Marie Langer

Zur Person

Marie Langer ist seit Januar 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Professor Mirbabaie. Seit Dezember 2023 ist sie nun auch Teil des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbesondere KI-Engineering in Unternehmen der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

2020 absolvierte sie ihr Bachelorstudium im Fach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bremen und ihr Masterstudium im Fach Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund im Jahr 2022. Während ihres Masterstudiums legte sie bereits einen Schwerpunkt auf soziotechnische Systeme und beschäftigte sich innerhalb ihrer Masterarbeit mit Maßnahmen zur Bewältigung von Algorithmus Aversion im organisationalen Kontext. Seit 2021 arbeitete sie zudem als wissenschaftliche Hilfskraft (WHB) an der Juniorprofessur Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Gesellschaft von Professor Mirbabaie an der Universität Paderborn.

In ihrer Funktion als Projektmitarbeiterin im Rahmen des vom Landesportal ORCA.NRW geförderten Forschungsprojektes „Innovation for Sustainable Development“ (INNO4S) entwickelt und erstellt Frau Langer digitales Lehr-/Lernangebot zur Förderung der Digitalisierungsoffensive. Dabei adressiert das Projekt den steigenden Bedarf nach Lehrmaterialien an der Schnittstelle zwischen diesen Mega-Trends. Ziel ist es, die Themenfelder Nachhaltigkeit, Digitalisierung & Innovation in wirtschaftlichen Studiengängen zu verankern, um so das globale Streben nach Nachhaltigkeit durch digitale Innovationen unterstützen zu können.

Forschungsinteressen

Die Forschungsinteressen von Marie Langer liegen im Bereich Human-AI-Collaboration und -Interaction. Hierbei legt sie einen besonderen Fokus auf die Untersuchung der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine und geht der Frage nach, wie diese Zusammenarbeit optimiert werden kann. Zudem soll erforscht werden, inwieweit die Ablehnung der Menschen gegenüber Technologien (bspw. KI-basierten Systemen) reduziert werden kann und welche Maßnahmen explizit dafür notwendig sind.

Lehre

In der Lehre unterstützt Frau Marie Langer sowohl die Master-Veranstaltungen "Green AI" und "Hybrid Intelligence", als auch die vom Lehrstuhl angebotenen Forschungsprojekte (“Digital Transformation and AI-based Systems” und “Digital Society and AI-based Systems”) im Master. Außerdem unterstützt sie das für Bachelorstudiengänge angebotene Praxisprojekt zum Thema “Human-AI Collaboration” und betreut Abschlussarbeiten.

Ausgewählte Veröffentlichungen

Marx, J., Langer, M., & Mirbabaie, M. (2023). Understanding Digital Nomadism as an Employer Branding Signal. ICIS 2023.

Rieskamp, J., Mirbabaie, M., Langer, M., & Kocur, A. (2024). From Virality to Veracity: Examining False Information on Telegram vs. Twitter. In 2024 57th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS).