Abgeschlossene Dissertationen
Frederick Njobati Fondzenyuy (2024), Protestant school leaders ─ a qualitative research about their self-understanding: Case of Protestant secondary school principals in Cameroon, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, (Zweitgutachten Henrik Simojoki, Humboldt Universität, Berlin)
Etienne Uwajyiwabo (2024), The protestant school profile and quality education:Perceptions of protestant secondary school leaders in Rwanda, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Stefanie Lorenzen)
Emmer Demorel (2024), Democracy and identity: an empirical study on attitudes of German Turks in the global society and its implications for learning, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, (Zweitgutachten Markus Behmer)
Bulaya Jumapili Eraste Kakule, Democratic Republic of Congo (2024), Learning of Protestant church’s leaders from global encounters: a qualitative empirical study from the eastern Democratic Republic of Congo, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Julia Franz)
Emmanuel Niyibizi, Rwanda (2024). Teacher Educators’ Subjective Theories about Quality Teaching: A Contribution to Educational Quality by an Empirical Case Study of Rwanda, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Barbara Drechsel)
Evi Plötz (2023), Evangelische Schulen im globalen Kontext. Eine empirische Annäherung an das Profil evangelischer Schulen in Subsahara-Afrika. Otto-Friedrich-Universität Bamberg, (Zweitgutachten Henrik Simojoki, Evangelische Religionspädagogik, Humboldt Universität Berlin)
Charles Gahutu, Rwanda (2023), Perspectives of teachers on the change in schooling: An empirical study of Rwanda, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, (Zweitgutachten Barbara Drechsel)
Christine Nyiramana, Rwanda, (2022). Experiences of Students Teachers vis-à-vis Teachers’ Feedback, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Barbara Drechsel)
Jean Jean Kasereka Lutswamba, Democratic Republic of Congo, (2022), « Les héros dans l’ombre » : Leadership scolaire et qualité de l’education en situation de précarité. Cas du Nord-Kivu en République Démocratique du Congo, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Kai Nonnenmacher)
Onja Tiana Raharijaona, Madagascar (2022), Compréhension de la gestion de classe pour les enseignants non-qualifiés du primaire : Etude qualitative sur la professionnalisation des enseignants à Madagascar, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Maximilian Pfost)
Lisa Gutschik (2022): Heimat rekonstruieren – eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Orientierungen von Kindern hinsichtlich ihrer Verortung in der Welt. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Miriam Hess)
Paula Rüb (2022). Der Umgang mit Antisemitismus im Unterricht. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen von Lehrkräften. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Frithjof Grell)
Simone Kohlmann (2022). Nachhaltigkeit als Grunddimension religiöser Bildung. Eine ermöglichungsdidaktische Fundierung für die Lehrkräftefortbildung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, (Zweitgutachten Henrik Simojoki, Lehrstuhl für Evangelische Praktische Theologie und Religionspädagogik, Humboldt Universität Berlin)
Sabine Dörr (2022): Jungenbilder in Erziehungsratgebern – eine diskursanalytische Studie zu Formen der Mutter-Sohn-Beziehung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, (Zweitgutachten Julia Franz)
- Hyssiar Hassun (2022) (Kurdistan Region of Iraq). Private Schools in the Kurdistan Region of Iraq – an Evidence Based Approach on their Functions(Otto-Friedrich-Universität Bamberg, (Zweitgutachten Barbara Drechsel)
- Semerita Kavira Kamundu (2021) (Democratic Republic of Congo) : „Perceptions du Climat d’Apprentissage Universitaire: Une approche Empirique à la Qualité de l’Enseignement en République Démocratique du Congo/Goma“ Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; (Zweitgutachten Christoph Wulf, Freie Universität Berlin)
- Dorothea Marie Taube (2021): „Globalität lehren. Eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften im Umgang mit der sozialen Komplexität weltgesellschaftlicher Themen“ Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Henrik Simojoki, Humboldt Universität Berlin)
