Die Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) öffnet Dir die Türen zu einem vielseitigen Tätigkeitsfeld, das von verschiedenen Sachbearbeitungstätigkeiten über die Kommunikation mit Studierenden und Beschäftigten bis hin zu verschiedenen Sekretariats- und Assistenzaufgaben reicht. Als Auszubildende/Auszubildender zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) bist Du in sämtlichen Bereichen der Universität Bamberg zuhause, um dort einen Einblick über die alltäglich anfallenden Aufgaben zu erhalten und die theoretischen Ausbildungsinhalte zu vertiefen.

Die Ausbildung untergliedert sich in theoretische und praktische Ausbildungsabschnitte. Die Theorie wird an der Berufsschule III in Bamberg und die Zusatzqualifikation für den öffentlichen Dienst an der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS)in München vermittelt. Die praktischen Ausbildungsabschnitte finden innerhalb der Universitätsverwaltung statt.

Deine Ansprechperson

Abt. Personal (III/2)
Nicole Zugelder
Tel.: +49 951 863-1130
E-Mail: personal3-2[at]uni-bamberg.de

Deine Ausbildung in der zentralen Universitätsverwaltung

Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg ist einer der größten Arbeitgeber in Bamberg mit derzeit ca. 1.300 hauptberuflich Beschäftigten. An der Universität Bamberg sind gegenwärtig rund 12.500 Studierende eingeschrieben. Die zentrale Universitätsverwaltung unterstützt Forschung und Lehre in sämtlichen Angelegenheiten der Universität.

Unsere Auszubildenden durchlaufen verschiedene Verwaltungsbereiche der Universität, dabei werden sie durch erfahrene Mitarbeiter/innen in den einzelnen Organisationseinheiten betreut.

Was Du bei uns lernst?

  • Ausführung von organisatorischen und kaufmännisch-verwaltenden Tätigkeiten wie z.B. Erledigung von Schriftverkehr, Erstellung von Präsentationen, Beschaffung von Büromaterial, Planung und Überwachung von Terminen und Vorbereitung von Sitzungen
  • Fertigen von Schriftstücken in MS Office (z.B. Word)
  • Erstellung von Tabellen und Auswertungen
  • Umsetzung von rechtlichen Regelungen
  • Kommunikation und Kooperation mit Beschäftigten und Studierenden

Was Du mitbringen solltest?

  • Du hast mindestens einen Mittleren Bildungsabschluss mit guten schulischen Leistungen (vor allem in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Sozialkunde)
  • Organisationstalent, Einsatzbereitschaft sowie freundliches Auftreten
  • Serviceorientierung und Freude am Umgang mit Menschen
  • Sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch
  • Interesse an EDV-gestützten Arbeitsprozessen
  • Interesse an Wirtschaft, Finanzen und Recht
  • Affinität im Umgang mit Technik (z.B. Laptop, Microsoft Teams)
  • Fähigkeit zur Teamarbeit
  • Genauigkeit und Ausdauer