung in der universitären Lehrerbildung. Lehrbücher als Quellen diskursprägender Aspekte. In: Timm, Susanne/Costa, Jana/Kühn, Claudia/ Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde. Münster: Waxmann, S. 213-228.
- Timm, Susanne/Scheunpflug, Annette (2020): Orientierungen im Feld kulturellen Professionshandelns. von Lehramtsstudierenden. Empirische Einblicke und Konsequenzen für die Lehrkräftebildung. In: Timm, Susanne/Costa, Jana/Kühn, Claudia/Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde [abschließender Sammelband der BMBF-Förderlinie "Förderung von Forschungsvorhaben zur Kulturellen Bildung", Münster: Waxmann, S. 147-162.
- Timm, Susanne/Scheunpflug, Annette/Costa, Jana/Kühn, Claudia (2020): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde. In: Timm, Susanne/Costa, Jana/Kühn, Claudia/Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde. Münster: Waxmann, S. 11-23. DOI: https://doi.org/10.31244/9783830991502
- Timm, Susanne/Costa, Jana/Kühn, Claudia/Scheunpflug, Annette (Hrsg.) (2020): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde. Münster: Waxmann. (424 S.)DOI: https://doi.org/10.31244/9783830991502
- Scheunpflug, Annette (2020): Demokratiebezogene Kompetenz fördern, In: Bayerischer Forschungsverbund „Die Zukunft der Demokratie“ (Hrsg.): ForDemocracy 2020. https://fordemocracy.hypotheses.org/ (Blogbeitrag)
- Scheunpflug, Annette (2020): Dein Glaube – Deine Demokratie! Thesen der Kammer für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend der Evangelischen Kirche in Deutschland zur Stärkung der Demokratie. In: Bayerischer Forschungsverbund „Die Zukunft der Demokratie“ (Hrsg.): ForDemocracy 2020. https://fordemocracy.hypotheses.org/ (Blogbeitrag)
- Scheunpflug, Annette (2020): Globalisierung, nationalistische Trends und Bildung, In: Bayerischer Forschungsverbund „Die Zukunft der Demokratie“ (Hrsg.): ForDemocracy 2020. fordemocracy.hypotheses.org (Blogbeitrag)
- Scheunpflug, Annette (2020). Von Klein an Demokratie lernen, In: Bayerischer Forschungsverbund „Die Zukunft der Demokratie“ (Hrsg.): ForDemocracy 2020. https://fordemocracy.hypotheses.org/ (Blogbeitrag)
- Scheunpflug, Annette (2020): Globales Lernen und religiöse Bildung. In: IRP Freiburg (Hrsg.): Lernimpulse Grundschule: Globales Lernen. Freiburg 2020, S. 9-14.
- Heyne, Nora/Nugel, Martin/Scheunpflug, Annette: Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer. In: uni.vers Forschung. Das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Mai 2020, Bamberg, S. 28-31.
- Scheunpflug, Annette (2020): Evidence and Efficacy: A Compulsion for Global Learnig?. In: Bourn, Doug (Hrsg.): The Bloomsbury Handbook of Global Education and Learning, Bloomsbury, London, S. 40-51. DOI: https://doi.org/10.5040/9781350108769.0011
- Gogolin, Ingrid/Hannover, Bettina/Scheunpflug, Annette (2020): Evidenzbasierung als leitendes Prinzip in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Editorial. In: Gogolin, Ingrid/Hannover, Bettina/Scheunpflug, Annette (Hrsg.) (2020): Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung. Edition ZfE, Band 4, Springer VS Wiesbaden, S. 1-9. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-22460-8
- Gogolin, Ingrid/Hannover, Bettina/Scheunpflug, Annette (Hrsg.) (2020): Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung. Edition ZfE, Band 4, Springer VS Wiesbaden. (340 S.) DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-22460-8
2019
- Scheunpflug, Annette/Wenz Mark/Affolderbach Martin (2019): Schnittstellen zwischen den Menschenrechten auf Religions- und Weltanschauungsfreiheit und auf Bildung: Herausforderungen und Chancen im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit. Nicht publizierte Expertise für die GIZ im Kontext des Berichts des Beauftragten der Bundesregierung für die Religionsfreiheit. Bamberg. (32 S.)
- Scheunpflug, Annette (2019): Bildung in der Politischen Bildung – didaktische Herausforderungen. In: Zeitschrift für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 10.Jg., H. 2, S. 124-131
- Scheunpflug, Annette (2019): Transformatives Globales Lernen – eine Grundlegung in didaktischer Absicht. Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg): Bildung für eine Welt in Transformation. Global Citizenship Education als Chance für die Weltgesellschaft. Opladen: Barbara Budrich, S. 63-74. DOI: https://doi.org/10.2307/j.ctvpbnpz8.7
- Scheunpflug, Annette/Rwambonera, François/Mutabazi, Samuel: Schulische Friedensarbeit in Ruanda. Eine Partnerschaft mit dem Ökumenischen Kirchenrat in Ruanda. In: Kirchenamt der EKD im Auftrag des Präsidiums der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (Hrsg.): Auf dem Weg zu einer Kirche der Gerechtigkeit und des Friedens. Ein friedenstheologisches Lesebuch, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 369-375.
