2023

  • Borgstede, M. (2023). A generalized Price equation for fuzzy set-mappings. arXivhttps://doi.org/10.48550/arXiv.2312.12916
  • Borgstede, M., Scheunpflug, A. (2023). The Trivers-Willard effect for educational investment: Evidence from an African sample. Evolutionary Psychological Sciencehttps://doi.org/10.1007/s40806-023-00372-1
  • Borgstede, M. (2023). Fisher's fundamental theorem. In: T.K. Shackelford (ed). Encyclopedia of Sexual Psychology and Behavior. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08956-5_994-1
  • Borgstede, M., Scheunpflug, A. (2023). The relation between war, starvation, and fertility ideals in sub-Saharan Africa: A life-history perspective. PsyArXivhttps://doi.org/10.31234/osf.io/ztujn
  • Borgstede, M., Rau, C. (2023). Beyond quality and quantity: Representing empirical structures by embedded typologies. Frontiers in Education 8https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1087908
  • Borgstede, M., Eggert, F. (2023). Meaningful measurement requires substantive formal theory. Theory and Psychology 33(1), 153-159. https://doi.org/10.1177/09593543221139811
  • Borgstede, M., Eggert, F. (2023). Squaring the circle: From latent variables to theory-based measurement. Theory and Psychology 33(1), 118–137. https://doi.org/10.1177/09593543221127985
  • Franz, J., Lang-Wojtasik, G., Rau, C. & Timm S. (Hrsg.) (2023): Zwischen (Welt-)Gesellschaft und (Welt-)Gemeinschaft. Fragen an die Pädagogik. Münster u. New York: Waxmann.
  • Rau, C. & Scheunpflug, A. (2023): Meta-Reflexivität aus kulturwissenschaftlicher Perspektive. In: Cramer, C. (Hrsg.): Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen. Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven (S. 107-123). Münster u. New York: Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4806
  • Rau, C. & Demorel, E. (2023): Zur Bedeutsamkeit formeller Lernorte für das weltgesellschaftliche Lernen: Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen von türkeistämmigen Migrant/-innen. In: ZEP-Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 46(3), 28-32. https://doi.org/10.31244/zep.2023.03.06
  • Rau, C. (2023): Der Mehrdeutigkeit des Unterrichtsgegenstandes in geisteswissenschaftlichen Fächern begegnen: Welche epistemologischen Überzeugungen zeigen sich bei Lehrkräften im Kontext von Transnationalisierung? In: Hummrich, M. u. M. Hinrichsen (Hrsg.). Schule und Transnationalisierung. Erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen (S. 149-166). Wiesbaden: Springer VS (= Schule und Gesellschaft, Bd. 66). https://doi.org/10.1007/978-3-658-42105-2_10
  • Rau, C. (2023): Zwischen kosmopolitischen Theorieperspektiven und ethischen Anforderungen: weltbürgerliche Erziehung und Bildung aktuell denken. Eine Einführung in den Thementeil/Between cosmopolitan theoretical perspectives and ethical requirements. An introduction to the thematic section. In: Franz, J., Lang-Wojtasik, G., Rau, C. & Timm S. (Hrsg.) (2023): Zwischen (Welt-)Gesellschaft und (Welt-)Gemeinschaft. Fragen an die Pädagogik (S. 23-26). Münster u. New York: Waxmann.
  • Rissanen, I., Kuusisto, E., Timm, S., & Kaukko, M. (2023). „German and Finnish student teachers’ diversity beliefs and the association of these with orientations to teaching for diversity and social justice“.Teaching and Teacher Education. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103996
  • Scholz, M. (2023). The adaptation and cultural translation of the pedagogical theory of formal stages in U.S. discourse around 1900. Global Education Review, 10(1-2), 7-21. https://ger.mercy.edu/index.php/ger/article/view/618
  • Scholz, M. (2023). Bildung – Verantwortung – Versprechen. Umrisse einer Topologie. In P. Diergarten, S. Ganss, C. Klein, L. Köhler & C. Schröder (Hrsg.), Bildung zwischen Verortung und Verantwortung (S. 47-57). Beltz.
  • Taube, D. (2023). Complexity as a challenge in teaching sustainable development issues: an exploration of teachers’ beliefs. Environmental Education Research. https://doi.org/10.1080/13504622.2023.2255393 
  • Taube, D. (2023). Rezension zu Stralla, M. (2019). Lehrpersonen als Change Agents. Eine rekonstruktive Studie zu Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern in extern induzierten schulischen Innovationsprozessen. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 46(1), 46. https://doi.org/10.31244/zep.2023.01.18
  • Taube, D. (2023). Engagiert unterrichten? Globalisierungsbezogene Bildungsmaterialien für Lehrkräfte im Kontext einer Bildung in der Weltgesellschaft auf dem Prüfstand. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 46(2), 31–36. https://doi.org/10.31244/zep.2023.02.07
  • Timm, Susanne & Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.) (2023). Themenheft "Konstruktionen von Weltgesellschaft in schulischen Kontexten Globalen Lehrens und Lernens“ der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 3/2023. https://doi.org/10.31244/zep.2023.03
  • Timm, Susanne (2023): Birgit Neumann-Becker; Hans-Joachim Döring (Hrsg.) (2020): Für Respekt und Anerkennung. Die mosambikanischen Vertragsarbeiter und das schwierige Erbe aus der DDR. ZEP Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 46(4), S.35-36. https://doi.org/10.31244/zep.2023.04.16 
  • Timm, Susanne (2023): Mary Drinkwater, Fazal Rizvi, Karen Edge (Hrsg.) (2020): Transnational Perspectives on Democracy, Citizenship, Human Rights and Peace Education. ZEP Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik.46(4), S.33-34. https://doi.org/10.31244/zep.2023.04.13 
  • Timm, Susanne (2023): Bericht zur ANGEL-Konferenz, 19. – 20. Juni 2023. ZEP Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46(3), S.35-36. https://doi.org/10.31244/zep.2023.03.09
  • Timm, Susanne (2023): European Congress on Global Education to 2050. ZEP Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46(1), S.41–42. https://doi.org/10.31244/zep.2023.01.13
  • Timm, S. (2023). Justierungen des Selbst in seinen Weltverhältnissen – eine empirische Untersuchung der Differenzsetzungsmodi unter Lehramtsstudierenden. Bildung und Erziehung, 76(1), 121–139. https://doi.org/10.13109/buer.2023.76.1.121
  • Timm, S., Kaukko, M., & Scheunpflug, A. (2023). Preservie Teachers‘ Professional Beliefs in Relation to Global Social Change: Findings from Finland and Germany.Teaching and Teacher Education, Artikel 132. 104239. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104239

