16. bis 17. Oktober 2025

17. Bamberger Schulleitungssymposium

Demokratische Werte in Zeiten autoritärer Versuchungen: Schulleitungshandeln fokussieren und stärken

Demokratiemüdigkeit einerseits und antidemokratische Vorfälle andererseits werden gesellschaftlich zunehmend spürbar. Schule ist gleichzeitig Schauplatz dieser Entwicklungen und Lernort für zentrale Werte unserer Gesellschaft. Wie können Schulleitungen diesen Herausforderungen begegnen und ihre gestaltende Rolle nutzen, um die von Digitalität, Diversität und Globalität heraus- und vielleicht auch überforderte Demokratie zu stärken? Wie kann Demokratie als „entgegenkommende Lebensform“ (Jürgen Habermas) schulisch erfahrbar werden?

Während des 17. Bamberger Schulleitungssymposium wird diskutiert, wie und warum das Thema Demokratie im Fachunterricht, fachübergreifend sowie im Kontext von Schulentwicklungsperspektiven immanenter Bestandteil schulischen Leitungshandelns sein kann. Schulleitende können durch ihr Handeln Demokratie lebendig und positiv erfahrbar werden lassen und Lust an Partizipation wecken – und damit autoritären Versuchungen ein positives Bild entgegensetzen. Es ist möglich, Gleichgültigkeit in soziale Wirksamkeit zu überführen. Demokratische Einstellungen müssen schließlich in jeder Generation wieder neu erlernt werden.

Im Rahmen des SLS 2025 werden wir die demokratiebezogene Leistungsfähigkeit des Schulsystems reflektieren und theoretische, konzeptionelle und praxisbezogene Überlegungen zur demokratiebezogenen Schulentwicklung diskutieren. Schulleitungen haben hier die Möglichkeit, sich mit den Anforderungen an Demokratie auseinanderzusetzen. Damit wird das SLS 2025 ein Plädoyer auch dafür, Demokratie in seiner Bedeutung als fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel zu platzieren und selbst auch verschiedene Formen der Partizipation bieten. 

Online-Vorveranstaltung im Frühjahr 2025

1. April ab 14 Uhr: Prof. Dr. Rico Behrens, Katholische Universität Eichstätt

Politische Bildung als Schulentwicklungsaufgabe: Stärkung von Demokratie in Kontexten von Digitalität, Diversität und Globalisierungserfahrungen (A7/C5)

Inhalt:

Mit dieser auf das 17. Bamberger Schulleitungssymposium am 16. und 17.10.2025 verweisenden Impulsveranstaltung werden die Herausforderungen an Demokratien im 21. Jahrhundert skizziert und damit Herausforderungen an Schulleitungshandeln sichtbar gemacht.

In einem ersten Beitrag wird es um "Politische Bildung in reaktionären Zeiten" gehen und die Frage, wie Demokratie lernen in Schule aussehen und gelingen kann. Schulleitungen mit einem starken Rückgrat können dazu beitragen, dass Schule ein Garant für Demokratie wird bzw. bleibt. Dies ist der inhaltliche Fokus des zweiten Beitrags.

Methode:

Zwei kurze Impulse aus der Wissenschaft führen in das Thema ein. Die Teilnehmenden haben jeweils die Möglichkeit, damit in Resonanz zu gehen, ihre Erfahrungen, Beispiele und Fragen zu platzieren. Letztere sollen dann beim Symposium im Oktober 2025 eine Rolle spielen.

Jetzt bewerben über FIBS: A211-3.9/25/108/643

Programmüberblick

ANKOMMEN
09:30 - 10:00 Uhr

ERÖFFNUNG, GRUßWORTE, ORGANISATORISCHES
10:00 - 10:15 Uhr

KEYNOTES
10:15 - 10:45 Uhr

VERTIEFUNG MIT EXPERTINNEN UND EXPERTEN
10:45 - 12:30 Uhr

MITTAGSPAUSE
12:30 - 14:00 Uhr

EINFÜHRUNG IN DIE WORKSHOP-PHASEN
14:00 - 14:30 Uhr

WORKSHOPS
14:30 - 16:00 Uhr

KAFFEEPAUSE
16:00 - 16:30 Uhr

LEBENDIGE BÜCHER ZUR STÄRKUNG DER DEMOKRATIE
16:30 - 17:30 Uhr

ABSCHLUSS DES TAGES
17:30 - 18:00 Uhr

STADTRUNDGANG (optional)

GESELLSCHAFTSABEND (optional)
ab 19:30 Uhr im WELCOME Hotel Residenzschloss / Restaurant Erthal

ANKOMMEN
09:00 - 09:30 Uhr

GEMEINSAMER START
9:30 - 10:15

SZENARIEN
10:30 - 12:00 Uhr

KEYNOTE
12:30 - 13:15 Uhr

ABSCHLUSS MIT ZUSAMMENFASSUNG
13:15 - 13:30 Uhr

AUSKLANG IM FOYER
13:30 - 14:00 Uhr

Details zum Programm folgen zeitnah.

Das Bamberger Schulleitungssymposium ist eine traditionsreiche Veranstaltung, die bereits 1988 von Prof. Dr. Heinz Rosenbusch ins Leben gerufen wurde und bis heute bundesweite Anerkennung findet. Im Zweijahresrhythmus treten pädagogische Führungskräfte aus ganz Deutschland mit Vertretern aus Wissenschaft und Bildung in einen intensiven Austausch über wichtige Themen aus den Bereichen Schulmanagement, Schulqualität und Schulentwicklung.

Es richtet sich an Mitglieder der Schulleitung, aber auch an Inhaber von koordinierenden Funktionen der Unterrichts- und Qualitätsentwicklung (z. B. an die Steuergruppen, Qualitätsbeauftragten und Fachkoordinatoren einer Schule) sowie an Vertreterinnen und Vertreter aus Bildungspolitik und -verwaltung.

Das Schulleitungssymposium wird vom Zentrum für Lehrerbildung Bamberg (ZLB) und der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen gemeinsam veranstaltet.

Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB):
www.uni-bamberg.de/zlb

Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik:
www.uni-bamberg.de/allpaed/

Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen:
https://alp.dillingen.de