Forschung am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
Auf dieser Seite möchten wir Ihnen das Forschungsprofil des Lehrstuhls für Allgemeine Pädagogik näher dalegen.
Sie erhalten die Möglichkeit sich in vier unterschiedlichen Forschungsbereichen über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte des Lehrstuhls zu informieren.
Die Rubrik "Publikationen" eröffnet einen chronologischen Überblick bereits veröffentlichter Forschungsergebnisse und ermöglicht die Literaturrecherche.
Forschungsbereich 1: Bildung und Weltgesellschaft
Forschungsbereich 2: Bildungsqualität und Bildungsverläufe in formellen und informellen Kontexten
Forschungsbereich 3: Religion und Bildung
Forschungsbereich 4: Pädagogische Anthropologie
Forschungsbereich 1: Bildung und Weltgesellschaft
FB 1: Laufende Projekte
Kompetenzverbund lernen:digital
Demokratiebezogene weltgesellschaftliche Orientierungen
Bildungssysteme und Covid 19 Management
FB 1: Abgeschlossene Projekte
Lehrkräftebildung
Kinderpatenschaften im Nord-Süd-Kontext
Jugendliche in Begegnungsreisen
FB 1: Materialien und Berichte
Multilingual Global Education Digest 2023
Evidenzbasierung im Globalen Lernen
Global Citizenship Education
Forschungsbereich 2: Bildungsqualität und Bildungsverläufe in formellen und informellen Kontexten
FB 2: Laufende Projekte
Kompetenzverbund lernen:digital
Enhancing the Quality of Teaching
Qualitätsoffensive Lehrerbildung
FB 2: Abgeschlossene Projekte
Tradierung – Vergewisserung – Doing Identity (TraVI)
Analysen der Internationalen Bildungspolitik
- Länderanalyse der Bildungsförderung bi- und multilateraler Geber in der Entwicklungszusammenarbeit - 2016
- Länderanalyse der Bildungsförderung bi- und multilateraler Geber in der Entwicklungszusammenarbeit - 2015
- Länderanalyse der Bildungsförderung bi- und multilateraler Geber in der Entwicklungszusammenarbeit - 2014
Enhancing the Quality of Teaching
- Learner-centered Education in Sub-Saharan Africa
Änderung der Lehr- und Lernkultur durch Stärkenorientierung
FB 2: Materialien und Berichte
KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung
- Schulmanagement-Handbuch: Kultur vermitteln(18.2 MB, 80 Seiten)
Forschungsbereich 3: Religion und Bildung
FB 3: Laufende Projekte
FB 3: Abgeschlossene Projekte
Climate Change and Religiosity
Bildung und Reformation
Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften (RebeL)
FB 3: Materialien und Berichte
Forschungsbereich 4: Pädagogische Anthropologie
FB 4: Laufende Projekte
Evolutionäre Grundlagen des Lernens
FB 4: Abgeschlossene Projekte
FB 4: Materialien und Berichte
Abgeschlossene Habilitationen
- Dr. Beatrix Palt (2021). Professionalisierung von Projektleitungen – eine Diskursanalyse. (Vorsitzende des Mentorats), Universität Bamberg
- Dr. Anke Lang (2016). Körperdiskurse anthropologisch gespiegelt. Eine Epistemologie erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung. Universität Erlangen-Nürnberg (Vorsitzende des Mentorats)
- Dr. Julia Franz (2015). Lehren in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu organisationalen Lehrorientierungen. Universität Erlangen-Nürnberg; (Vorsitzende des Mentorats)
- Dr. Katja Andersen (2013): Spiel und Erkenntnis in der Grundschule. Zur Bedeutung des Spiels für das Lernen und Erschließen von Wirklichkeit, Gutachterin
- Dr. Stefanie Zecha (2012): Umweltbewusstsein von Jugendlichen in Spanien und Deutschland (Mitglied des Mentorats)
- Dr. Thomas Moebius (2010): Grundlegungen einer symmedial-textnahen Didaktik älterer deutscher Literatur (Mitglied des Mentorats)
Abgeschlossene Habilitationen
- Dr. Barbara Keddi (2010): Wie wir dieselben bleiben – Doing continuity als biopsychosoziale Praxis“, Freie Universität Berlin (Außengutachterin)
- Dr. Ulrike Stadler-Altmann (2009): Das Schülerselbstkonzept. Eine empirische Studie zur Deskription des Selbstkonzepts im Kontext schulischer Bedingungsfaktoren, Universität Erlangen-Nürnberg, (Vorsitzende des Mentorats)
- Dr. Barbara Asbrand (2007): Orientierungen in der Weltgesellschaft. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Konstruktion von Wissen und Handlungsorientierung von Jugendlichen in schulischen Lernarrangements und in der außerschulischen Jugendarbeit. (Vorsitzende des Mentorats)
- Dr. Gregor Lang-Wojtasik (2007): Schultheorie angesichts der Globalisierung. Die Beschreibung von Schule in der Weltgesellschaft. (Vorsitzende des Mentorats)