- Abraham Tamukum Tangwe (2021): Violence and Educational Quality: Effects of Violence on the Learning Outcomes of Students in Cameroon. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Maximilian Pfost)
- Jürgen Kepura (2021): Handlungsleitende Orientierungen von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten in der Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Uwe Kranenpohl)
- Dorothea Taube (2021): Eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften im Umgang mit der sozialen Komplexität weltgesellschaftlicher Themen. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Henrik Simojoki)
- Simone Beck (2021): Evangelische Profilbildung an Schulen in evangelischer Trägerschaft. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Orientierungen von Schulleiterinnen und Schulleitern an Schulen in evangelischer Trägerschaft. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Henrik Simojoki)
- Jana Costa (2021): Kultur in der Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung. Perspektiven auf der Erforschung des kulturellen (Erfahrungs-)Horizonts zukünftiger Lehrkräfte. Projekt Kultur in der Lehrkräftebildung. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Erstbetreuung Barbara Drechsel)
- Veronika Leicht (2021): Auf der Suche nach dem Weg in die Selbstfürsorge Junge Erwachsene im Jobcenter. Dissertation, Kolleg Bildung als Landschaft, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erstgutachten Bärbel Kopp; weitere Betreuung Gerd Riemann, Technische Hochschule Nürnberg
- Gloriose Umuziranenge (2021): People Perceptions of Community Participation in Conversation of Natural Resources in Rwanda - the Case of Nyungwe National Park. Dissertation im Department Geographie, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Erstbetreuung Marc Redepenning)
- Claudia Kühn (2020): „Zur Bedeutung ästhetischer Praxis in Biografien. Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Orientierungen der Performanz“. Kolleg Bildung als Landschaft. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Ralf Kuckhermann, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm)
- Michael Richter (2020): „Orientierungen von bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen“ Kolleg Bildung als Landschaft. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Ralf Kuckhermann, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm)
- Corinne Ruesch Schweitzer (2020): „Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis. Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen in beschäftigungspraktischen Situationen“ (Zweitgutachten Julia Franz)
- Julia Mach-Würth (2020): „Gesund bleiben im Lehrerberuf. Eine empirische Untersuchung zu subjektiven Gesundheitstheorien von Lehrkräften“. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Julia Franz)
- Alexander Wiernik (2020): „Seminarleitende als Lehrende für das Unterrichten. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum impliziten Verständnis von gutem Unterricht von Seminarleitenden in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung.“ Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Ute Franz)
- Lena Eich (2019): „Weltgesellschaftliche Bildung durch entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisationen an Schulen. Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Orientierungen von NRO-Mitarbeitenden.“ Kolleg Bildung als Landschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Ralf Kuckhermann, Technische Hochschule Nürnberg)
- Mark Wenz (2019): „Die Funktion nichtstaatlicher Primarschulen in Postkonflikt-Gesellschaften – Eine Fallstudie zum Bildungswesen in Ruanda“. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Henrik Simojoki)
- Karl-Hermann Rechberg (2018) Auseinandersetzung mit Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik. Eine empirische Untersuchung zu kollektiven Orientierungen von Schülerinnen und Schüler am ehemaligen Reichsparteitagsgelände Nürnberg, Kolleg Bildung als Landschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Ralf Kuckhermann, Technische Hochschule Nürnberg).
- Caroline Rau (2018): Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern. Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Julia Franz, Ewald Terhart, Universität Münster).
- Julia Reimer (2018): Bildung, Biographie und Geschlecht – Bildungsbiographien von Sinti- und Roma-Frauen in Deutschland, Kolleg Bildung als Landschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Gerhard Riemann, Technische Hochschule Nürnberg).