2022

  • Borgstede, M. (2022). Theorie und Messung in der Psychologie: Eine evolutionäre Perspektive. UBP. https://doi.org/10.20378/irb-56781
  • Borgstede, M., & Simon, C. (2022). Lernen und Evolution: Selektion als universelles Verhaltensprinzip. PsyArXivhttps://doi.org/10.31234/osf.io/mvpb5
  • Borgstede, M., & Anselme, P. (2022). A new method to quantify the causal effects of reinforcement in terms of behavioral selection. bioRxiv. https://doi.org/10.1101/2022.07.22.501082
  • Kaukko, M., & Timm, S. (2022). Translating across words, paradigms, and traditions of education. EERA 2022. https://blog.eera-ecer.de/author/dr-kaukko-dr-timm/ 
  • Osterrieder, M., & Banze, A.-C. (2022). Kodierhandbuch zur Analyse impliziter Wertvorstellungen in Texten: Übertragung der Schwartzschen Wertekategorien in ein Kategoriensystem für eine strukturierende Inhaltsanalyse. Otto-Friedrich-Universität Bamberg. https://doi.org/10.20378/irb-53910
  • Rau, C., & Scheunpflug, A. (Hrsg.) (2022). Lehrkräfteprofessionalität und Globales Lernen. ZEP-Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 45(3). https://doi.org/10.31244/zep.2022.03
  • Rau, C., Nugel, M., & Beck, S. (2022). Orientierungen von Schulleitenden in nichtstaatlicher, evangelischer Trägerschaft: Initiierung externer Kooperation in multiprofessionellen Teams. In M. Weimann-Sandig (Hrsg.), Multiprofessionelle Teamarbeit in den Sozialen Dienstleistungsberufen. Interdisziplinäre Debatten zum Konzept der Multiprofessionalität – Chancen, Risiken, Herausforderung (S. 199-216)Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36486-1_15
  • Rau, C. (2022). Globales Lernen in geisteswissenschaftlichen Fächern: zum Potenzial von Unterrichtsgegenständen. ZEP-Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 45(3), 4–9. https://doi.org/10.31244/zep.2022.03.02   
  • Rau, C., & Scheunpflug, A. (2022). Editorial. Lehrkräfteprofessionalität und Globales Lernen. ZEP-Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 45(3), 2.  https://doi.org/10.31244/zep.2022.03.01
  • Ress, S., Timm, S., Taube, D., & Costa, J. (2022). Herstellung von Eindeutigkeit – die Erfassung globaler Kompetenzen durch PISA 2018. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 45(1), 19-24. https://doi.org/10.31244/zep.2022.01.04
  • Scheunpflug, A., Timm, S., & Bowden, R. (2022). Global Education Digest 2022 Deutsch. In Angel (Hrsg.), Multilingual Global Education Digest 2022 (S. 85-100). Develpment Education Research Centre, IOE, UCL’s Faculty of Education and Society. Online abrufbar unter: https://discovery.ucl.ac.uk/id/eprint/10161623/1/Digest%202022%20%281%29.pdf [19.01.2023]
  • Taube, D. (2022). Globalität lehren. Eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften. Waxmann. https://doi.org/10.31244/zep.2022.03.04
  • Taube, D. (2022). Soziale Komplexität als Lehrherausforderung. Eine empirische Untersuchung handlungsleitender Orientierungen von Lehrkräften im Umgang mit weltgesellschaftlicher Komplexität. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 45(3), 18–24. https://doi.org/10.31244/zep.2022.03.04
  • Timm, S., & Scheunpflug, A. (Hrsg.) (2022). Editorial. Globale Kompetenzen in PISA 2018 – Perspektiven auf eine Weltagenda. ZEP-Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 45(1).  https://doi.org/10.31244/zep.2022.01
  • Timm, S. (2022). Kultur im Lehrer*innenberuf - empirische Befunde zur Annäherung an eine Professionstheorie. Erziehung & Unterricht, 172(7-8), 575–581. 
  • Timm, S., & Scheunpflug, A. (2022). Editorial. Globale Kompetenzen in PISA 2018 – kritische Perspektiven auf eine Weltagenda. ZEP-Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 45(1), 2.
  • Timm, S. (2022). Dimensionen der Internationalität in Bildung und Erziehung in der DDR. In J. Benecke (Hrsg.), Erziehung und Bildung in der DDR (S. 312-313). Klinkhardt.
  • Timm, S. (2022). Globales Lernen als kulturelle Querschnittsdisziplin. In G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung – ein Studienbuch (S. 95-109). Waxmann.