- Dr. Bernd Nussinger (2007): Die Entwicklung von Studierfähigkeit in der Gymnasialen Oberstufe. Theoretische Analysen und explorative Studien am Beispiel der Facharbeit Biologie. Universität Erlangen-Nürnberg (Mitglied des Mentorats)
- Dr. Bernd Nussinger (2007): Die Entwicklung von Studierfähigkeit in der Gymnasialen Oberstufe. Theoretische Analysen und explorative Studien am Beispiel der Facharbeit Biologie. Universität Erlangen-Nürnberg (Mitglied des Mentorats)
Abgeschlossene Dissertationen
- Abraham Tamukum Tangwe (2021): Violence and Educational Quality: Effects of Violence on the Learning Outcomes of Students in Cameroon. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Maximilian Pfost)
- Jürgen Kepura (2021): Handlungsleitende Orientierungen von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten in der Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Uwe Kranenpohl)
- Dorothea Taube (2021): Eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften im Umgang mit der sozialen Komplexität weltgesellschaftlicher Themen. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Henrik Simojoki)
- Simone Beck (2021): Evangelische Profilbildung an Schulen in evangelischer Trägerschaft. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Orientierungen von Schulleiterinnen und Schulleitern an Schulen in evangelischer Trägerschaft. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Henrik Simojoki)
- Jana Costa (2021): Kultur in der Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung. Perspektiven auf der Erforschung des kulturellen (Erfahrungs-)Horizonts zukünftiger Lehrkräfte. Projekt Kultur in der Lehrkräftebildung. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Erstbetreuung Barbara Drechsel)
- Veronika Leicht (2021): Auf der Suche nach dem Weg in die Selbstfürsorge Junge Erwachsene im Jobcenter. Dissertation, Kolleg Bildung als Landschaft, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erstgutachten Bärbel Kopp; weitere Betreuung Gerd Riemann, Technische Hochschule Nürnberg
- Gloriose Umuziranenge (2021): People Perceptions of Community Participation in Conversation of Natural Resources in Rwanda - the Case of Nyungwe National Park. Dissertation im Department Geographie, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Erstbetreuung Marc Redepenning)
- Claudia Kühn (2020): „Zur Bedeutung ästhetischer Praxis in Biografien. Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Orientierungen der Performanz“. Kolleg Bildung als Landschaft. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Ralf Kuckhermann, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm)
- Michael Richter (2020): „Orientierungen von bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen“ Kolleg Bildung als Landschaft. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Ralf Kuckhermann, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm)
- Corinne Ruesch Schweitzer (2020): „Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis. Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen in beschäftigungspraktischen Situationen“ (Zweitgutachten Julia Franz)
- Julia Mach-Würth (2020): „Gesund bleiben im Lehrerberuf. Eine empirische Untersuchung zu subjektiven Gesundheitstheorien von Lehrkräften“. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Julia Franz)
- Alexander Wiernik (2020): „Seminarleitende als Lehrende für das Unterrichten. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum impliziten Verständnis von gutem Unterricht von Seminarleitenden in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung.“ Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Ute Franz)
- Lena Eich (2019): „Weltgesellschaftliche Bildung durch entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisationen an Schulen. Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Orientierungen von NRO-Mitarbeitenden.“ Kolleg Bildung als Landschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Ralf Kuckhermann, Technische Hochschule Nürnberg)
- Mark Wenz (2019): „Die Funktion nichtstaatlicher Primarschulen in Postkonflikt-Gesellschaften – Eine Fallstudie zum Bildungswesen in Ruanda“. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Henrik Simojoki)
- Karl-Hermann Rechberg (2018) Auseinandersetzung mit Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik. Eine empirische Untersuchung zu kollektiven Orientierungen von Schülerinnen und Schüler am ehemaligen Reichsparteitagsgelände Nürnberg, Kolleg Bildung als Landschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Ralf Kuckhermann, Technische Hochschule Nürnberg).