- Häußler, Nastja/Pirner, Manfred/Scheunpflug, Annette/Kröner, Stephan (2019): Religious and professional beliefs of schoolteachers – a literature review of empirical research. In: International Journal for Learning, Teaching and Educational Research, H. 18, 5, S. 24-41. DOI: https://doi.org/10.26803/ijlter.18.5.3
- Franz, Julia/Scheunpflug, Annette (2019): Ambivalenzen des intergenerationellen Lernens im Umgang mit den Themen Altern und Tod – Eine konzeptionelle Perspektive. In: Psychotherapie im Alter H. 16, 2, S. 137-150. www.psychotherapie-im-alter.de DOI: https://doi.org/10.30820/1613-2637-2019-2-137
- Scheunpflug, Annette/Affolderbach, Martin (2019): Zur Funktion unscharfer Begriffe – ein Plädoyer für einen reflexiven Blick auf Explikationen. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Jg. 95, 2019, S. 187-198. DOI: https://doi.org/10.30965/25890581-09501017
- Conolly, Joffy/Lehtomäki, Elina/Scheunpflug, Annette (2019): Measuring Global Competencies : A Critical Assessment, ANGEL Briefing Paper. S. 5 https://www.gene.eu/publications
- Scheunpflug, Annette /Affolderbach, Martin (2019): Bildung im Kontext von Migration und Diversität. In: Klomann, Verena/Frieters-Reermann/Norbert, Genecker-Stricker/Marianne/Sylla, Nadine (Hrsg.): Forschung im Kontext von Bildung und Migration. Kritische Reflexionen zu Methodik, Denklogiken und Machverhältnissen in Forschungsprozessen. Wiesbaden: Springer, S. 11-24. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20692-5_2
- Franz, Julia/Welser, Stefanie/Scheunpflug, Annette (2019): Lernberatung im Diskurs der Erwachsenenbildung: Eine systematische Reflexion. In: Dörner, Olaf/Iller, Carola/Schüßler, Ingeborg/Maier-Gutheil Cornelia/Schiersmann, Christiane (Hrsg.): Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erwachsenenbildung, Opladen: Barbara Budrich, S. 47-60. DOI: https://doi.org/10.2307/j.ctvbkk1xn.6
- Welser, Stephanie/Scheunpflug, Annette (2019): Lehramtsbezogene Lehrkonzepte in der Erziehungswissenschaft – eine empirische Annäherung im Rahmen dokumentarischer Praxisforschung. In: Böhme, Jeanette/Cramer, Colin/Bressler, Christoph (Hrsg.), Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 131-149.
2018
- Affolderbach, Martin & Scheunpflug, Annette (2018): Wir bitten Gott für diese Stadt. In: Haußmann, Werner & Pirner, Manfred, L. (Hg.): Lieder als Lebensbegleiter. Geistliche Impulse aus Vergangenheit und Gegenwart. Johannes Lähnemann zum 75. Geburtstag, Berlin: EB Verlag, S. 91-93
- Costa, Jana, Scheunpflug, Annette & Artelt, Cordula (2018): Religion und Lernen im Lebenslauf – Impulse aus der empirischen Bildungsforschung. Theo-Web, 17(2), 26–39. DOI: https://doi.org/10.23770/tw0057
- Simojoki, Henrik; Scheunpflug, Annette; Plötz, Evi & Sendler-Koschel, Birgit (2018): „Establishing common grounds for Protestant schools“ (2016). Zur Genese eines Positionspapiers im Rahmen des Projekts schools500reformation/GPEN reformation. In: Simojoki, Henrik, Scheunpflug, Annette & Schreiner Martin (Hrsg.): Evangelische Schulen und religiöse Bildung in der Weltgesellschaft. Die Bamberger Barbara-Schadeberg-Vorlesungen. Münster: Waxmann, S. 203-208.
- Brown-Mziray, Mimii; Heinrichs-Drinhaus, Rudolf, Müller, Ingo, Rwambonera, François & Scheunpflug, Annette (2018): Evangelische Schulen in Subsahara-Afrika - Zwei Fallstudien zur deren geschichtlichen Entwicklung. In: Simojoki, Henrik, Scheunpflug, Annette & Schreiner Martin (Hrsg.): Evangelische Schulen und religiöse Bildung in der Weltgesellschaft. Die Bamberger Barbara-Schadeberg-Vorlesungen. Münster: Waxmann, S. 147-158.
- Scheunpflug, Annette (2018): Evangelische Schulen in der Einen Welt. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. In: Simojoki, Henrik, Scheunpflug, Annette & Schreiner Martin (Hrsg.): Evangelische Schulen und religiöse Bildung in der Weltgesellschaft. Die Bamberger Barbara-Schadeberg-Vorlesungen. Münster: Waxmann, S. 119-132.
- Simojoki, Henrik, Scheunpflug, Annette & Schreiner Martin (Hrsg.) (2018): Evangelische Schulen und religiöse Bildung in der Weltgesellschaft. Die Bamberger Barbara-Schadeberg-Vorlesungen. Münster: Waxmann, 218 S.
- Scheunpflug, Annette & Rau, Caroline (2018): Der Beitrag kultur- und geisteswissenschaftlicher Fächer zur Lehrerbildung. Die Sicht der Bildungsforschung. In Hlukhovych, A., Bauer, B., Beuter, K., Lindner, K. & Vogt, S. (Hrsg.), Kultur und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Verortungen – Lehrerinnen und Lehrerbildung – Perspektiven für die Schule. (= Forum Lehrerbildung und Bildungspraxis, Band 8). Bamberg: Bamberg University Press, S. 209-233.
- Drechsel, Barbara, Scheunpflug, Annette, Weber, Johannes (2018): Lehrerbildung als gesamtuniversitäres Entwicklungsprojekt – das Bamberger Projekt WegE. In: Journal für Lehrerbildung, H. 3/ 2018, S. 40-46
- Scheunpflug, Annette, Wenz, Mark & Wirth, Carsten (2018): Das finanzielle Profil der deutschen Bildungszusammenarbeit – eine Analyse der Normen und Realitäten internationaler Bildungspolitik. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. DOI https://doi.org/10.1007/s11618-018-0843-x ; erschienen im Druck (2019), H. 5, 2019, S. 1203-1224.
- Meyer, Meinert A, Scheunpflug, Annette & Hellekamps, Stefanie (2018): Allgemeinbildung in Zeiten der Globalisierung. Editorial. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, H. 2, S. 211-215
- Meyer, Meinert A, Scheunpflug, Annette & Hellekamps, Stefanie (Hrsg.) (2018): Allgemeinbildung in Zeiten der Globalisierung. Themenheft, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, H. 2
- Scheunpflug, Annette (2018): Politische Bildung aus evolutionstheoretischer Sicht. In: Besand, Anja & Gessner, Susann (Hrsg.): Politische Bildung mit klarem Blick, Frankfurt/Main: Wochenschau Wissenschaft, S. 21-34.
- Grassinger, R., Scheunpflug, Annette, Zeinz, Horst, Dresel, Markus (2018): Smart is who makes lots’ of errors? The relevance of adaptive reactions to errors and a positive error climate for academic achievement. In: High Ability Studies.
