Prof. Dr. phil. Frithjof Grell
Kontakt
Adresse: Markusstraße 8a, MG1/03.18
Telefon: +49 951 863 1819
Fax: + 49 951 863 4819
E-Mail: frithjof.grell(at)uni-bamberg.de
Briefadresse: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 96045 Bamberg
Sprechstunde im Wintersemester 2024/2025:
Freitag, 10 bis 11.30 Uhr
Die Anerkennung der 24 Wochen Berufspraktikum erfolgt nur während der Sprechzeiten vor Ort. Bitte bringen Sie dafür die geforderten Unterlagen mit und informieren sich vorab über das Vorgehen unter https://www.uni-bamberg.de/ma-bebi/praktika-im-studium/.
Biografie
1959 Geboren in Würzburg, Gymnasialzeit in Königshofen/Grf. und Aschaffenburg
(Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium); Studium der Pädagogik (Diplom) und Philosophie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Promotion und Habilitation im Fachgebiet ‚Pädagogik‘
1991 - 1996 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
1996 - 2006 Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Pädagogik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2006 - 2008 Lehrkraft und stv. Schulleiter an der Fachakademie für Sozialpädagogik St. Hildegard, Würzburg
2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik (Prof. Dr. H.-G. Roßbach) der Otto-Friedrich Universität Bamberg
Seit 2010 Studiengangsbeauftragter für die Studiengänge Bachelor/Master Ed. Berufliche Bildung – Fachrichtung Sozialpädagogik
2012 - 2016 Mitglied in der Wissenschaftlichen Leitung des Bamberger Zentrums für Lehrerbildung (BAZL)
2014 - 2019 Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik (Vertretung Prof. Dr. Roßbach)
2014 - 2017 Studiendekan der Fakultät Humanwissenschaften
Seit 2016 Sprecher des Teilprojekts ‚Berufliche Bildung‘ der Projektgruppe WegE – Qualitätsoffensive Lehrerbildung
2017 - 2020 Vizepräsident der Otto-Friedrich-Universität Bamberg für Lehre und Studierende
Seit 2019 Leiter der Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik
Arbeitsgebiete
- Geschichte und Theorie der Historischen Pädagogik
- Geschichte der Elementarpädagogik (z.B. Comenius, Rousseau, Fröbel, Montessori)
- Philosophische, anthropologische und pädagogische Prinzipien der Elementarpädagogik
Publikationen
Grell, F. (2021). Theoretische Grundlagen und Grundprobleme der Montessoripädagogik. In: T. Schmidt, U. Sauerbrey & W. Smidt (Hrsg.), Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme (S. 43-64). Münster: Waxmann.
Grell, F. (2020). Kokonstruktion. In: Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 846). 19. Aufl., Bern: Verlag Hans Huber Hogrefe.
Grell, F. (2020). Selbstbildung. In: Dorsch Lexikon der Psychologie(S. 1393). 19. Aufl., Bern: Verlag Hans Huber Hogrefe.
Grell, F. (2018). Klassische frühpädagogische Ansätze. In: T. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Handbuch Empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 121-140). Münster: Waxmann.
Sauerbrey, U. & Grell, F. (2016). Das "ABC der Kunst". Ästhetische Elementarbildung bei Friedrich Fröbel. In: R. Staege(Hrsg.), Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit (S. 14-40). Weinheim: Beltz-Juventa.
Roßbach, H.-G. & Grell, F. (2015). Frühkindliche Bildung. In: Aktionsrat Bildung (Hrsg.), Bildung. Mehr als Fachlichkeit (S. 45-78). Münster: Waxmann.
Grell, F. (2015). Schlusswort. In: R. Braches-Chyrek (Hrsg.), Herausforderung Inklusion. Schule - Unterricht – Profession (S. 295-299). Bamberg: Bamberg University of Bamberg Press.
Grell, F. (2014). Besprechung von Liegle, L. (2013). Frühpädagogik. Erziehung und Bildung kleiner Kinder. Ein dialogischer Ansatz.Frühe Bildung, 3 (2), S. 124-125.
Grell, F. (2013). Das Berufsschullehramt: doppelter Berufsbezug. Der Bachelor- und Masterstudiengang Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik. Uni.vers Studium, S. 34-36
Grell, F. (2013). Die Fachakademie für Sozialpädagogik. Herausforderungen und Perspektiven.
In: Fachakademie für Sozialpädagogik der A. Schulschwestern v.U.L.Frau (Hrsg.), Festschrift 170 Jahre. Erzieherinnenausbildung der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau (S. 20-25). München: Fachakademie für Sozialpädagogik der A. Schulschwestern v.U.L.Frau.
Grell, F. (2013). Frühkindliche Bildung in historischer Perspektive. In: M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (S. 147-163). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Grell, F. (2013). Sammelrezension - Historische Frühpädagogik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 16 (2), S. 447-462.