- Caroline Rau (2018): Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern. Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Julia Franz, Ewald Terhart, Universität Münster).
- Julia Reimer (2018): Bildung, Biographie und Geschlecht – Bildungsbiographien von Sinti- und Roma-Frauen in Deutschland, Kolleg Bildung als Landschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Gerhard Riemann, Technische Hochschule Nürnberg).
- Magdalena Endres (2018): Religionspädagoginnen und Religionspädagogen in Schule und Gemeinde. Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Orientierungen. Kolleg Bildung als Landschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Beate Hofmann, Hochschule für Diakoniewissenschaft Wuppertal/Bethel
- Stefanie Bauer (2018): Biographische Lern- und Bildungserfahrungen alleinerziehender Mütter – eine qualitative Analyse, Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Erstbetreuung Julia Franz)
- Nina Erdmann, (2017): Lehrjahre. Biographische Auseinandersetzungen mit Minderheitenzugehörigkeiten und schwierigen Lebenssituationen im Kontext dualer Ausbildung. Kolleg Bildung als Landschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Gerhard Riemann, Technische Hochschule Nürnberg)
- Johannes Kloha (2017): Problemstellungen und Handlungsstrukturen in der fallorientierten Praxis von Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern – eine professionsanalytische Studie unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit einer Migrationsgeschichte. Kolleg Bildung als Landschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Gerhard Riemann, Technische Hochschule Nürnberg)
- Marina Wagener (2016): Lernerfahrung im Kontext von Kinderpatenschaft. Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Orientierungen jugendlicher Patinnen und Paten. Kolleg Bildung als Landschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Ralf Kuckhermann, Technische Hochschule Nürnberg)
- Susanne Krogull (2016): Weltgesellschaft verstehen. Eine rekonstruktive Studie zu weltgesellschaftlichen Orientierungen im Kontext von Begegnungsreisen. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Henrik Simojoki)
- Christian Bernhard (2016): Erwachsenenbildung und Region. Eine empirische Analyse in Grenzräumen. Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2016 (Erstbetreuung Walter Bender)
- Stefanie Welser (2015): Aporien außerschulischer Mädchenarbeit – eine rekonstruktive Studie zur Relationalität impliziten Wissens in pädagogischer Praxis. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Walter Bender)
- Sarah Lange (2014): Achieving Teaching Quality in Sub-Saharan Africa – empirical findings from a cascade training. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Barbara Drechsel)
- Quinet Obed Niyikiza (2014): Pédagogie active et Participative à l’université: une contribution à l’enseignement supérieur au Rwanda. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Sibylle Rahm)
- Mechthild Beeke (2014): Diplompädagogen in Studium und Beruf. Bamberger Absolventen – früher und heute. Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Frithjof Grell)
- Rebekka Schmidt (2014): Kunstrezeption und kognitive Aktivierung. Eine videobasierte Studie zu einem Aspekt von Unterrichtsqualität im Kunstunterricht der Grundschule, Otto-Friedrich-Universität Bamberg; Übernahme der Betreuung für die verstorbene Gabriele Faust.