- Scheunpflug, Annette & Affolderbach, Martin (2018): Religionssensible Schulen. In: Müller, Stefan & Sander, Wolfgang (Hrsg.) (2018): Bildung in der postsäkularen Gesellschaft. Weinheim: Beltz, S. 233-245
2017
- Scheunpflug, Annette (2017): Postkoloniale Theorien und Globales Lernen. In: Lang-Wojtasik, Gregor/Klemm, Ulrich: Handlexikon Globales Lernen, 2. überarbeitete Auflage, Ulm: Klemm & Oelschläger, S. 327-329.
- Franz, Julia/Scheunpflug, Annette (2017/2012): Intergenerationelles Globales Lernen. In: Lang-Wojtasik, Gregor/Klemm, Ulrich: Handlexikon Globales Lernen, 2. überarbeitete Auflage, Ulm: Klemm & Oelschläger, S. 219-222.
- Scheunpflug, Annette (2017/2012): Globales Lernen im Kontext internationaler Erziehungswissenschaft. In: Lang-Wojtasik, Gregor/Klemm, Ulrich: Handlexikon Globales Lernen, 2. überarbeitete Auflage Ulm: Klemm & Oelschläger, S. 133-136.
- Scheunpflug, Annette (2017/2012): Globales Lernen - Geschichte. In: Lang-Wojtasik, Gregor/Klemm, Ulrich: Handlexikon Globales Lernen, 2. überarbeitete Auflage Ulm: Klemm & Oelschläger, S. 141-143.
- Scheunpflug, Annette (2017/2012): Globales Lernen – Theorie. In: Lang-Wojtasik, Gregor/Klemm, Ulrich: Handlexikon Globales Lernen, 2. überarbeitete Auflage Ulm: Klemm & Oelschläger, S. 168-171.
- Bergmüller-Hauptmann, Claudia/Scheunpflug, Annette (2017/2012): Evaluation entwicklungsbezogener Bildungsarbeit. In: Lang-Wojtasik, Gregor/Klemm, Ulrich: Handlexikon Globales Lernen, 2. überarbeitete Auflage; Ulm: Klemm & Oelschläger; S. 76-80 (siehe Nr. 356).
- Krogull, Susanne/Scheunpflug, Annette (2017): Der internationale Weiterbildungsmaster „Educational Quality in Developing Countries“ – Ein Instrument zur Entwicklung von Bildungsqualität und Forschungskompetenz“. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 40. Jg., H.2, S. 4-8.
- Scheunpflug, Annette (2017): Vielfalt lernen! Wie sieht eine konstruktive Lernkultur in einer sich globalisierenden Welt aus? In: Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. H. 5, 28. Jg., S. 164-167.
- Scheunpflug, Annette (2017): Ein evolutionstheoretischer Blick auf Pluralismus. In: Büttner, Gerhard/Mendl, Hans/Reis, Oliver/ Roose, Hanna (Hrsg.): Religiöse Pluralität. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Band 8, Babenhausen: LUSA, S. 42-50.
- Scheunpflug, Annette (2017): Menschenbilder in Schule und Unterricht – evolutionstheoretische Perspektiven. In: Standop, Jutta/Röhrig, Ernst Daniel/ Winkels, Raimund (Hrsg.): Menschenbilder in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 124-135.
- Scheunpflug, Annette (2017): Globales Lernen im Klassenzimmer. In: Entwurf. Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht. H. 1, S. 12-15.
- Scheunpflug, Annette (2017): Erziehungswissenschaftliche Reflexionen und pädagogische Ansätze im Kontext von Menschenrechtsbildung. In: Altmeyer, Stefan/ Englert, Rudolf/Kohler-Spiegel, Helga/Naurath, Elisabeth/Schröder, Bernd/Schweizer, Friedrich (Hrsg.): Menschenrechte und Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik, Band 33, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 99-109. DOI: https://doi.org/10.13109/9783788732240.99
- Scheunpflug, Annette (2017): Begegnungsreisen im Kontext von Schulpartnerschaften – ein Beitrag zur weltbürgerlichen Bildung? In: Richter, Sonja; Krogull, Susanne (Hrsg.): Globales Lernen in Begegnungsreisen. Reihe: Globales Lernen in der Schule – Impulse aus Theorie und Praxis. Comenius-Institut-Münster. S. 12-16.
- Scheunpflug, Annette (2017): Encounter Journeys in the Context of North-South School Partnerships – A Contribution to Global Citizenship Education? In: Richter, Sonja; Krogull, Susanne (Hrsg.): Global Learning within school-Encounters. Comenius-Institut-Münster. S. 12-16.
- Scheunpflug, Annette (2017): Inklusive und chancengerechte Bildung für alle! Was bedeutet das? – Hintergründe und Ansätze. GIZ, Eschborn 2017
- Praetorius, Anna/Koch, Tobias/Scheunpflug, Annette/Zeinz, Horst/Dresel, Markus (2017): Identifying Determinants of Teachers' Judgment (In)Accuracy Regarding Students' Motivational Characteristics Using a Bayesian Cross-Classified Multi-Level Model. Learning and instruction. Volume 52, December 2017, Pages 148-160. DOI: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.06.003
- Scheunpflug, Annette/Wenz, Mark (2017): Die globale Bildungsagenda – zu den Herausforderungen der Bildungszusammenarbeit im Entwicklungskontext. In: Tippelt, Rudolf/Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. (Living reference work, continuously updated edition, S. 1-18; Wiesbaden: Springer. Printedition 2018, S. 307-325). DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-20002-6_12-1
- Scheunpflug, Annette (2017): Schulleitung: Handwerk und Kunst. Facetten der Führungstätigkeit. In: Schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, S. 32-35.
- Scheunpflug, Annette (2017): Evangelische Bildung heute - 500 Jahre nach der Reformation. In: Zeitschrift für Pädagogik, H. 1, S. 5-28.