2021

  • Banze, A.-C. (2021). Rezension zu Becker, G., & Terhalle, G. (2020). Mit Bildung zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Osnabrück. Rückblick, Beispiele, Akteure und Perspektiven. Verbesserte Neuauflage. NUSO // Becker, G. (2020). Bildung für nachhaltige Entwicklung in urbanen Bildungslandschaften. 2., durchgesehene und verbesserte Auflage. NUSO. ZEP-Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 44(1), 39–40. https://doi.org/10.31244/zep.2021.04.12
  • Borgstede, M., & Luque, V. J. (2021). The covariance based law of effect: A fundamental principle of behavior. Behavior and Philosophy, 49, 63-81. PDF
  • Borgstede, M. (2021). Why do individuals seek information? A selectionist perspective. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.684544
  • Borgstede, M. (2021). Evolutionary dynamics of the Trivers-Willard effect: A nonparametric approach. Ecology and Evolutionhttps://doi.org/10.1002/ece3.8012
  • Borgstede, M., & Eggert, F. (2021). The formal foundation of an evolutionary theory of reinforcement. Behavioural Processes, 186. 104370https://doi.org/10.1016/j.beproc.2021.104370
  • Borgstede, M., & Scholz, M. (2021). Qualitative and quantitative approaches to generalization and replication - a representationalist view. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.605191  
  • Freitag, S., Lindner, K., Prussat, M., Scheunpflug, A., & Timm, S. (2021). Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Bamberg: ein historischer Überblick. (Universitätsgeschichte Bamberg, Vol.2). Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 
  • Njobati, F. (2021). Shaping resilience through peace education in schools: results from a case study in Nigeria. ZEP-Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 44(4), 25-31. https://doi.org/10.31244/zep.2021.04.05
  • Njobati, F. (2021). Impact of leadership styles of principals on school quality: The case of Cameroon. New perspectives on quality education in Sub-Saharan Africa – PIASS publication series No. 19. Butare-Huye: PIASS.
  • Gemeinsame Konferenz Kirche und Entwicklung – GKKE (2021) (editor) Njobati, F. (author). Contribution of Churches to Just Peace in Afrika: Churches and the Young Generation - Peace Education as a Contribution to Just Peace in the Middle Belt Region, Nigeria. GKKE.
  • Rau, C. (Hrsg.) (2021). Herausforderungen internationaler Bildungsforschung. ZEP -Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 44(2). https://doi.org/10.31244/zep.2021.02.01
  • Rau, C. (2021). Die Wissensgrundlagen des eigenen Fachs verstehen – empirische Befunde zu den epistemologischen Orientierungen von Lehrkräften geisteswissenschaftlicher Fächer. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(1), 91–112. https://doi.org/10.1007/s11618-021-00992-y
  • Rau, C. (2021). Editorial. Herausforderungen internationaler Bildungsforschung. ZEP-Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 44(2), 2. https://doi.org/10.31244/zep.2021.02.01
  • Rau, C., & Timm, S. (2021). Editorial. Religion und Globales Lernen.ZEP-Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 44(1), 2. https://doi.org/10.31244/zep.2021.01.01
  • Scheunpflug, A., Wenz, M., Brown Rubindamayugi, M., Kasereka Lutswamba, J., Njobati, F., Nyiramana, C., Mutabazi, S., Njoya, C. S., Kavira Kamundu, S., Raharijaona, O., & Wodon, Q. (2021). Relationships between Christian Schools and the State: A Brief Comparative Analysis for Five sub-Saharan African Countries. International Studies in Catholic Education, 13(2), 163–174. https://doi.org/10.1080/19422539.2021.2010456
  • Scheunpflug, A., Wenz, M., Rubindamayugi, M. B., Lutswamba, J. K., Njobati, F., Nyiramana, C., Mutabazi, S., Njoya, C. E., Kamundu, S. K., & Raharijaona, O. (2021). Faith based non-state actors in selected African countries: a comparative analysis of catholic and protestant schooling in the Democratic Republic of Congo, Rwanda, Tanzania, Madagascar and Cameroon. UNESDOC digital library. Document code: ED/GEMR/MRT/2021/P1/23 ; url https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000380085
  • Scheunpflug, A., & Timm, S. (2021). Global Education Digest 2021 Deutsch. In Academic Network on Global Education & Learning (Hrsg.), Global Education Digest 2021 (S. 67–77). https://discovery.ucl.ac.uk/id/eprint/10137056/1/Digest%202021%20FINAL.pdf
  • Scheunpflug, A., Demorel, E., Rau, C., & Timm, S. (2021). „Mit türkischen Augen“ – Orientierungen zu kultureller Zugehörigkeit. In Bayerischer Forschungsverbund ForDemocracy (Hrsg.), Die Zukunft der Demokratie. Über Lust und Frust politischer Teilhabe (S. 28-31). https://fordemocracy.hypotheses.org/3023
  • Scheunpflug, A., Demorel, E., Rau, C., & Timm, S. (2021). „Politik fördert Streit“ – Orientierungen zu demokratiebezogener Partizipation in deutschtürkischen Milieus. In Bayerischer Forschungsverbund ForDemocracy (Hrsg.), Die Zukunft der Demokratie. Über Lust und Frust politischer Teilhabe (S. 36–39). https://fordemocracy.hypotheses.org/3178
  • Scholz, M. (2021). Globalisierung pädagogischer Theorien. Didaktik nach Herbart in den USA um 1900 – Selbstanzeige. Pädagogische Rundschau, (2), 231–235. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31458-3
  • Timm, S. (2021). Kulturelle Dimensionen des professionellen Handelns – eine empirische Rekonstruktion der Orientierungen von Lehramtsstudierenden. ZfE- Zeitschrift für Erziehungswissenschafthttps://doi.org/10.1007/s11618-021-00990-0
  • Timm, S. (2021). International und Interkulturell vergleichende Forschung. In G. Lang-Wojtasik & U. Klemm (Hrsg.), Handlexikon Globales Lernen (S. 229-232). 3. durchgesehene Auflage. Klemm + Oelschläger.
  • Timm, S. (2021). Die Zukunftsvision Mecklenburg-Vorpommerns für eine nachhaltige, digitale und gemeinwohlorientierte Transformation. ZEP -Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 44(4), 34–35. https://doi.org/10.31244/zep.2021.04.08
  • Timm, S., & Franz, J. (2021). „Ob sich die operative Zusammenarbeit bessert, bleibt abzuwarten“: Zu den Chancen und Herausforderungen struktureller interner Vernetzung von Weiterbildungsakteuren in der Hochschule. Zeitschrift für Hochschule und Weiterbildung, 19(1), 19–27. 