- Alphonse C.L. Omolo (2014): Violence against children in Kenya: Towards an Ecological Model of Risk Factors and Consequences, Responses and Projects, Universität Bochum (Erstgutachterin Christel Adick)
- Cathryn Sian MacCallum (2014): Sustainable Livelihoods to Adaptive Capabilities: A global learning journey in a small state, Zanzibar, Promotion am Institute of Education, London University, UK (Betreuer Doug Bourn; gemeinsame Begutachten mit Pat Prodmore)
- Anna Gstöttner (2013): Erziehungswissenschaftliche Hochschulkarrieren unter Genderperspektive. Eine qualitativ vergleichende Untersuchung in Deutschland und Norwegen, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Zweitgutachten Ulrike Stadler-Altmann)
- Peter Schreiner: „Religion“ im Kontext einer Europäisierung von Bildung - Eine Rekonstruktion europäischer Diskurse und Entwicklungen aus protestantischer Perspektive. Cotutelle-Promotion mit der Freien Universität Amsterdam, Niederlande (gemeinsam mit Siebren Midema, Amsterdam), 2012, Amsterdam
- Manja Plehn: Die Einschulungsempfehlung von Erzieherinnen. Rekonstruktionen subjektiver Theorien über Schulfähigkeit. Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2012 (Erstgutachterin Gabriele Faust)
Abgeschlossene Dissertationen
- Jane Schuch: Bildwelten des Neuen mosambikanischen Menschen – fotografische Praxis im pädagogischen Raum der DDR (Die „Schule der Freundschaft“ in Staßfurt 1981 – 1988). Dissertation, Humboldt Universität Berlin, 2012 (Erstgutachter H. E. Tenorth)
- Chung Kwan Ackie Cheung: The impact of experiential education on the personal and spiritual development of students in Hong Kong: A mixed method empirical study in the secondary school context, 2011; Universität Erlangen-Nürnberg (Gutachtende: Scheunpflug, Eberle; weiteres Mitglied der Prüfungskommission Pirner)
- Michael Köck: Mathematik – ein Produkt der Naturgeschichte? Evolutionspsychologische und evolutionspädagogische Untersuchungen; Dissertation, Universität der Bundeswehr Hamburg; 2011 (Erstgutachter: Treml)
- Michael Köck: Mathematik – ein Produkt der Naturgeschichte? Evolutionspsychologische und evolutionspädagogische Untersuchungen; Dissertation, Universität der Bundeswehr Hamburg; 2011 (Erstgutachter: Treml)
- Lars Knopke: Schulbücher als Herrschaftssicherungsinstrumente der SED. Eine Analyse zur Instrumentalisierung der an den Polytechnischen Oberschulen der DDR im Schuljahr 1989/90 verwendeten Schulbücher, Dissertation, Universität der Bundeswehr Hamburg; 2011 (Erstgutachter: Reuter)
- Ingrid Kaiser: Gewalt in häuslichen Beziehungen – sozialwissenschaftliche und evolutionsbiologische Positionen im Diskurs. 2010, Universität Erlangen-Nürnberg (Gutachtende: Scheunpflug, Keiner, weiteres Mitglied der Prüfungskommission v. Engelhardt)
- Anke Holl: Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern an Schulen in evangelischer Trägerschaft. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie. 2010, Universität Erlangen-Nürnberg (Gutachtende: Scheunpflug, Pirner, Weiteres Mitglied der Prüfungskommission: Kuhn, Sportpädagogik). Veröffentlicht als: Holl, Anke (2011): Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern an Schulen in evangelischer Trägerschaft. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie. Waxmann: Münster
- Marco Rieckmann: Die globale Perspektive der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Eine europäisch-lateinamerikanische Studie zu Schlüsselkompetenzen für Denken und Handeln in der Weltgesellschaft. Dissertation Universität Lüneburg, 2010 (Zweitgutachterin; Erstgutachter: Prof. Dr. Gerd Michelsen). Veröffentlicht als: Die globale Perspektive der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Eine europäisch-lateinamerikanische Studie zu Schlüsselkompetenzen für Denken und Handeln in der Weltgesellschaft. BMV – Berliner Wissenschaftsverlag, Umweltkommunikation Band 7, 2010
- Lydia Steinhauer: Involviertes Lesen und literarästhetische Urteilskompetenz. Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg 2010 (Zweitgutachter; Erstgutachter: Prof. Dr. Volker Frederking).