2016
- Scheunpflug, Annette (2016): Ecological Competences in Teacher Training. In: Proceedings of the International Symposium on Sustainable Urban Forest and Environmental Humanities. ISLE-EA Conference, Association for the Study of literature and environenment. Korea, Dongguk University, S. 191-194 (Koreanisch)
- Scheunpflug, Annette/Wenz, Mark/Eisenmann, Rahel (2016): Länderanalyse der Bildungsförderung bi- und multilateraler Geber in der Entwicklungszusammenarbeit. Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Bericht zur internen Verwendung im Ministerium, Bonn.
- Scheunpflug, Annette/Wenz, Mark (2016). Sollen „Privatschulen“ finanziell gefördert werden? Zur Positionierung der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. KfW Materialien zur Entwicklungsfinanzierung. Bonn, Frankfurt am Main.
- Krogull, Susanne/Scheunpflug, Annette (2016): Empirische Perspektiven friedenspädagogischen Handelns in Post-War-Societies In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Heft 4, 2016, S. 21-26.
- Scheunpflug, Annette/Mehren, Rainer (2016): What Do We Know about Global Learning and What Do We Need to Find Out? In: Hartmeyer, Helmuth/Wegimont, Liam (Hrsg.): Global Education in Europe Revisited. Waxmann: Münster, S. 205-225.
- Scheunpflug, Annette (2016): Vielfalt lernen. Eine konstruktive Lernkultur in einer sich globalisierenden Welt. In: Jehle, Bernhard (Hrsg.): Grundkurs Schulmanagement XIV, Herausforderung Vielfalt – Schule gemeinsam gestalten. Kronach: Wolters Cluwer, Carl Link, S. 17-26.
- Scheunpflug, Annette/Drechsel, Barbara (2016): Lehrerbildung institutionell weiterentwickeln – Exemplarische Anmerkungen zur „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. In: v. Carlsburg, Gerd-Bodo (Hrsg.), Strategien der Lehrerbildung. Zur Steigerung von Lehrkompetenzen und Unterrichtsqualität. Frankfurt/Main: Peter Lang, S. 105-122.
- Franz, Julia/Scheunpflug, Annette (2016): A systematical perspective on intergenerational learning: Theoretical and empirical findings. In: Studia Paedagogica, H. 21, 2, S. 25-42. DOI: https://doi.org/10.5817/SP2016-2-3
- Scheunpflug, Annette/Roßbach, Hans-Günther: Bildungsräume – Bildung und Region. Editorial. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, H. 1, 2016, S. 2-3. DOI: https://doi.org/10.1007/s11618-015-0669-8
- Scheunpflug, Annette/Franz, Julia/Krogull, Susanne (2016): Understanding Learning in the World Society – Qualitative Re-constructive Research in Global Learning and Learning for Sustainability. In: International Journal for Global Learning and Development Education, H. 7, 3, S. 6-23. DOI: https://doi.org/10.18546/IJDEGL.07.3.02
- Scheunpflug, Annette/Franz, Julia/Krogull, Susanne (2016): Wie Jugendliche Weltgesellschaft verstehen – qualitativ-rekonstruktive Lehr-Lernforschung im Themenfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Barth, Matthias/Rieckmann, Marco (Hrsg.): Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends. Opladen/Berlin: Verlag Barbara Budrich, S. 51-70. DOI: https://doi.org/10.2307/j.ctvdf0fmt.7
- Scheunpflug, Annette (2016): Globales Lernen und religiöse Bildung. In: Themen im Religionsunterricht Sekundarstufe I und II, Heft 11, Globales Lernen und nachhaltiges Wirtschaften, Freiburg, S. 4-9.
- Scheunpflug, Annette (2016): Entwicklungspolitische Bildung und Globales Lernen – ein Beitrag zur politischen Bildung. In: Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Heft 2/2016. S. 30-37.
- Scheunpflug, Annette (2016): Weltbürgerliche Bildung. In: Schweitzer, Friedrich/Elsenbast, Volker/Schreiner, Peter (Hrsg.): Religionspädagogik und evangelische Bildungsverantwortung in Schule, Kirche und Gesellschaft. Mit Karl Ernst Nipkow weiterdenken, Münster 2016, S. 71-78.
- Scheunpflug, Annette (2016): Karl Ernst Nipkow und die Erziehungswissenschaft. In: Schweitzer, Friedrich/Elsenbast, Volker/Schreiner, Peter (Hrsg.): Religionspädagogik und evangelische Bildungsverantwortung in Schule, Kirche und Gesellschaft. Mit Karl Ernst Nipkow weiterdenken, Münster 2016, S. 181-188
- Scheunpflug, Annette (2016): Historisch-systematische Zugänge zu einer aufgeklärten Bildungsforschung. In: Lang-Wojtasik, Gregor/König, Stefan (Hrsg.): Bildungsforschung revisited. Ulm: Klemm+Oelschläger 2016, S. 105-116.
- Simojoki, Henrik/Scheunpflug, Annette/Kohlmann, Simone (2016): Schulentwicklung und religiöses Lernen im transnationalen Horizont. Erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Gestaltungsperspektiven am Beispiel des Projekts „schools500reformation“. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 68 (2016), H. 3, S. 327-339. DOI: https://doi.org/10.1515/zpt-2016-0034
- Simojoki, Henrik/Scheunpflug, Annette (2016): Ökumenische Bildung im Horizont des globalen Christentums – „500 Schulen – eine Welt“. In: Altmeyer, Stefan/Englert, Rudolf/Kohler-Spiegel, Helga/Naurath, Elisabeth/Schröder, Bernd/ Schweizer, Friedrich (Hrsg.): Jahrbuch der Religionspädagogik, Band 32 (2016), S. 144-156. DOI: https://doi.org/10.13109/9783788731908.144
- Scheunpflug, Annette (2016): Bildungsgerechtigkeit im Lichte einer globalen und sich global verstehenden Pädagogik. In: Grümme, Bernhard/Schlag, Thomas (Hrsg.): Gerechter Religionsunterricht. Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen. Stuttgart: Kohlhammer, S. 208-219.
- Simojoki, Henrik/Scheunpflug, Annette/Sendler-Koschel, Birgit (2016): 500 Evangelische Schulen – Eine Welt. Den Welthorizont von Bildung und Glauben erschließen. epd-Dokumentation 35/2016 (47 S.)
