Qualifikatinsziele Minimales Nebenfach Romanistik
Wissenschaftliche oder künstlerische Befähigung
- Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Romanistik (30 ECTS) verfügen durch den Besuch der sprachpraktischen- und fachwissenschaftlichen Module über thematische und methodische Grundkenntnisse in einem der drei romanischen Teilfächer Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Kulturwissenschaft sowie über Grundkenntnisse einer romanischen Sprache. Die Studierenden verstehen die wichtigsten Theorien und Methoden des Faches (Editionsphilologie, Diskursanalyse, Gender Studies, Postcolonial Studies, Erinnerungskulturen, Cultural Studies etc.), reflektieren sie und können diese – je nach Teilfachwahl – auf ausgewählte literarische und nicht literarische Texte, Literaturkonzepte, Kulturräume, Kultur- und Medienphänomene und Medienprodukte bzw. auf sprachliche Daten aus dem romanischen Raum anwenden. Sie können sprachliche Daten und kulturelle Artefakte den entsprechenden Kulturepochen zuordnen und kennen wichtige Methoden eines Teilfaches in ihren Grundzügen.
- Die Absolventinnen und Absolventen sind, wie sie in einer Seminararbeit, Referaten und Exkursionen gezeigt haben, in der Lage, das erworbene Wissen auf neue Fragestellungen und Tätigkeiten anzuwenden sowie Problemlösungen und wissenschaftliche Argumentationen zu entwickeln. Insbesondere können sie mit ihrer Schwerpunktsetzung wichtige Schnittstellen zu anderen Fächern erkennen.
Befähigung zu einer qualifizierten Erwerbstätigkeit
- Die Absolventinnen und Absolventen können relevante Informationen zu einer romanischen Literatur, Kultur oder Sprache recherchieren, bewerten und interpretieren, sowie fachliche Inhalte strukturieren, wie sie in Gruppenarbeiten, Seminarbeiträgen, Referaten, Exkursionen und einer Seminararbeit gezeigt haben. Das Studium versetzt sie in die Lage, komplexe Sachverhalte sowohl mündlich als auch schriftlich und unter Nutzung digitaler Medien für eine breite Öffentlichkeit angemessen zu präsentieren.
- Die Absolventinnen und Absolventen haben anhand ihrer Lern- und Studienorganisation bewiesen, dass sie unter Anleitung einen Projekt- und Zeitplan entwerfen und umsetzen können, was sie beim Verfassen einer Seminararbeit unter Beweis gestellt haben.
- Nach dem Besuch sprachpraktischer Module zur Ausbildung der Fremdsprachenkompetenz (und ggf. der Teilnahme an Exkursionen und / oder einem Auslandssemester im Land der Zielsprache zur Vertiefung von Landes- und Sprachkenntnissen sowie von interkulturellen Kompetenzen in den Kontexten der Teilfächer Literatur-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Romanistik) haben die Absolventinnen und Absolventen Grundfertigkeiten in einer romanischen Sprache erworben, die es ihnen erlaubt, diese Sprache mündlich und schriftlich produktiv und rezeptiv zu nutzen.
Persönlichkeitsentwicklung
- Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auch in heterogen zusammengesetzten Gruppen konstruktiv zusammenzuarbeiten. In Gruppenarbeiten haben sie gelernt, ihre Meinung zu vertreten, nachvollziehbar zu argumentieren und gleichzeitig die Sichtweisen anderer zu berücksichtigen. Durch die Lehr- und Forschungsarbeit in heterogenen Gruppen haben sie eine Null-Toleranz zur Diskriminierung entwickelt und berücksichtigen zumindest folgende Aspekte: Gender/Geschlecht, Ethnie, Sprache/Dialekt, Heimat, Herkunft, Glauben/Weltanschauung, religiöse oder politische Anschauungen, Behinderung und Krankheiten.
- Absolventinnen und Absolventen kennen ihre persönlichen Kompetenzen (Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz) und wissen um die Möglichkeiten ihrer Anwendung in Berufsfeldern wie Medien und Journalismus, im Verlagswesen und Kulturmanagement, in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, bei internationalen und europäischen Organisationen (Französisch und Spanisch sind offizielle Sprachen in mehreren internationalen Organisationen und Nationalsprachen von mehr als 45 Ländern) und Behörden oder in der Sprachvermittlung. Im Rahmen des Studium Generale haben sie außerfachliche Qualifikationen gesammelt. Sie haben ein berufliches Selbstbild entwickelt, Vorstellungen zu ihrer beruflichen Weiterentwicklung erlangt und können sich selbständig neues Wissen erschließen. Sie können ihre Ideen bezüglich individuell geeigneter Berufsfelder konkretisieren.
Gesellschaftliches Engagement
- Das Bachelorstudium Romanistik vermittelt Einsichten in aktuelle Entwicklungstendenzen in der Romania (Romania in Europa und Lateinamerika, aber auch in Afrika und die romanischen Enklaven in Asien). Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, komplexe kulturelle Zusammenhänge zu erkennen und vor dem Hintergrund der Realien romanischsprachiger Länder und Regionen über Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen, geistesgeschichtlichen und politischen Entwicklungen zu reflektieren. Sie können gesellschaftliche Prozesse kritisch, reflektiert sowie mit Verantwortungsbewusstsein und im demokratischen Gemeinsinn maßgeblich mitgestalten.
- Absolventinnen und Absolventen sind sich der Bedeutung von Kultur und Sprache vor dem Hintergrund unterschiedlicher politischer Gegebenheiten in den romanischssprachigen Ländern und einer multikulturellen Gesellschaft bewusst. Dabei sind sie sensibilisiert für Diversität, vor allem hinsichtlich Migration, Gender und Religion/Weltanschauung.