- Julia Franz: Intergenerationelles Lernen ermöglichen. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu den Orientierungen von Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildern. 2009, Universität Erlangen-Nürnberg (Gutachtende: Scheunpflug, v. Engelhard). Veröffentlicht als: Franz, Julia (2009): Intergenerationelles Lernen ermöglichen. Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv
- Nikolaus Schröck: „Change Agents im strukturellen Dilemma. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen schulischer Steuergruppen“. Dissertation, Universität Bamberg, 2009 (Zweitgutachterin; Erstgutachterin: Prof. Dr. Sybille Rahm)
- Sanna Pohlmann: „Der Übergang am Ende der Grundschulzeit - zur Formation der Übergangsempfehlung aus Sicht der Lehrkräfte“. Dissertation, Universität Bamberg, 2009 (Zweitgutachterin; Erstgutachterin: Prof. Dr. Gabriele Faust)
- Volker Richter: Leistungsangst aus evolutionärer Perspektive. 2008, Universität Erlangen-Nürnberg. Veröffentlicht als: Volker Richter: Beobachtet und bewertet werden. Leistungsangst aus evolutionärer Perspektive. Beiträge zur Evolutionären Pädagogik. Interdisziplinäre Bildungsforschung in evolutionstheoretischer Perspektive, Band 3, Lit-Verlag Münster 2009.
- Norbert Frieters-Reermann: Frieden lernen. Friedenspädagogik aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive. 2008, Universität Erlangen-Nürnberg. Veröffentlicht als: Frieters-Reermann, Norbert (2010): Frieden lernen. Friedens- und Konfliktpädagogik aus systemisch- konstruktivistischer Perspektive. Mit einem Vorwort von Dieter Senghaas. Wikuverlag Köln sowie Frieters-Reermann, Norbert: Friedenspädagogik in der Erwachsenenbildung. Eine Reflexion aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive. In: EB - Erwachsenenbildung 57 (2011), Heft 2, S.74 - 77.
- Claudia Bergmüller: Multiplikatorengestützte Unterrichtsentwicklung. Eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung zur Qualifizierung von Lehrkräften als Trainerinnen und Trainer für Unterrichtsentwicklung. 2008, Universität Erlangen-Nürnberg. Veröffentlicht als: Bergmüller, Claudia (2010): Trainerqualifizierung in der Schulentwicklung. Visionen, Fahrpläne und Spannungsfelder empirisch betrachtet. Waxmann: Münster
- Gertrud Eßel-Ullmann: „Effekte eines Konzepts zur Entwicklung von Schule und Unterricht in Schulen in benachteiligter Lage. Eine Evaluationsstudie des Programms EIKA zur Eingliederung Jugendlicher in die Berufs- und Arbeitswelt“, Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 2008 (Zweitgutachterin; Erstgutachter: Prof. Dr. Olaf Köller)
- Heike Weishart: „Innovationen in Unternehmen und Schulen – Faktoren und Strategien“ “, Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 2008 (Zweitgutachterin; Erstgutachter: Prof. Dr. Werner Sacher)
- Christine Schmidt: Nachhaltigkeit lernen? Der Diskurs um Bildung für nachhaltige Entwicklung aus der Sicht evolutionstheoretischer Anthropologie, 2007, Universität Erlangen-Nürnberg. Veröffentlicht als: Schmidt, Christine: Nachhaltigkeit lernen? Der Diskurs um Bildung für nachhaltige Entwicklung aus der Sicht evolutionstheoretischer Anthropologie, 2009, Budrich: Opladen