- Magdalena Endres (2018): Religionspädagoginnen und Religionspädagogen in Schule und Gemeinde. Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Orientierungen. Kolleg Bildung als Landschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Beate Hofmann, Hochschule für Diakoniewissenschaft Wuppertal/Bethel
- Stefanie Bauer (2018): Biographische Lern- und Bildungserfahrungen alleinerziehender Mütter – eine qualitative Analyse, Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Erstbetreuung Julia Franz)
- Nina Erdmann, (2017): Lehrjahre. Biographische Auseinandersetzungen mit Minderheitenzugehörigkeiten und schwierigen Lebenssituationen im Kontext dualer Ausbildung. Kolleg Bildung als Landschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Gerhard Riemann, Technische Hochschule Nürnberg)
- Johannes Kloha (2017): Problemstellungen und Handlungsstrukturen in der fallorientierten Praxis von Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern – eine professionsanalytische Studie unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit einer Migrationsgeschichte. Kolleg Bildung als Landschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Gerhard Riemann, Technische Hochschule Nürnberg)
- Marina Wagener (2016): Lernerfahrung im Kontext von Kinderpatenschaft. Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Orientierungen jugendlicher Patinnen und Paten. Kolleg Bildung als Landschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Ralf Kuckhermann, Technische Hochschule Nürnberg)
- Susanne Krogull (2016): Weltgesellschaft verstehen. Eine rekonstruktive Studie zu weltgesellschaftlichen Orientierungen im Kontext von Begegnungsreisen. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Henrik Simojoki)
- Christian Bernhard (2016): Erwachsenenbildung und Region. Eine empirische Analyse in Grenzräumen. Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2016 (Erstbetreuung Walter Bender)
- Stefanie Welser (2015): Aporien außerschulischer Mädchenarbeit – eine rekonstruktive Studie zur Relationalität impliziten Wissens in pädagogischer Praxis. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Walter Bender)
- Sarah Lange (2014): Achieving Teaching Quality in Sub-Saharan Africa – empirical findings from a cascade training. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Barbara Drechsel)
Abgeschlossene Dissertationen
- Quinet Obed Niyikiza (2014): Pédagogie active et Participative à l’université: une contribution à l’enseignement supérieur au Rwanda. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Sibylle Rahm)
- Mechthild Beeke (2014): Diplompädagogen in Studium und Beruf. Bamberger Absolventen – früher und heute. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Frithjof Grell)
- Rebekka Schmidt (2014): Kunstrezeption und kognitive Aktivierung. Eine videobasierte Studie zu einem Aspekt von Unterrichtsqualität im Kunstunterricht der Grundschule, Otto-Friedrich-Universität Bamberg; Übernahme der Betreuung für die verstorbene Gabriele Faust.
- Alphonse C.L. Omolo (2014): Violence against children in Kenya: Towards an Ecological Model of Risk Factors and Consequences, Responses and Projects, Universität Bochum (Erstgutachterin Christel Adick)
- Cathryn Sian MacCallum (2014): Sustainable Livelihoods to Adaptive Capabilities: A global learning journey in a small state, Zanzibar, Promotion am Institute of Education, London University, UK (Betreuer Doug Bourn; gemeinsame Begutachten mit Pat Prodmore)
- Anna Gstöttner (2013): Erziehungswissenschaftliche Hochschulkarrieren unter Genderperspektive. Eine qualitativ vergleichende Untersuchung in Deutschland und Norwegen, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Ulrike Stadler-Altmann)
- Peter Schreiner: „Religion“ im Kontext einer Europäisierung von Bildung - Eine Rekonstruktion europäischer Diskurse und Entwicklungen aus protestantischer Perspektive. Cotutelle-Promotion mit der Freien Universität Amsterdam, Niederlande (gemeinsam mit Siebren Midema, Amsterdam), 2012, Amsterdam
- Manja Plehn: Die Einschulungsempfehlung von Erzieherinnen. Rekonstruktionen subjektiver Theorien über Schulfähigkeit. Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2012 (Erstgutachterin Gabriele Faust)
- Jane Schuch: Bildwelten des Neuen mosambikanischen Menschen – fotografische Praxis im pädagogischen Raum der DDR (Die „Schule der Freundschaft“ in Staßfurt 1981 – 1988). Dissertation, Humboldt Universität Berlin, 2012 (Erstgutachter H. E. Tenorth)