2020

  • Borgstede, M. (2020). An evolutionary model of reinforcer value. Behavioural Processes, 175. 104109. https://doi.org/10.1016/j.beproc.2020.104109
  • Borgstede, M., & Pfost, M. (2020). Meta-Analyse und Evaluation von Sprachförderkonzepten. In K. Blatter, K. Groth & M. Hasselhorn (Hrsg). Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich. Edition ZfE, vol 6. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26438-3_2  
  • Jornitz, S., & Timm, S. (2020). National education systems between global changes and national orientations. In M. Parreira do Amaral & S. Jornitz (Hrsg.), The Education Systems of the Americas. Springer (im Erscheinen). https://doi.org/10.1007/978-3-319-93443-3  
  • Rau, C. (2020). Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern. Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften. Verlag Julius Klinkhardt (= Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung). [Dieser Titel wurde in das Programm des Verlages mittels eines Peer-Review-Verfahrens aufgenommen.] Mehr Informationen und Download unter: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19218https://doi.org/10.35468/5811
  • Scheunpflug, A., Timm, S., Costa, J., Kühn, C., & Rau, C. (2020). Kultur vermitteln. Lehrerinnen und Lehrer und die Tradierung von Kultur. Cornelsen.
  • Scheunpflug, A., & Ress, S. (eds.) (2020). New Perspectives on Quality Education in Sub-Sahara Africa by IMPEQ Graduates. IMPEQ Series published by the Protestant Institute of Arts and Sciences (PIASS), Butare-Huye, Rwanda.
  • Scholz, M. (2020). Globalisierung pädagogischer Theorien. Didaktik nach Herbart in den USA um 1900. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31458-3  
  • Taube, O., & Taube, D. (2020). Zum Bioregal gestupst: Kann durch Vorauswahl umweltfreundlicher Handlungsoptionen die Nachhaltigkeit von OttonormalverbraucherInnen gefördert werden? The Inquisitive Mind, 20(2). Text hier abrufbar.
  • Timm, S., & Rau, C. (Hrsg.) (2020). The Policy Environment for Development Education and Global Learning. ZEP-Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 
  • Timm, S., Costa, J., Kühn, C., & Scheunpflug, A. (Hrsg.) (2020). Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde.https://doi.org/10.31244/9783830991502
  • Timm, S., Scheunpflug, A., Costa, J., & Kühn, C. (2020). Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde. In S. Timm, J. Costa, C. Kühn & A. Scheunpflug (Hrsg.), Kulturelle Bildung erforschen. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde (S. 11-22). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830991502
  • Timm, S., & Scheunpflug, A. (2020). Orientierungen im Feld kulturellen Professionshandelns. Empirische Einblicke und Konsequenzen für die Lehrkräftebildung. In S. Timm, J. Costa, C. Kühn & A. Scheunpflug (Hrsg.), Kulturelle Bildung erforschen. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde (S. 147-162). Waxmann. 
  • Timm, S. (2020). Globales Lernen als kulturübergreifende Querschnittsdisziplin. In G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung – ein Studienbuch. Waxmann-UTB (in Vorbereitung)
  • Timm, S. (2020). The Collaboration between the Namibian SWAPO and the EAST German Socialist Party as Case for Non-Touching Educational Concepts. In I. Miethe & J. Weiß (Hrsg.), Socialist Educational Cooperation and the Global South (S. 133-152). Peter Lang. 
  • Wenz, M. (2020 (First Online 2019)). Die Funktion von nichtstaatlichen Primarschulen in Post-Konflikt-Gesellschaften. Eine Fallstudie zum Bildungswesen in Ruanda (Research). Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28918-8