- Simojoki, Henrik/Scheunpflug, Annette/Sendler-Koschel, Birgit (2016): 500 Protestant Schools – One World. Exploring the Global Horizon of Education and Faith. epd-Dokumentation 35/2016. (53 S.)
- Pirner, Manfred L./Scheunpflug, Annette/Kröner, Stephan (2016): Religiosität und Professionalität von (Religions-)Lehrerinnen und -lehrern. In: Religionspädagogische Beiträge. Heft 74, S. 69-80.
- Scheunpflug, Annette/Franz, Julia (2016): Erkenntnistheoretische Implikationen einer ambivalenzsensiblen Theorie der Sozialisation – ein Kommentar zu Kurt Lüschers Sozialisationstheorie der Ambivalenz. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 36. Jg., H. 2, S. 137-148.
2015
- Scheunpflug, Annette/Stanat, Petra/Thiel, Felicitas/Kuper, Harm/Hannover, Bettina. (2015). Evidenzbasierte Entwicklung von Bildungserträgen durch Assessments – Überlegungen zu einem länder- und kultursensiblen Monitoring in Ländern der Entwicklungszusammenarbeit. ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 38, 4, S. 13-20.
- Scheunpflug, Annette/Wenz, Mark (2015): Schulen in nichtstaatlicher Trägerschaft im Primar- und Sekundarschulbereich. Diskussionspapier Bildung. Berlin: GIZ
- Scheunpflug, Annette/Wenz, Mark (2015): Non governmental schools in primary and secondary education. Berlin: GIZ.
- Scheunpflug, Annette/Wulf, Christoph (2015): Pädagogische Anthropologie, Themenheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. H. 1, 2015.
- Scheunpflug, Annette /Wulf, Christoph (2015): Editorial. In: Pädagogische Anthropologie. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 18 (1), 2015, S. 1-3. DOI: https://doi.org/10.1007/s11618-015-0615-9
- Scheunpflug, Annette (2015): Die Natur der Sozialisation – zur Anthropologie eines erziehungswissenschaftlichen Begriffs. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. H. 1, 2015, S. 69-88. DOI: https://doi.org/10.1007/s11618-015-0610-1
- Scheunpflug, Annette: Selbstwertgefühl, Interesse und Motivation. Die Förderung von Kompetenzen jenseits der Fachlichkeit. In: Huber, Stephan Gerhard (2015): Jahrbuch Schulleitung 2015. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Schwerpunkt: Lernwirksam unterrichten und fördern, S. 331-338.
- Praetorius, Anna-Katharina/Drexler, Katharina/Rösch, Lisa/ Christophel, Eva/ Heyne, Nora/Baadte, Christiane/Scheunpflug, Annette/Zeinz, Horst/Dresel, Markus (2015): Judging Students’ Self-Concepts Within 30 Seconds? An Application of the Zero- Acquaintance Approach to Research on Teachers’ Judgement Accuracy. In: Learning and Individual Differences, H. 37, 2015, S. 231-236. DOI: https://doi.org/10.1016/j.lindif.2014.11.015
- Reindl, Marion/Berner, Valerie-D./Scheunpflug, Annette/Zeinz, Horst/Dresel, Markus (2015). Effect of negative peer climate on the development of autonomous motivation in mathematics. Learning and Individual Differences, H. 38, 2015, S. 68-75. DOI: https://doi.org/10.1016/j.lindif.2015.01.017
- Franz, Julia/Scheunpflug, Annette (2015): Den Perspektivenwechsel nutzen. Konzepte intergenerationeller Bildung. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, H. 4, 2015, S. 14-17.
- Grassinger, Robert/Steuer, Gabriele/Berner, Valérie-Danielle/Zeinz, Horst/Scheunpflug, Annette/Dresel, Markus (2015): Ausprägung und Entwicklung adaptiver Reaktionen auf Fehler im Verlauf der Sekundarstufe. In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie: ZfPP, H. 29, 3-4, S. 215-225. DOI: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000162
- Scheunpflug, Annette/Susanne Krogull/Francois Rwambonera/Samuel Mutabazi (2015): Imyigishirize yubaka ubushobizi mbonezamibanire mu bihe bya nyuma y’amakimbirane. Umusanzu wayo mu guteza imbere umuco w’amahoro n’ireme ry’uburezi. Kigali 2015. (104 S.) (Überarbeitete Übertragung von “Teaching Social Competencies in Post-Conflict Societies”, vgl. Nr. 401)
- Scheunpflug, Annette (2015): Inklusion – eine Herausforderung für die evangelische Kinder- und Jugendarbeit. In: ZETT – die Zeitung für evangelische Jugendarbeit in Bayern, 2015, S. 1.
- Scheunpflug, Annette (2015): Religionssensible Schule. Ein unterschätzter Bereich schulischer Bildung. In: Schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. H. 2, S. 28-30.
- Krogull, Susanne/Scheunpflug, Annette (2015): International Master’s Programm Educational Quality in Developing Countries: Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führungskräfte. In: Stephan Gerhard Huber, Stiftung der Deutschen Wirtschaft und Robert Bosch Stiftung (Hrsg.): Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung. Beiträge zu Leadership in der Lehrerbildung. Münster: Waxmann, S. 310-315.
- Scheunpflug, Annette/Wenz, Mark/Baumeyer, Lisa/Eisenmann, Rahel/Grimm, D./Wirth, Carsten (2015): Länderanalyse der Bildungsförderung bi- und multilateraler Geber in der Entwicklungszusammenarbeit. Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Bericht zur internen Verwendung im Ministerium, Bonn. (876 S.)
- Scheunpflug, Annette (2015): Vielfalt lernen. In: Institut für Pädagogik und Schulpsychologie, Festschrift zu 50 Jahre kommunale Schulpädagogik, Nürnberg, 2015, S. 71-74.
2014
- Scheunpflug, Annette (2014): Non-governmental religious schools in Germany – increasing demand by decreasing religiosity? In: Compare, Comparative Education, H. 51, 1, S. 38-56.
- Franz, Julia/Scheunpflug, Annette (2014): Intergenerationelles Lernen am Arbeitsplatz – Thesen zum Lernen von gering Qualifizierten. In: Projektträger im DLR (Hrsg.): Kompetenzen von gering Qualifizierten. Befunde und Konzepte. W. Bertelsmann, Bielefeld, S. 121-134.