Grell, F. (2013). Kokonstruktion. In: Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 846). 14. Aufl., Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Grell, F. (2013). Selbstbildung. In: Dorsch Lexikon der Psychologie(S. 1393). 14. Aufl., Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe.
Grell, F. (2012). Elementarerziehung. In: U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch (Hrsg.), Handbuch Erziehung (S. 173-177). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Grell, F. (2012). Rousseaus Grundlegung der Rechte des Kindes. In: B. S. Byrd, J. Hruschka & J. C. Joerden, (Hrsg.), Jahrbuch für Recht und Ethik. Annual Review of Law and Ethics (S. 57-80). Bd. 20. Berlin: Duncker & Humblot.
Roßbach, H.-G. & Grell, F. (2012). Vorschulische Einrichtungen. In: U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch (Hrsg.), Handbuch Erziehung (S. 332-338). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Grell, F. (2012). Wer war Rousseau? oder: Die "Entdeckung" der Kindheit. ZeT. Zeitschrift für Tagesmütter und -väter, 6, S. 2-5.
Grell, F. & Roßbach, H.-G. (2010). (Überhöhte?) Erwartungen an die Frühpädagogik. Eine Einleitung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik, 56, S. 151-153.
Grell, F. (2010). Über die (Un-)möglichkeit Früherziehung durch Selbstbildung zu ersetzen.
Zeitschrift für Pädagogik 56 (2), S. 153-167.
Grell, F. (2009). August Hermann Niemeyer. Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts für Eltern, Hauslehrer und Erzieher (1796). In: W. Böhm (Hrsg.), Hauptwerke der Pädagogik (S. 311-131).
Paderborn : Schöningh.
Grell, F. (2009). Friedrich Christian Heinrich Schwarz: Erziehungslehre (1802-1813).
In: Böhm, Winfried (Hrsg.), Hauptwerke der Pädagogik (S. 412-414). Paderborn: Schöningh.
Grell, F. (2009). Friedrich Paulsen. Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten. Vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart (1885).
In: W. Böhm (Hrsg.), Hauptwerke der Pädagogik (S. S. 333-334). Paderborn: Schöningh.
Grell, F. (2009). Paul Barth. Die Geschichte der Erziehung in soziologischer und geistesgeschichtlicher Beleuchtung (1911). In: W. Böhm (Hrsg.) : Hauptwerke der Pädagogik (S. 27-29). Paderborn: Schöningh.
Grell, F. (2009). Person oder Profession? Grundlinien einer Theorie der Lehrerbildung. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 1, S. 66-80.
Grell, F. (2007). Über die Wahrhaftigkeit. In: W. Eykmann & S. Seichter (Hrsg.), Pädagogische Tugenden (S. 31-46). Würzburg: Königshausen & Neumann.
Grell, F. (2007). Wahrhaftigkeit. In: W. Eykmann (Hrsg.), Pädagogische Tugenden (S. 56-70). Würzburg: ergon.
Grell, F. (2005). 'Erst muss man Experimentalschulen errichten ehe man Normalschulen einrichten kann'. Kants Plädoyer für Versuchsschulen. Pädagogische Rundschau, 59, S. 647-661.
Böhm, W. & Grell, F. (2005). Wörterbuch der Pädagogik. 16. Aufl. Stuttgart: Kröner.
Grell, F. (2004). Historia magistra vitae paedagogicae? Über die Anfänge der pädagogischen Geschichtsschreibung. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 2-3, 80, S. 149-162.
Grell, F. (2003). Besprechung von Herwig Heinrich Schulz-Gade: Erziehungswissenschaftliche Theorie und pädagogische Ethos. Studien zur Pädagogik Albert Rebles. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 79(3), S. 339-401.
Harth-Peter, W., Grell, F. & Wehner, U. (2002): Prinzip Person. Über den Grund der Bildung.
Würzburg: Ergon.
Grell, F. & Böhm, W. (2001). Bildungspolitik und Schulreform in Deutschland. Würzburg: Theologie im Fernkurs.
Grell, F. (2001). Reformpädagogik - Geschichte und Geschichtsschreibung. In: Das Kind. Halbjahrsschrift für Montessori-Pädagogik, 29/30, S. 33-47.
Grell, F. (2000). Fröbel und Montessori. Das Kind. Halbjahrsschrift für Montessori-Pädagogik 1, 27, S. 106-110.
Grell, F. (2000). Muster des Theorienimportes in der Pädagogik. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 4, 76, S. 407-424.
Grell, F. (1999). Pluralität von Welten - Widerständigkeit von Welt. Diskussionsbericht zum 34. Salzburger Symposium. Vierteljahrsschrift für wissenschaftlichePädagogik, 75 (4), S. 471-481.
Grell, F. (1998). Besprechung von Wilhelm Brinkmann und Antje Krüger (Hrsg.): Kinder- und Jugendschutz: Sucht-Medien-Gewalt-Sekten. Praxisratgeber für Schulleiter, Pädagogen und Eltern.