2019

  • Borgstede, M. (2019). Is there a Trivers-Willard effect for parental investment? Modelling evolutionarily stable strategies using a matrix population model with nonlinear mating. Theoretical Population Biology, 130, 74-82. https://doi.org/10.1016/j.tpb.2019.10.001
  • Borgstede, M. (2019). Zwischen Definition und Empirie. Theoretische Probleme der Fragebogenkonstruktion. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 95, 199-217. https://doi.org/10.30965/25890581-09501018
  • Hofmann, F., Rau, C., & Zeitler, S. (2019). Formative Diagnosekompetenz entwickeln. Eine Herausforderung für Lehramtsstudierende. Universität Erlangen-Nürnberg Erziehungswissenschaftliche Fakultät. (= SUN, Bd. 41).
  • Leising, D., & Borgstede, M. (2019). Hypothetical Constructs. In V. Zeigler-Hill & T. Shackelford (Hrsg.), Encyclopedia of Personality and Individual Differences. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-319-28099-8_679-1
  • Ress, S. (2019). Internationalization of Higher Education for Development. Blackness and Postcolonial Solidarity in Africa-Brazil Relations. New Directions in Comparative and International Education Series. Bloomsbury Publishing.https://doi.org/10.5040/9781350045491.ch-002
  • Ress, S. (2019). Positioned Struggles over ‘History’ – ‘Race’ in Brazilian South-South Cooperation in Higher Education. In Transnationalisation and Knowledge - The Ubiquity of Translation and the Crisis it Faces (Transcript Publisher).https://doi.org/10.1515/9783839443804-011
  • Ress, S. (2019). Soziale Bewegungen als Lernräume. [Rezension zu Bunk, B. (2018). Soziale Bewegungen und Bildung]. Forschungsjournal Soziale Bewegung, 32(3), 484-487. https://doi.org/10.1515/fjsb-2019-0055
  • Ress, S. (2019). Qualitative Research Methods. Online-Curriculum for B.A. in Interprofessional Health Care Management, Alice Salomon University of Applied Sciences.
  • Scheunpflug, A. (2019). Bildung in der Politischen Bildung – didaktische Herausforderungen. Zeitschrift für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 10(2), 24–131. https://doi.org/10.46499/1525.1160
  • Scheunpflug, A. (2019). Transformatives Globales Lernen – eine Grundlegung in didaktischer Absicht. In G. Lang-Wojtasik (Hrsg), Bildung für eine Welt in Transformation. Global Citizenship Education als Chance für die Weltgesellschaft (S. 63-74). Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvpbnpz8.7
  • Scheunpflug, A., Rwambonera, F., & Mutabazi, S. (2019). Schulische Friedensarbeit in Ruanda. Eine Partnerschaft mit dem Ökumenischen Kirchenrat in Ruanda. In Kirchenamt der EKD im Auftrag des Präsidiums der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (Hrsg.), Auf dem Weg zu einer Kirche der Gerechtigkeit und des Friedens. Ein friedenstheologisches Lesebuch (S. 369-375). Evangelische Verlagsanstalt.
  • Scheunpflug, A., & Affolderbach, M. (2019). Zur Funktion unscharfer Begriffe – ein Plädoyer für einen reflexiven Blick auf Explikationen. Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 95, (S. 187–198). https://doi.org/10.30965/25890581-09501017
  • Scheunpflug, A., & Affolderbach, M. (2019). Bildung im Kontext von Migration und Diversität. In V. Klomann, N. Frieters-Reermann, M. Genecker-Stricker & N. Sylla (Hrsg.), Forschung im Kontext von Bildung und Migra- 2 tion. Kritische Reflexionen zu Methodik, Denklogiken und Machverhältnissen in Forschungsprozessen (S. 11-24). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20692-5_2  
  • Scheunpflug, A., Krogull, S., & Ress, S. (eds.) (2019). New Perspectives on Quality Education in Sub-Sahara Africa by IMPEQ Graduates. IMPEQ Series published by the Protestant Institute of Arts and Sciences (PIASS), Butare-Huye, Rwanda.
  • Scheunpflug, A., Wenz, M., & Wirth, C. (2019). Das finanzielle Profil der deutschen Bildungszusammenarbeit – eine Analyse der Normen und Realitäten internationaler Bildungspolitik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(5), 1203–1223. https://doi.org/10.1007/s11618-018-0843-x

2018

  • Costa, J., Franken, L., & Timm, S. (Hrsg.) (2018). Globales Lernen und kulturelle Bildung. Themenheft der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik,41(4), 2. https://doi.org/10.31244/zep.2018.04
  • Costa, J., Timm, S., Kühn, C., & Franken, L. (2018). Kulturelle Lehrerbildung: Professionalität im Horizont von Globalisierung. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 41(4), 20-29. https://doi.org/10.31244/zep.2018.04  
  • Majee, U., & Ress, S. (2018). Colonial Legacies in Internationalization of Higher Education: Racial Justice and Geopolitical Redress in South Africa and Brazil. Compare: A Journal of Comparative and International Education, 50(4), 463-481. https://doi.org/10.1080/03057925.2018.1521264
  • Njobati, F. (2018). Cameroon: Nonviolent education and education for peace. Culture of peace, a contribution to UNESCO’s educational mission: Building peace in minds of men and women. UNESCO Club Berlin.
  • Nugel, M. (2018). "Da sind auch noch andere, die man berücksichtigen muss!". Demokratie im Jugendverband aus Sicht von Ehrenamtlichen. Journal für politische Bildung, 3, 4-7.https://doi.org/10.46499/1253.719
  • Nugel, M. (2018). Entwurf einer transformatorischen Raumbildungstheorie. In E. Glaser, H. Koller, W. Thole & S. Krumme (Hrsg.), Räume Für Bildung - Räume der Bildung. Beiträge Zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft 2018 (S. 477-484). Barbara Budrich-Esser. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf0hv3
  • Nugel, M., & Kreuzer, M. (2018). Bildung als Auftrag. Die Perspektive der Freiwilligen. Voluntaris – Zeitschrift für Freiwilligendienste, 1, 9-28. https://doi.org/10.5771/2196-3886-2018-1-9
  • Nugel, M., & Rau, C. (2018). Von der Schulkultur zur Kultur von Bildungsverbünden - Erfahrungen nach zehn Jahren kommunaler Bildungslandschaft am Nürnberger Nordostbahnhof. In S. G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements (S. 382-394). Carl Link.
  • Ress, S. (2018). ‘Race’ as a Political Issue in Brazilian South-South Cooperation in Higher Education. Comparative Education Review, 62(3). https://doi.org/10.1086/698307
  • Ress, S. (2018). Internationalization, Southern Diplomacy, and National Identity in Brazilian Higher Education. In D. Proctor & L. E. Rumbley (eds.), The Future Agenda for Internationalization in Higher Education. Next Generation Insights into Research, Policy, and Practice.Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315266909-18
  • Ress, S. (2018). What Role should CIES have in a Post-national, Globalized World? CIES Perspectives, 16-17.
  • Ress, S. (2018). Discussing comics and notions of the human? Webinar Discussion by the Post-Foundational SIG. News and Views from the Field. CIES Perspectives, 42-43. 
  • Ress, S. (2018). Qualitative Research Methods. Online-Curriculum for B.A. in Interprofessional Health Care Management. Alice Salomon University of Applied Sciences.
  • Ress, S. (2018). Introduction to Social Science Research. Online-Curriculum for B.A. in Interprofessional Health Care Management. Alice Salomon University of Applied Sciences.                                                                           
  • Scheunpflug, A., & Rau, C. (2018). Der Beitrag kultur- und geisteswissenschaftlicher Fächer zur Lehrerbildung. Die Sicht der Bildungsforschung. In A. Hlukhovych, B. Bauer, K. Beuter, K. Lindner & S. Vogt (Hrsg.), Kultur und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Verortungen – Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Perspektiven für die Schule (S. 209-231). University of Bamberg Press.
  • Scheunpflug, A., Wenz, M., & Wirth, C. (2018). Das finanzielle Profil der deutschen Bildungszusammenarbeit - eine Analyse der Normen und Realitäten internationaler Bildungspolitik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22, 1203-1223.https://doi.org/10.1007/s11618-018-0843-x
  • Scheunpflug, A., & Wenz, M. (2018). Die globale Bildungsagenda – zu den Herausforderungen der Bildungszusammenarbeit im Entwicklungskontext. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 307-324). Springer Reference Sozialwissenschaften https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_12
  • Simojoki, H., Scheunpflug, A., Plötz, E., & Sendler-Koschel, B. (Hrsg.) (2018). Evangelische Schulen und religiöse Bildung in der Weltgesellschaft. Waxmann.
  • Timm, S. (2018). Kommunale Diskurse im Wandel: Lernen vor Ort und die Bildungsberichte in Lübeck. Eine Fallanalyse. In I. Bormann, S. Hartong & T. Höhne (Hrsg.), Bildung unter Beobachtung (S. 112-134). Beltz Juventa.
  • Timm, S. (2018). Die Stille Revolution und die Québecer Bildungsreformen in den 1960er Jahren. In W. Göttlicher, J. Link & E. Matthes (Hrsg.), Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte (S. 181-194). Klinkhardt-Verlag.
  • Timm, S. (2018). Policies of Choice und schulische Quasi-Märkte in Kanada. In T. Höhne, S. Hartong & B. Hermstein (Hrsg.), Ökonomisierung von Schule? Aktuelle Transformationen in nationaler und internationaler Perspektive im schulischen Feld (S.295-314). Juventa.
  • Wagener, M. (2018). Globale Sozialität als Lernherausforderung. Eine rekonstruktive Studie zu Orientierungen von Jugendlichen in Kinderpatenschaften. Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18822-1  
  • Wagener, M. (2018). Weltgesellschaftliches Lernen in Kinderpatenschaften? Empirische Befunde zu Lernerfahrungen jugendlicher Patinnen und Paten. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 41(1), 4-9. https://doi.org/10.25656/01:18951
  • Wagener, M. (2018). What do young people learn when sponsoring a child in the Global South? Empirical findings on learning experiences of young sponsors in Germany. International Journal of Development Education and Global Learning, 10(1), 90-102. https://doi.org/10.18546/IJDEGL.10.1.07

2017

  • Buntins, M., Buntins, K., & Eggert, F. (2017). Clarifying the concept of validity – From measurement to everyday language. Theory and Psychology, 27(5). https://doi.org/10.1177/0959354317702256
  • Lange, S., Timm, S., & Höck, S. (2017). Bildung und Fluchtmigration. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 40(1), 2.
  • Nugel, M. (2017). Die Erziehungswissenschaft als Raumwissenschaft – Herausforderungen durch den spatial turn. In C. Thompson, R. Casale & N. Ricken (Hrsg.), Die Sache(n) der Bildung (S. 263–278). Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657785940_015
  • Nugel, Martin (2017). Die ‚Einbeziehung des Anderen‘: Der ‚utopische Überschuss‘ inklusiver Lern- und Bildungslandschaften. Zeitschrift für Inklusion,1(4).
  • Nugel, M., & Rau, C. (2017). „Orte des Geistes“: Fachwissenschaftliche Selbstverständnisse von Lehrkräften im Hinblick auf schulische Lernorte - eine empirische Rekonstruktion. Der Pädagogische Blick,25(2), 69-77.
  • Rau, C., & Welser, S. (2017). Informelles Lernen - „Ordnungen des Wissens“ im Vergleich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1(20), 141-148. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0723-9