- Evangelische Kirche in Deutschland: Es ist normal, verschieden zu sein. Inklusion leben in Kirche und Gesellschaft. Eine Orientierungshilfe des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. Gütersloh. (gemeinsamer Vorsitz der Arbeitsgruppe mit Klaus Eberl).
- Scheunpflug, Annette/Franz, Julia (2014): Unterschiedliche Lebens- und Erfahrungswelten zwischen den Generationen. Gelingensbedingungen intergenerationeller Bildungsarbeit. In: Binne, Heike/Dummann, Jörn/Gerzer-Sass, Annmarie/Lange, Andreas/Teske, Irmgard (Hrsg.): Handbuch Intergeneratives Arbeiten. Perspektiven zum Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser. Opladen: Barbara Budrich, S. 135-142. DOI: https://doi.org/10.2307/j.ctvdf045h.15
- Franz, Julia/Scheunpflug, Annette (2014): Voneinander, miteinander und übereinander lernen. Felder intergenerationeller Bildungsarbeit. In: Binne, Heike/Dummann, Jörn/Gerzer-Sass, Annmarie/Lange, Andreas/Teske, Irmgard (Hrsg.): Handbuch Intergeneratives Arbeiten. Perspektiven zum Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser. Opladen: Barbara Budrich, S. 199-126. DOI: https://doi.org/10.2307/j.ctvdf045h.13
- Krogull, Susanne/Scheunpflug, Annette/ Rwambonera, Francois (2014): Teaching Social Competencies in Post-Conflict Societies, Waxmann: Münster. S. 136
- Scheunpflug, Annette (2014): Phylogenese. In: Wulf, Christian/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Anthropologie, S. 305-316. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-18970-3_27
- Scheunpflug, Annette (2014): Globales Lernen und die Debatte um Postkolonialität – die Komplexität der Stärkung mündiger Subjekte. In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, H. 4, 2014, S. 31-34.
- Scheunpflug, Annette (2014): Evangelische Schulen und religiöse Bildung. In: Schreiner, Peter & Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Religiöse Bildung erforschen, Münster, Waxmann, S. 177-188.
- Scheunpflug, Annette (2014): Der utopische Überschuss der Frage nach dem Wohin. Der Mensch und seine Bildung in der Erziehungswissenschaft. In: Schlag, Thomas/Simojoki, Henrik (Hrsg.): Mensch – Religion - Bildung. Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern. Güthersloher Verlagshaus, S. 47-60.
- Scheunpflug, Annette (2014): Schülerfeedback. Sich auf die Rückmeldungen von Schülerinnen und Schüler einlassen. In: Schulmagazin 5-10, Impulse für kreativen Unterricht. H. 11, S. 7-10.
- Scheunpflug, Annette (2014): Bildung in der Weltgesellschaft. In: GEW Arbeitsgruppe AuslandslehrerInnen (Hrsg.): Transnationale Bildungsräume in der globalen Welt, Herausforderungen für die deutsche Auslandsschularbeit. Frankfurt/Main, S. 28-37.
- Scheunpflug, Annette/Bergmüller-Hauptmann, Claudia (2014): Kommentar. In: Venro (Hrsg.): Wirkungserfassung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit Eine methodische Bestandsaufnahme von Evaluationen zivilgesellschaftlicher Angebote. Bonn, S. 20-22.
- Scheunpflug, Annette/Franz, Julia (2014): Competencies in Later Life – CILL. Der Mehrwert einer Begleitstudie. In: DIE. Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 21. Jahrgang. III, 2014, S. 42-44
- Scheunpflug, Annette (2014): Unterrichtsplanung – system- und evolutionstheoretisch angeregt. In: Büttner, Gerhard/Mendl, Hans/Reis, Oliver/Roose, Hanna (Hrsg.): Religionsunterricht planen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen 2014, S. 28-38.
- Scheunpflug, Annette (2014): Pädagogisch Gnade walten lassen? – Anmerkungen zu einem missverständlichen Verhältnis. In: Entwurf – Zeitschrift für den Religionsunterricht. H. 3, S. 10-14
- Scheunpflug, Annette: Selbstwertgefühl, Interesse und Motivation. Die Förderung von Kompetenzen jenseits der Fachlichkeit. In: Bohl, Thorsten/Feindt, Andreas/Lütje-Klose, Birgit/Trautmann, Matthias/Wischer, Beate: Fördern. Friedrich Jahresheft XXXII, 2014, S. 98-99.
- Asbrand, Barbara/Scheunpflug, Annette (2014): Globales Lernen. In: Sander, Wolfgang: Handbuch Politische Bildung, Schwalbach, S. 401-414.
- Krogull, Susanne/Scheunpflug, Annette (2014): When Good Intentions Aren’t Enough. Youth exchange programmes and key factors for success. In: German Research. Magazine of The Deutsche Forschungsgemeinschaft. H. 2, S. 24-27. DOI: https://doi.org/10.1002/germ.201490024
- Scheunpflug, Annette (2014): „Dass man Kinder zur Schule halten solle“ – Das Nürnberger Schulwesen in der Frühen Neuzeit um 1530. In: Bauernfeind, Martina/Metzger, Hans-Dieter (Hrsg.): Rechte für Menschen – Menschenrechte. Ein Nürnberg-Lesebuch. Nürnberg, S. 22-40.
- Scheunpflug, Annette/Wenz, Mark/Beck, Simone/Baumeyer, Lisa/Wirth, Carsten (2014): Länderanalyse der Bildungsförderung bi- und multilateraler Geber in der Entwicklungszusammenarbeit. Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Bericht zur internen Verwendung im Ministerium, Bonn. (1087 S.)
2013
- Krogull, Susanne/Scheunpflug, Annette (2013): Gute Absicht alleine reicht nicht. Weltgesellschaftliches Lernen – eine Studie zum Jugendaustausch gibt Aufschlüsse. In: forschung. Das Magazin der Deutschen Forschungsgemeinschaft. H. 4, S. 10-13. DOI: https://doi.org/10.1002/fors.201490000
- Scheunpflug, Annette/Stahl-Lang, Christa (2013): Warum lernen wir bis ins hohe Alter? In: Treffpunkt Bildungscampus 1, S. 10-11.