- Helmuth Hartmeyer: Die Welt in Erfahrung bringen. Globales Lernen in Österreich: Entwicklung, Entfaltung, Entgrenzung. 2007, Universität Erlangen-Nürnberg
- Susanne Timm: „Namibische Flüchtlingskinder im Kinderheim Bellin/DDR 1979 – 1990“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Lutz R. Reuter, Universität der Bundeswehr Hamburg), 2006, Universität Erlangen-Nürnberg (Erstgutachterin)
- Horst Zeinz: „Schulische Selbstkonzepte und soziale Vergleiche in der Grundschule: Welche Rolle spielt die Einführung von Schulnoten?“, (gemeinsam mit Prof. Dr. Olaf Köller, Humboldt Universität Berlin), 2006, Universität Erlangen-Nürnberg (Erstgutachterin)
- Dennis L. Kampschulte: „Transatlantische Wahrnehmungsunterschiede im Umgang mit internationalen Konflikten? Zur Bedeutung der auswärtigen Kultur-, Bildungs- und Informationspolitik in Deutschland und den USA“, 2006, Universität der Bundeswehr Hamburg (Zweitgutachterin; Erstgutachter Prof. Dr. Lutz Reuter)
- Claudia Standfest: „Erträge von Erziehungs- und Bildungsprozessen an Schulen in evangelischer Trägerschaft in Deutschland. Ein multikriterialer Ansatz“, (gemeinsam mit Prof. Dr. Olaf Köller, Humboldt Universität Berlin), 2005, Universität Erlangen-Nürnberg (Erstgutachterin)
- Karina Kräußlein-Leib: „Die Zweite Phase der Grundschullehrerbildung in Bayern. Inhaltliche und methodische Entwicklungsmöglichkeiten unter den gegebenen strukturellen Bedingungen mit dem Ziel des Aufbaus von Expertise“, Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 2005 (Zweitgutachterin; Erstgutachter: Prof. Dr. Werner Sacher)
- Klaus Wild: „Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung – innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Dieter Spanhel), 2005, Universität Erlangen-Nürnberg (Zweitgutachterin)
- Michael Weigel: „Naturästhetik im Umweltbildungsdiskurs. Perspektiven einer funktionalistischen Betrachtungsweise“, 2005, Universität der Bundeswehr, Hamburg (gemeinsam mit Prof. Dr. Alfred K. Treml, Zweitgutachterin)
- Dorothea Hobeck: Die Unterrepräsentanz von Schulleitungen. Mögliche Ursachen aus naturwissenschaftlich-anthropologischer Perspektive, 2004, Universität Erlangen-Nürnberg (Erstgutachten)
- Ina Santjer-Schnabel: „Emotionale Befindlichkeit in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung - Überlegungen für die ergänzende Berücksichtigung physiologischer Aspekte", Justus-Liebig-Universität Gießen, 2002 (Zweitgutachten; Erstgutachter Prof. Dr. Sembill, Universität Gießen/Bamberg)
- Laurindo das Dores Xavier António Caetano: "Sekundarbildung und Hochschulzugang in Transformationsgesellschaften am Beispiel Mosambiks und der neuen Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland (Sachsen) - Ein Vergleich" Universität Leipzig (Außengutachten) 2001
- Beatrix Palt: "Modernisierungsprozesse im spanischen und portugiesischen Schulwesen zwischen 1974/75 und 2000", 2001, Universität der Bundeswehr Hamburg (Zweitgutachten; Erstgutachter Prof. Dr. Lutz Reuter)
- Laurenco Chiluvane: „Probleme der Grundschule in Mosambik“, Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaft, Technische Universität Berlin, 1999 (als eingesprungene Betreuung für den verstorbenen Betreuer Prof. Dr. Wolfgang Karcher)