2016

  • Affolderbach, M., & Plötz, E. (2016). Protest für die Zukunft – Kritik und Visionen von Schülerinnen und Schülern aus Evangelischen Schulen weltweit. In Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) (Hrsg.), 500 Evangelische Schulen – Eine Welt. Den Welthorizont von Bildung und Glauben erschließen (S. 35-42). Druckhaus Köthen.
  • Buntins, M., Buntins, K., & Eggert, F. (2016). Psychological tests from a (fuzzy-) logical point of view. Quality and Quantity, 50(6), 2395–2416. https://doi.org/10.1007/s11135-015-0268-z
  • Nugel, M. (2016). Stichwort: Bildungsräume - Bildung und Raum. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(1), 9–23. https://doi.org/10.1007/s11618-015-0662-2 
  • Nugel, M. (2016). Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik. In C. Berndt, C. Kalisch & A. Krüger (Hrsg.), Bildungsräume erschließen und gestalten – Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Perspektiven auf den Raum (S. 25-35). Verlag Julius Klinkhardt.
  • Nugel, M. (2016). Pädagogische Aufklärung architektonischer Macht. In J. Bilstein, J. Ecarius, N. Ricken & U. Stenger (Hrsg.), Bildung und Gewalt (S. 183–196). Springer VS.https://doi.org/10.1007/978-3-658-10810-6_11
  • Rau, C. (2016). Rezension zu Altmiks, P., & Klotchkov, K. (Hrsg.) (2015). Bildung für Alle. Bildungsvielfalt im Ideenwettbewerb. ZEP-Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39(2), 38.
  • Ress, S. (2016). Can the global SDG Agenda in Education Influence Germany’s National and International Policies in Education? NORRAG News, 54, 90-92.
  • Scheunpflug, A., Wenz, M., & Eisenmann, R. (2016). Länderanalyse der Bildungsförderung bi- und multilateraler Geber in der Entwicklungszusammenarbeit. [Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Bericht zur internen Verwendung im Ministerium].
  • Scheunpflug, A., & Wenz, M. (2016). Sollen „Privatschulen“ finanziell gefördert werden? Zur Positionierung der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. KfW Materialien zur Entwicklungsfinanzierung.

2015

  • Beck, S. (2015). Rezension zu Studiengesellschaft für Friedensforschung e.V. München (Hrsg.). Denkanstöße zum Thema China – die neue Weltmacht. ZEP-Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 38(1), 37.
  • Gomolla, M., Joskowski, A., Kollender, E., Sylvester, I., Timm, S., Weuster, N., & Menz, M. (2015). Bildung, Pluralität und Demokratie: Erfahrungen, Analysen und Interventionen in der Migrationsgesellschaft Teil 2. Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft, 14. https://doi.org/10.24405/523  
  • Nugel, M. (2015). Sich entwerfen in, mit und durch Raum. Bildungstheoretische Überlegungen zur Architektur der Erwachsenenbildung. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum (S. 55-66). Bertelsmann.
  • Nugel, M. (2015). Jugend im Nationalsozialismus. In T. Rauschenbach & S. Borrmann (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Jugend und Jugendarbeit. Beltz Juventa. https://doi.org/10.3262/EEO13150346
  • Ress, S. (2015). Racialisation through “Time” in Brazil’s Cooperation in Higher Education: An Ethnographic Case Study of UNILAB. In D. B. Napier (ed.), International Perspectives on Race (and Racism): Historical and Contemporary Considerations in Education and SocietyNova Publisher.
  • Ress, S. (2015). Culturally-relevant Pedagogy in Education Cooperation – A Case Study of a Brazilian University. In K. Rheinländer (eds.), Ungleichheitssensible Hochschullehre. Positionen, Voraussetzungen, Perspektiven [Inequality-sensitive college teaching. Positions, prerequisites and perspectives]. Springer Publisher.
  • Scheunpflug, A., & Wenz, M. (2015). Schulen in nichtstaatlicher Trägerschaft im Primar- und Sekundarschulbereich. Diskussionspapier Bildung. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
  • Scheunpflug, A., & Wenz, M. (2015). Non-Governmental Schools in Primary and Secondary Education. Discussion Paper Education. Bonn; Eschborn.
  • Scheunpflug, A., Wenz, M., Baumeyer, L., Eisenmann, R., Grimm, D., & Wirth, C. (2015). Länderanalyse der Bildungsförderung bi- und multilateraler Geber in der Entwicklungszusammenarbeit. [Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Bericht zur internen Verwendung im Ministerium].
  • Timm, S. (2015). Rezension zu Krogull, S., Scheunpflug, A., & Rwambonera, F. (Hrsg.). Teaching Social Competencies in Post-Conflict Societies. A Contribution to Peace in Society and Quality in Learner-Centred Education. ZEP-Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 38(3), 36-37.

2014

  • Beck, S., & Plinzler, L. (2014). Rezension zu Göpfert, M., & Noll, A. (2013). Disziplin und Kreativität an ghanaischen Internatsschulen (Brandes & Apsel Verlag). ZEP-Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 37(4), 40.
  • Beck, S. (2014). Rezension zu Widersprüchliches zur Welternährung. Schaubilder und Arbeitsblätter für die Oberstufe und Erwachsenenbildung (Welthaus Bielefeld). ZEP-Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 37(1), 38.
  • Buntins, M. (2014). Psychologische Tests und mehrwertige Logik - Ein alternativer Ansatz zur Quantifizierung psychologischer Konstrukte. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-05507-3
  • Nugel, M. (2014). Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-05203-4
  • Nugel, M., März, P., Meißner, F., & Schmidt, U. (2014). Der Bildungsauftrag im Jugendfreiwilligendienst: Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zur Projektmethode als intentionaler Förderung des Nicht-Intentionalen. Voluntaris - Zeitschrift für Freiwilligendienste2(1), 8–29.
    https://doi.org/10.5771/2196-3886-2014-1-8
  • Nugel, M. (2014). Raum-Machen: Aufgabe schulpädagogischen Raummanagements. Schulmanagement. Die Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis, (3), 12–14.
  • Nugel, M. (2014). Sakrale Provinz oder Weltjugendkirche?: Überlegungen zu Kirche, Jugend, Raum. Das Baugerüst. Zeitschrift für Jugend- und Bildungsarbeit60(1), 48–50.
  • Nugel, M. (2014). Rezension zu Marquardt, N., & Schreiber, V. (2012). Ortsregister. Ein Glossar zu Räumen der Gegenwart. Transcript; Kahlert, J., Nitsche, K., & Zierer, K. (Hrsg.) (2013): Räume zum Lernen und Lehren. Perspektiven einer zeitgemäßen Schulraumgestaltung. Klinkhardt. Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 90(4), 488-492.
  • Rau, C. (2014). Wissenschaft und Schule. Das Wissenschaftsverständnis von Lehrkräften in geisteswissenschaftlichen Fächern. In A. Raev, I. Hermann & B. Eierle (Hrsg.), Kolloquium 2014: Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen: Bd. 7. Forschende Frauen in Bamberg (S. 97-114). University of Bamberg Press.
  • Rau, C. (2014). Rezension zu Koch, M., & Eggert, K. (2012). Handelsblatt macht Schule. Das Unterrichtsmaterial für den Wirtschaftsunterricht zum Thema: Globalisierung. 5. aktual. Aufl. Würzburg. ZEP-Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 37(3), 37.
  • Scheunpflug, A., Wenz, M., Beck, S., Baumeyer, L., & Wirth, C. (2014). Länderanalyse der Bildungsförderung bi- und multilateraler Geber in der Entwicklungszusammenarbeit. [Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Bericht zur internen Verwendung im Ministerium].
  • Timm, S. (2014). Universitäre Lehre im Spannungsfeld globaler Kontexte – Exempla-rische Befremdungen beim Lernen über Afrika. ZEP-Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 37(4), 20-24. https://doi.org/10.25656/01:12102  