- Chung Kwan Ackie Cheung: The impact of experiential education on the personal and spiritual development of students in Hong Kong: A mixed method empirical study in the secondary school context, 2011; Universität Erlangen-Nürnberg (Gutachtende: Scheunpflug, Eberle; weiteres Mitglied der Prüfungskommission Pirner)
- Michael Köck: Mathematik – ein Produkt der Naturgeschichte? Evolutionspsychologische und evolutionspädagogische Untersuchungen; Dissertation, Universität der Bundeswehr Hamburg; 2011 (Erstgutachter: Treml)
- Michael Köck: Mathematik – ein Produkt der Naturgeschichte? Evolutionspsychologische und evolutionspädagogische Untersuchungen; Dissertation, Universität der Bundeswehr Hamburg; 2011 (Erstgutachter: Treml)
- Lars Knopke: Schulbücher als Herrschaftssicherungsinstrumente der SED. Eine Analyse zur Instrumentalisierung der an den Polytechnischen Oberschulen der DDR im Schuljahr 1989/90 verwendeten Schulbücher, Dissertation, Universität der Bundeswehr Hamburg; 2011 (Erstgutachter: Reuter)
- Ingrid Kaiser: Gewalt in häuslichen Beziehungen – sozialwissenschaftliche und evolutionsbiologische Positionen im Diskurs. 2010, Universität Erlangen-Nürnberg (Gutachtende: Scheunpflug, Keiner, weiteres Mitglied der Prüfungskommission v. Engelhardt)
- Anke Holl: Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern an Schulen in evangelischer Trägerschaft. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie. 2010, Universität Erlangen-Nürnberg (Gutachtende: Scheunpflug, Pirner, Weiteres Mitglied der Prüfungskommission: Kuhn, Sportpädagogik). Veröffentlicht als: Holl, Anke (2011): Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern an Schulen in evangelischer Trägerschaft. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie. Waxmann: Münster
- Marco Rieckmann: Die globale Perspektive der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Eine europäisch-lateinamerikanische Studie zu Schlüsselkompetenzen für Denken und Handeln in der Weltgesellschaft. Dissertation Universität Lüneburg, 2010 (Zweitgutachterin; Erstgutachter: Prof. Dr. Gerd Michelsen). Veröffentlicht als: Die globale Perspektive der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Eine europäisch-lateinamerikanische Studie zu Schlüsselkompetenzen für Denken und Handeln in der Weltgesellschaft. BMV – Berliner Wissenschaftsverlag, Umweltkommunikation Band 7, 2010
- Lydia Steinhauer: Involviertes Lesen und literarästhetische Urteilskompetenz. Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg 2010 (Zweitgutachter; Erstgutachter: Prof. Dr. Volker Frederking).
- Julia Franz: Intergenerationelles Lernen ermöglichen. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu den Orientierungen von Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildern. 2009, Universität Erlangen-Nürnberg (Gutachtende: Scheunpflug, v. Engelhard). Veröffentlicht als: Franz, Julia (2009): Intergenerationelles Lernen ermöglichen. Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv
- Nikolaus Schröck: „Change Agents im strukturellen Dilemma. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen schulischer Steuergruppen“. Dissertation, Universität Bamberg, 2009 (Zweitgutachterin; Erstgutachterin: Prof. Dr. Sybille Rahm)
- Sanna Pohlmann: „Der Übergang am Ende der Grundschulzeit - zur Formation der Übergangsempfehlung aus Sicht der Lehrkräfte“. Dissertation, Universität Bamberg, 2009 (Zweitgutachterin; Erstgutachterin: Prof. Dr. Gabriele Faust)
- Volker Richter: Leistungsangst aus evolutionärer Perspektive. 2008, Universität Erlangen-Nürnberg. Veröffentlicht als: Volker Richter: Beobachtet und bewertet werden. Leistungsangst aus evolutionärer Perspektive. Beiträge zur Evolutionären Pädagogik. Interdisziplinäre Bildungsforschung in evolutionstheoretischer Perspektive, Band 3, Lit-Verlag Münster 2009.
- Norbert Frieters-Reermann: Frieden lernen. Friedenspädagogik aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive. 2008, Universität Erlangen-Nürnberg. Veröffentlicht als: Frieters-Reermann, Norbert (2010): Frieden lernen. Friedens- und Konfliktpädagogik aus systemisch- konstruktivistischer Perspektive. Mit einem Vorwort von Dieter Senghaas. Wikuverlag Köln sowie Frieters-Reermann, Norbert: Friedenspädagogik in der Erwachsenenbildung. Eine Reflexion aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive. In: EB - Erwachsenenbildung 57 (2011), Heft 2, S.74 - 77.