Das Kind. Halbjahresschrift für Montessori-Pädagogik, 24(2), S. 60-62
Grell, F. (1998). Die Stiehlschen Regulative (1854) und die Destruktion des Allgemeinen in der Pädagogik. In: W. Brinkmann & J. Petersen (Hrsg.), Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik. Eine Orientierungshilfe für Studierende der Pädagogik und in der pädagogischen Praxis Tätige (S. 334-351). Donauwörth: Auer.
Grell, F. (1997). Einleitende Thesen zu einigen wissenschaftsgeschichtlichen Problemen einer geisteswissenschaftlichen Pädagogik heute. In: W. Brinkmann & W. Harth-Peter (Hrsg.), Freiheit - Geschichte - Vernunft. Grundliegen geisteswissenschaftlicher Pädagogik (S. 25-38). Würzburg: Echter.
Grell, F. (1997). Max Frischeisen-Köhler (1878-1923). In: W. Brinkmann & W. Harth-Peter (Hrsg.): Freiheit - Geschichte - Vernunft. Grundliegen geisteswissenschaftlicher Pädagogik (S. 81-105).
Würzburg: Echter.
Grell, F. (1997). Max Frischeisen-Köhler (1878-1923). Geisteswissenschaftliche Pädagogik am Anfang ihrer Epoche. In: W. Brinkmann & W. Harth-Peter (Hrsg.): Freiheit-Geschichte-Vernunft. Grundlinien geisteswissenschaftlicher Pädagogik (S. 81-105). Würzburg: Echter.
Grell, F. (1997). Max Frischeisen-Köhler (1878-1923). La "Geisteswissenschaftliche Pädagogik" all'inizio della sua epoca. Rassegna di Pedagogia 3/4, 55, S. 163-177.
Grell, F. (1996). Besprechung von Winfried Böhm (Hrsg.): Erziehung und Menschenrechte. Das Kind. Halbjahresschrift für Montessori-Pädagogik, 19(1), S. 89-93.
Grell, F. (1996). Der Rousseau der Reformpädagogen. Studien zur pädagogischen Rousseaurezeption. Würzburg: ERGON-Verl., Zugl: Würzburg, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Diss.
Böhm, W. & Grell, F. (1995). "Neue Erziehung" und Christentum - ein problematisches Verhältnis. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 71, S. 136-147.
Grell, F. (1995). Große Pädagogen: Jean-Jacques Rousseau (1712-1778). Forum, 7, S. 28-33.
Grell, F. (1995). Reformpädagogik und Christentum - ein problematisches Verhältnis.
In: W. Böhm & J. Oelkers (Hrsg.), Reformpädagogik kontrovers (S. 75-87). Würzburg: Echter.
Böschen, M., Grell, F. & Harth-Peter, W. (1992). Christliche Pädagogik - kontrovers. Würzburg: Echter.
Grell, F. (1992). Frühkindliche Erziehung bei Rousseau "Hier befiehlt und gehorcht niemand".
In: B. Fuchs & W. Harth-Peter (Hrsg.), Alternativen frühkindlicher Erziehung. Von Rousseau zu Montessori (S. 37-55). Würzburg: Ergon.
Böschen, M., Grell, F. & Harth-Peter, W. (1992). Pädagogik als ancilla theologiae? Historisch-systematische Vorüberlegungen zum problematischen Verhältnis von Theologie und Pädagogik. In: M. Böschen, F. Grell & W. Harth-Peter (Hrsg.), Christliche Pädagogik – kontrovers (S. 1-25). Würzburg : Echter.
Grell, F. (1991). Besprechung von Ludwig Fertig: Poeten als Pädagogen. Das Kind. Halbjahresschrift für Montessori-Pädagogik, 11(1), S. 80-86.
Grell, F. (1991). Besprechung von Manfred Biebl: Wir wollen doch nur dein Bestes. Warum es Eltern und Kinder so schwer haben. Das Kind. Halbjahresschrift für Montessori-Pädagogik, 10(2), S. 65-71
Böhm, W. & Grell, F. (1991).Jean-Jacques Rousseau und die Widersprüche der Gegenwart.
Würzburg: Ergon.
Grell, F. (1991). Joseph Göttler (1874-1935). In: W. Böhm & W. Eykmann (Hrsg.), Große Bayerische Pädagogen(S. 219-240). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Böhm, W. & Grell, F. (1991). Vorwort. In: W. Böhm & F. Grell (Hrsg.), Jean-Jacques Rousseau und die Widersprüche der Gegenwart (S. 10-15). Würzburg: Ergon.
Grell, F. (1990). Besprechung von Dieter Schnack und Rainer Neutzling. Kleine Helden in Not. Jungen auf der Suche nach Männlichkeit. Das Kind. Halbjahresschrift für Montessori-Pädagogik, 8(2), S. 61-64.
Grell, F. (1990). Besprechung von Winfried Böhm und Martin Lindauer, "Nicht Vielwissen sättigt die Seele"- Wissen, Erkennen, Bildung; Ausbildung heute. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 66, S. 239-244.