2013

  • Bernhard, C., Lang, T., & Nugel, M. (2013). Erwachsenenbildung und Raum. Der pädagogische Blick21(1), 77–79.
  • Buntins, M., Schicke, J.-W., Eggert, F., & Goltz, U. (2013). Hybrid Automata as a Modelling Approach in the Behavioural Sciences. Electronic Notes in Theoretical Computer Sciences, 297, 47–59.https://doi.org/10.1016/j.entcs.2013.12.004
  • Nugel, M. (2013). Die Junge Volkshochschule: Zielgruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen an Volkshochschulen. AVM.
  • Nugel, M. (2013). Gebaute Utopie: Architektur als Transgressionsmedium des Pädagogischen. In Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) (Hrsg.), Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 19. Avantgarden (S. 127–151). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:14578
  • Nugel, M. (2013). Jugend im Kaiserreich und der Weimarer Republik. In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online EEO (Ed.), Fachgebiet Jugend/Jugendarbeit (S. 1–25). Beltz Juventa. https://doi.org/10.3262/EEO13130292 
  • Nugel, M. (2013). Vom Menschen und seinen Räumen: Ein Rezensionsessay. Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik89(2), 307–313. https://doi.org/10.1163/25890581-089-02-90000008
  • Schwarze, A., Buntins, M., Schicke-Uffmann, J.-W., Goltz, U., & Eggert, F. (2013). Modelling driving behaviour using Hybrid Automata. IET-Intelligent Transport Systems., 7(2)251-256. https://ietresearch.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1049/iet-its.2012.0150
  • Timm, S. (2013). Rechnen aus Solidarität. Die dokumentarische Videointerpretation in ihrer Anwendung auf retrodigitalisierte DDR-Unterrichtsvideos. In H. Schluß & M. Jehle (Hrsg.), Videodokumentation von Unterricht - Zugänge zu einer Quellengattung der Unterrichtsforschung (S. 67-87). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02500-7
  • Timm, S. (2013). Rezension? Christoph, W., & Weigand, G.: Der Mensch in der globalisierten Welt. Anthropologische Reflexionen zum Verständnis unserer Zeit. Christoph Wulf im Gespräch mit Gabriele Weigand. ZEP-Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 36(3), 40-41. https://doi.org/10.25656/01:10686
  • Timm, S. (2013). Rezension? Ulf Over: Die interkulturell kompetente Schule. Eine empirische Studie zur sozialen Konstruktion eines Entwicklungsziels. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 12(4), 182. https://doi.org/10.25656/01:12460

2012 und älter

  • Gomolla, M., Kollender, E., Menz, M., Ofner, U., Rose, N., Sylvester, I., & Timm, S. (2012). Bildung, Pluralität und Demokratie: Erfahrungen, Analysen und Interventionen in der Einwanderungsgesellschaft. Hamburg.
  • Nugel, M. (2012). Entstehung des Jugendalters. In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online EEO (Ed.), Fachgebiet Jugend/Jugendarbeit (S. 1–22). Beltz Juventa. 
  • Nugel, M. (2012). Jugendbewegung(en). In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online EEO (Ed.), Fachgebiet Jugend/Jugendarbeit (S. 1–29). Beltz Juventa.
  • Nugel, M. (2012). Architektur Macht Pädagogik. In M. Rapold & R. Mattern (Hrsg.), Sprüche, Einsprüche, Widersprüche. Perspektiven einer kontrafaktischen Pädagogik; Festschrift für Georg Hörmann (S. 161–182). Logos-Verlag Berlin.
  • Nugel, M. (2012). Eine soziale Raumchoreographie – Anregungen zur Reflexion von Normalität und AbweichungIn M. Blohm (Hrsg.), Als sie den Raum betraten ... Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld RÄUME UND ORTE. (Kunst)Pädagogische Lesebücher. eBook edition kunst & pädagogik.
  • Scheunpflug, A., & Wenz, M. (2012). Transnational Study on Core Social Competencies – a Sustainable Contribution to Quality in Education and Social Cohesion in Society. ADEA Triennale on Education and Training in Africa.
  • Timm, S. (2012). International und Interkulturell Vergleichende Forschung. In G. Lang-Wojtasik & U. Klemm (Hrsg.), Handlexikon Globales Lernen (S. 144-147). Klemm & Oelschläger.
  • Timm, S. (2012). Methodisch reflektierte Annäherungen an kulturelle Differenzen. Sammelrezension zum Themenschwerpunkt (Kulturvergleichende Qualitative Forschung). Zeitschrift für Qualitative Forschung,13(1-2), 279-288.