- Krogull, Susanne/Scheunpflug, Annette (2013): Citizenship-Education durch internationale Begegnungen im Nord-Süd-Kontext? Empirische Befunde aus einem DFG-Projekt zu Begegnungsreisen in Deutschland, Ruanda und Bolivien. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, H. 3, S. 231-248.
- Krogull, Susanne/Scheunpflug, Annette (2013): »Organisation« als Kategorie des Lernens über Globalisierung in Begegnungen im Nord-Süd-Kontext. In Göhlich, Michael/Weber, Susanne Maria/Öztürk, Halit/Engels, Nicolas (Hrsg.): Organisation und kulturelle Differenz. Diversity, Interkulturelle Öffnung, Internationalisierung. Wiesbaden: Springer VS, S. 239-251. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19480-6_21
- Praetorius, Anna/Dresel, Markus/Berner, Valerie/Scheunpflug, Annette/Zeinz, Horst (2013): Judgment Confidence and Judgment Accuracy of Teachers in Judging Self-Concepts of Students. In: The Journal of Educational Research, H. 106, 1, S. 64-76.
- Bergmüller, Claudia/Scheunpflug, Annette/Franz, Julia/Krogull, Susanne (2013): Zur Überprüfungen entwicklungsbezogenen Lernens. Anmerkungen zum VENRO-Diskussionspapier „Wirkungsorientierung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit“. In: Zeitschrift für Evaluation, 12. Jg., H. 1, S. 151-160.
- Prenzel, Manfred/Scheunpflug, Annette (2013): Kulturelle und ästhetische Bildung: Einführung in das Themenheft. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, H. 16, S. 1-5. DOI: https://doi.org/10.1007/s11618-013-0424-y
- Scheunpflug, Annette (2013): Evolutionstheorie/Biologie. In: Andresen, Sabine/Hunner-Kreisel, Christine/Fries, Stefan (Hrsg.) Handbuch Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Metzler’sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart, S. 181-185. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-05023-6_25
- Scheunpflug, Annette/Uphues, Rainer (2013): What do we know about Global education and what do we need to find out? In: Forghani-Arani, Neda/Hartmeyer, Helmuth/O’Loughlin, Eddie/Wegimont, Liam (Hrsg.): Global Education in Europe. Waxmann: Münster, S. 177-194.
- Lange, Sarah/Njobati, Frederik/Scheunpflug, Annette (2013): Demokratie, Entwicklung und Erziehung – Erfahrungen zum demokratischen Lernen in Kamerun. In: Schelle, Carla (Hrsg.): Lehrerbildung, Schule und Unterricht im frankophonen Westen und Norden Afrika; Münster: Waxmann, S. 127-140.
- Scheunpflug, Annette: Anerkennung wagen. Herausforderungen für die Schule im Umgang mit Diversität (2013). In: Jäggle, Martin/Stockinger, Helena/Schelander, Robert (Hrsg.): Kultur der Anerkennung. Würde – Gerechtigkeit – Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Schneider Verlag: Hohengehren, S. 51-64.
- Scheunpflug, Annette (2013): Die Kultur des Protestantismus und die Bildung – eine empirische Spurensuche. In: Koerrenz, Ralf (Hrsg.): Bildung als protestantisches Modell. Schöningh, Paderborn, S. 97-114.
- Scheunpflug, Annette (2013/2003): Globalisierung und Erziehungswissenschaft. In: Gogolin, Ingrid, Kuper, Harm, Krüger, Heinz-Hermann & Baumert, Jürgen (Hrsg.): Stichwort: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Springer VS: Wiesbaden, S. 147-163. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-00908-3_7
- Bergmüller, Claudia/Lange, Sarah/Scheunpflug, Annette (2013): Die Verbesserung der Schuleffektivität durch In Service Trainings. Empirische Ergebnisse zweier Studien aus Kamerun. In: Bergmüller, Claudia (Hrsg.): Capacity Development und Schulqualität. Konzepte und Befunde zur Lehrerprofessionalisierung in der Entwicklungszusammenarbeit, Waxmann: Münster, 127-148.
Auszug aus Publikationen 2000 bis 2012
Artikel in nationalen und internationalen „peer review journals“
2012
- Scheunpflug, A.; Wenz, M. (2012): Transnational Study on Core Social Competencies – a Sustainable Contribution to Quality in Education and Social Cohesion in Society. ADEA Triennale on Education and Training in Africa, Feb. 2012 Ouagadougou. Link zur Publikation (Webseite der ADEA)
- Scheunpflug, Annette (2012): Globales Lernen und religiöse Bildung. In: Zeitschrift für Theologie und Pädagogik, Themenheft „Ökumenisches Lernen im Horizont der Globalisierung", Heft 3/2012, 64. Jg., S. 221-230.
- Scheunpflug, Annette: Kulturelle Bildung im Kontext biowissenschaftlicher Forschung und Reflexion, Bockhorst, Hildegard, Reinwand, Vanessa-Isabelle & Zacharias, Wolfgang: Handbuch Kulturelle Bildung. Kopaed: München, 2012, S. 931-934.
- Scheunpflug Annette & Franz Julia: Globales Lernen im dritten Lebensalter und intergenerationelle Bildungsmöglichkeiten. In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, H. 3, 2012
- Scheunpflug, Annette & Franz, Julia: Globales Lernen und das Lernen der Generationen. In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, H. 1/2012, 35. Jg., S. 30-33.
2011
- Scheunpflug, Annette: Global education and cross-cultural learning: a challenge for a research-based approach to international teacher education. In: International Journal for Development Education and Global Learning 3(3) 2011, p. 29-43
- Scheunpflug, Annette: Lehren angesichts der Entwicklung zur Weltgesellschaft. In: Sander, Wolfgang & Scheunpflug, Annette (Hg.): Politische Bildung in der Weltgesellschaft - Herausforderungen, Positionen, Kontroversen. Band 2 der Reihe Perspektiven Politischer Bildung, herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 2011, S. 204-215.