- Claudia Bergmüller: Multiplikatorengestützte Unterrichtsentwicklung. Eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung zur Qualifizierung von Lehrkräften als Trainerinnen und Trainer für Unterrichtsentwicklung. 2008, Universität Erlangen-Nürnberg. Veröffentlicht als: Bergmüller, Claudia (2010): Trainerqualifizierung in der Schulentwicklung. Visionen, Fahrpläne und Spannungsfelder empirisch betrachtet. Waxmann: Münster
- Gertrud Eßel-Ullmann: „Effekte eines Konzepts zur Entwicklung von Schule und Unterricht in Schulen in benachteiligter Lage. Eine Evaluationsstudie des Programms EIKA zur Eingliederung Jugendlicher in die Berufs- und Arbeitswelt“, Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 2008 (Zweitgutachterin; Erstgutachter: Prof. Dr. Olaf Köller)
- Heike Weishart: „Innovationen in Unternehmen und Schulen – Faktoren und Strategien“ “, Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 2008 (Zweitgutachterin; Erstgutachter: Prof. Dr. Werner Sacher)
- Christine Schmidt: Nachhaltigkeit lernen? Der Diskurs um Bildung für nachhaltige Entwicklung aus der Sicht evolutionstheoretischer Anthropologie, 2007, Universität Erlangen-Nürnberg. Veröffentlicht als: Schmidt, Christine: Nachhaltigkeit lernen? Der Diskurs um Bildung für nachhaltige Entwicklung aus der Sicht evolutionstheoretischer Anthropologie, 2009, Budrich: Opladen
- Helmuth Hartmeyer: Die Welt in Erfahrung bringen. Globales Lernen in Österreich: Entwicklung, Entfaltung, Entgrenzung. 2007, Universität Erlangen-Nürnberg
- Susanne Timm: „Namibische Flüchtlingskinder im Kinderheim Bellin/DDR 1979 – 1990“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Lutz R. Reuter, Universität der Bundeswehr Hamburg), 2006, Universität Erlangen-Nürnberg (Erstgutachterin)
- Horst Zeinz: „Schulische Selbstkonzepte und soziale Vergleiche in der Grundschule: Welche Rolle spielt die Einführung von Schulnoten?“, (gemeinsam mit Prof. Dr. Olaf Köller, Humboldt Universität Berlin), 2006, Universität Erlangen-Nürnberg (Erstgutachterin)
- Dennis L. Kampschulte: „Transatlantische Wahrnehmungsunterschiede im Umgang mit internationalen Konflikten? Zur Bedeutung der auswärtigen Kultur-, Bildungs- und Informationspolitik in Deutschland und den USA“, 2006, Universität der Bundeswehr Hamburg (Zweitgutachterin; Erstgutachter Prof. Dr. Lutz Reuter)
- Claudia Standfest: „Erträge von Erziehungs- und Bildungsprozessen an Schulen in evangelischer Trägerschaft in Deutschland. Ein multikriterialer Ansatz“, (gemeinsam mit Prof. Dr. Olaf Köller, Humboldt Universität Berlin), 2005, Universität Erlangen-Nürnberg (Erstgutachterin)
- Karina Kräußlein-Leib: „Die Zweite Phase der Grundschullehrerbildung in Bayern. Inhaltliche und methodische Entwicklungsmöglichkeiten unter den gegebenen strukturellen Bedingungen mit dem Ziel des Aufbaus von Expertise“, Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 2005 (Zweitgutachterin; Erstgutachter: Prof. Dr. Werner Sacher)
- Klaus Wild: „Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung – innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Dieter Spanhel), 2005, Universität Erlangen-Nürnberg (Zweitgutachterin)
- Michael Weigel: „Naturästhetik im Umweltbildungsdiskurs. Perspektiven einer funktionalistischen Betrachtungsweise“, 2005, Universität der Bundeswehr, Hamburg (gemeinsam mit Prof. Dr. Alfred K. Treml, Zweitgutachterin)
- Dorothea Hobeck: Die Unterrepräsentanz von Schulleitungen. Mögliche Ursachen aus naturwissenschaftlich-anthropologischer Perspektive, 2004, Universität Erlangen-Nürnberg (Erstgutachten)
- Ina Santjer-Schnabel: „Emotionale Befindlichkeit in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung - Überlegungen für die ergänzende Berücksichtigung physiologischer Aspekte", Justus-Liebig-Universität Gießen, 2002 (Zweitgutachten; Erstgutachter Prof. Dr. Sembill, Universität Gießen/Bamberg)
- Laurindo das Dores Xavier António Caetano: "Sekundarbildung und Hochschulzugang in Transformationsgesellschaften am Beispiel Mosambiks und der neuen Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland (Sachsen) - Ein Vergleich" Universität Leipzig (Außengutachten) 2001
- Beatrix Palt: "Modernisierungsprozesse im spanischen und portugiesischen Schulwesen zwischen 1974/75 und 2000", 2001, Universität der Bundeswehr Hamburg (Zweitgutachten; Erstgutachter Prof. Dr. Lutz Reuter)
- Laurenco Chiluvane: „Probleme der Grundschule in Mosambik“, Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaft, Technische Universität Berlin, 1999 (als eingesprungene Betreuung für den verstorbenen Betreuer Prof. Dr. Wolfgang Karcher)