MetaIntBil
Das Metavorhaben MetaintBil ist das Metavorhaben der Förderlinie „Integration durch Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. In dieser ESF-Förderung geht es um Gelingensbedingungen der Förderung von Bildungschancen von Menschen mit Migrationsgeschichte in Deutschland, gerade auch mit Blick auf spezielle Zielgruppen wie Mädchen und Frauen. Gefördert werden transferorientierte Forschungsvorhaben mit und für die Bildungspraxis, die dazu beitragen, Zugangsbarrieren nachhaltig abzubauen und Empowerment zu ermöglichen.
Das Metavorhaben „Gelingensbedingungen einer diversitätssensiblen und empowernden Gestaltung von Bildung “unterstützt dialogorientiert und partizipativ die geförderten Projekte und bearbeitet übergreifende Forschungsfragen zu Integration durch Bildung. Es werden Forschungssynthesen auf Ebene der Forschungsliteratur, Reviews forschungsinformierter Literatur von Aktionsgruppen des Handlungsfeldes sowie der Evidenzen aus den Projekten der Förderlinien erarbeitet und diese international gerahmt. Damit wird es möglich, jeweils unterschiedliche Kontexte einbeziehen. Ziel ist die Identifizierung ressourcen- und potenzialorientierter Gelingensbedingungen, die zu einem Gesamtbild erfolgreicher Ansätze der Integration durch Bildung im Kontext von Diversität und des Empowerments von Mädchen und Frauen mit Migrationsgeschichte zusammengeführt werden.
Dies leisten wir in vier Teilprojekten:
Das Teilprojekt an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Leitung Prof. Dr. Annette Scheunpflug) hat die Verbundkoordination und Leitung des Metavorhabens inne. Das Vorhaben gestaltet die Programmveranstaltungen mit und generiert Anregungen zum Transfer sowie zum Peer-Learning innerhalb der Förderlinie. Entstehen soll in Verbindung mit den weiteren Teilprojekten ein Gesamtbild der Forschung und Entwicklung in der Förderlinie, das generalisiert kommuniziert werden kann und den einzelnen Projekten die Einordnung der eigenen Befunde erlaubt.
Das Teilprojekt an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Leitung Prof. Dr. Stefan Kröner und Dr. Lisa Birnbaum) stellt für die Teilprojekte eine Kartierung des Feldes und Forschungssynthesen zur Verfügung. In diesem Vorhaben wird die internationale Forschung zum Thema Integration durch Bildung nach inhaltlichen und bibliometrischen Merkmalen kartiert und analysiert.
Das Teilprojekt an der Universität Hamburg (Leitung Prof. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin) generiert Erkenntnisse aus der Beobachtung des Forschungsfeldes, aus einschlägigen Entwicklungen im Bildungsbereich und im gesellschaftlichen Umfeld sowie internationalen Trends. Komplementär zu und in Kooperation mit dem Teilprojekt der FAU steht hier im Mittelpunkt, welche Aspekte der migrations- und genderbezogenen Herausforderungen an Integration aus der Sicht des Handlungsfeldes besonderes Gewicht haben.
Das Teilprojekt zur Wissenschaftskommunikation (Leitung Prof. Dr. Elke Völmicke) zielt darauf, Erkenntnisse wie Themen aus der internen Projektkommunikation in außerwissenschaftliche Bereiche verständlich und bedarfsorientiert zu kommunizieren und in einen aktiven Austausch darüber mit Bildungspolitik, verwaltung, -praxis und Zivilgesellschaft zu kommen.
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Prof. Dr. Dr. h.c. Annette Scheunpflug
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr. Stephan Kröner
Dr. Lisa Birnbaum
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
Universität Hamburg
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Bildung & Begabung
Prof. Dr. Elke Völmicke
Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH Bonn
Kontakt:
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
Markusplatz 3
96047 Bamberg
Tel. +49 (0)951 - 863 1829
E-Mail: metaintbil@uni-bamberg-de