- Scheunpflug, Annette: Die Religionspädagogik als erziehungswissenschaftliche Disziplin – der Blick aus der Perspektive Allgemeiner Pädagogik. In: Zeitschrift für Theologie und Pädagogik, H. 2, 2011, S. 107 - 116.
- Kunter, Mareike, Scheunpflug, Annette & Baumert, Jürgen (Hg.): Lehrerbildungsforschung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, H. 1, 2011
- Gogolin, Ingrid, Baumert, Jürgen & Scheunpflug, Annette (Hg.): Transforming education. Large-scale Reform Projects and their Effects. Zeitschrift fürErziehungswissenschaft, 14. Jahrgang, Sonderheft 13, 2011, 169. S
- Scheunpflug, Annette (Hg.): Globales Lernen in der Erwachsenenbildung. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 32. Jahrgang, Heft 4, 2009
- Scheunpflug, Annette, Claudia Bergmüller & Michel Moukouri: Der Beitrag von Schulentwicklung zur Chancengerechtigkeit – eine Fallanalyse aus dem evangelischen Privatschulwesen in Kamerun. In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik ZEP, 34. Jg., H.1, 2011, S. 38-41.
2010
- Pirner, Manfred L./Scheunpflug, Annette/Holl, Anke: Lehrkräfte an Schulen in christlicher Trägerschaft im deutschen Sprachraum. Zum Stand der empirischen Forschung. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010), H. 1, S. 193 – 209 (Peer-Review)
2009
- Scheunpflug, Annette/Lang-Wojtasik, Gregor/Bergmüller, Claudia: Global Learning in the third age. Findings of a German case study. In: International Journal of Development Education and Global Learning, 2. Jg., H. 1, 2009, S. 31-46.
- Franz, Julia/Scheunpflug, Annette: Zwischen Seniorität und Alterität. Eine empirische Rekonstruktion intergenerationellen Lernens. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Heft 2, 2009, S. 437-457.
- Scheunpflug, Annette: Lernen. In: Bohlken, Eike/Thies, Christian: Handbuch Anthropologie – Der Mensch zwischen Natur, Kultur und Technik, Stuttgart: Metzler 2009, S. 371-375.
- Gregor Lang-Wojtasik/Annette Scheunpflug/Claudia Bergmüller: Globales Lernen im Dritten Lebensalter. In: ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 32. Jg., Heft 4, 2009, S. 10-15.
2008
- Scheunpflug, Annette: Why Global Learning and Global Education? An educational approach influenced by the perspectives of Immanuel Kant. In: Douglas Born (ed.): Development Education. Debates and Dialogue. Institute of Education, London 2008, p. 18-27.
- Scheunpflug, Annette: Evaluation in der entwicklungsbezogenen Bildung – die Geschichte der Entstehung von Qualitätsstandards. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Heft 2, 2008, S. 4-7.
- Scheunpflug, Annette: Competencies towards Globalisation – Universality and Particularity in a world of differences. In: Education Research Institute Seoul National University (Ed.): Asia & Europe Dialogue in Education Research. Searching for new paradigms, agendas, and research network. Seoul 2008, S. 60-72.
2006
- Asbrand, Barbara/Scheunpflug, Annette: Global Education and Education for Sustainability. In: Environmental Education Research, Volume 12, Number 1, 2006, S. 33 - 47.
- Scheunpflug, Annette: Elterliches Investment – eine Annäherung an für Erziehung relevantes Verhalten aus soziobiologischer Perspektive. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9. Jahrgang, Beiheft 5, 2006, S. 117-132.
2004
- Standfest, Claudia/Köller, Olaf/Scheunpflug, Annette/Weiß, Manfred: Profil und Erträge von evangelischen und katholischen Schulen. Befunde aus Sekundäranalysen der PISA-Daten. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7. Jg. 2004, Heft 3, S.359-379.
2003
- Scheunpflug, Annette: Stichwort: Globalisierung und Erziehungswissenschaft. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6. Jahrgang, Heft 2, 2003, S. 159-172.
2000
- Scheunpflug, Annette/ Schröck, Nikolaus: Globales Lernen - Einführung in eine pädago-gische Konzeption zur entwicklungsbezogenen Bildung. Stuttgart 2000. Zur Publikation(7.0 MB, 36 Seiten)
- Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung
- 2 SWS
- Annette Scheunpflug , Monika Rapold
- Allgemeine Pädagogik-Basismodul III, MA Empirische Bildungsforschung: Lernumwelten Basismodul A
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung
- Lehramt: Allgemeine Pädagogik: Vorlesung Geschichte der Pädagogik
- 2 SWS
- Mark Wenz , Annette Scheunpflug
- LAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Allgemeine Pädagogik: Vorlesung Geschichte der Pädagogik
- Master Educational Quality in Developing Countries: Project Module I: Seminar 1: Theory and practice of project planning, presentation, and evaluation (Modul 12)
- 3 SWS
- Annette Scheunpflug
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Master Educational Quality in Developing Countries: Project Module I: Seminar 1: Theory and practice of project planning, presentation, and evaluation (Modul 12)
- Master Educational Quality in Developing Countries: Project Module II: Seminar: Teaching staff of the Institute of Education (Modul 13)
- 2 SWS
- Annette Scheunpflug
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Master Educational Quality in Developing Countries: Project Module II: Seminar: Teaching staff of the Institute of Education (Modul 13)
- Master Educational Quality in Developing Countries: Theories of Educational Quality III: School and system quality - Module 5
- 2 SWS
- Annette Scheunpflug
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Master Educational Quality in Developing Countries: Theories of Educational Quality III: School and system quality - Module 5
- Erziehungswissenschaftlich forschen
- SWS
- Annette Scheunpflug
- für MA; Promotion; Habilitation
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Erziehungswissenschaftlich forschen
- KulturPLUS - KulturLeBi
- SWS
- Annette Scheunpflug
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung KulturPLUS - KulturLeBi
- Master Educational Quality in Developing Countries: Project Module II: Colloquium: Teaching staff of the Institute of Eduction (Modul 13)
- 2 SWS
- Annette Scheunpflug
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Master Educational Quality in Developing Countries: Project Module II: Colloquium: Teaching staff of the Institute of Eduction (Modul 13)