Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften

Aktuelle Blog-Artikel aus der GuK:

Uni Blog
Jacob Lund
Campus
20.11.2024

Was ist los an der Universität Bamberg?

Future Skills Day 2024 | Ringvorlesung Sustainable Finance | Preis für Junge Theologie | Uwe Timm: Alle meine Geister

Das Auditorium maximum beim Dies academicus in festlicher BeleuchtungMatthias Hoch
Campus
14.11.2024

Demokratische Gesellschaft braucht Zeitgerechtigkeit

Das war der Dies academicus 2024

Porträt Alina BronskyChristine Fenzl
Campus
14.11.2024

Alina Bronsky wird Bamberger Poetikprofessorin 2025

Renommierte Poetikdozentur erstmals in Kooperation von Universität und Stadt Bamberg

Chemische Materialanalysen einer historischen Beschichtung auf Zinkgussplatten des 19. Jahrhunderts.Mareike Stein, Fabian Vohl/Universität Bamberg
Forschung
07.11.2024

Fünf Millionen Euro für klimagerechtes Sanieren

Universität Bamberg, Hochschule Coburg und Handwerkskammer für Oberfranken widmen sich in Verbundprojekt nachhaltigen Sanierungs- und Instandhaltungsstrategien

Person mit BaumscheibeSabine Cornelius/LVR-ADR
Forschung
06.11.2024

Bamberger Denkmalpflege ermöglicht Meilenstein für Bauforschung

Expertise der Universität Bamberg hilft bei Einrichtung eines Labors für Dendrochronologie im Rheinland

Profil

Die Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften (GuK) weist das größte Fächerspektrum der Otto-Friedrich-Universität Bamberg auf. Dieses reicht von sprach- und literaturwissenschaftlichen Disziplinen über Philosophie, Theologie bis Geschichte, Archäologie und Geographie und bietet ein umfangreiches Angebot an Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengängen.

Das Profil der Fakultät GuK wird wesentlich geprägt durch die kulturwissenschaftliche Ausrichtung der einzelnen Fächer, die Bereiche wie Denkmalpflege, Kulturgutsicherung und Kunstgeschichte ebenso abdecken wie die verschiedenen Philologien, Geschichte/Europäische Ethnologie und Geographie.

Kennzeichnend für das Studienangebot der Fakultät ist der hohe Praxisanteil und -bezug, der die fundierte Vermittlung wissenschaftlicher Theorien und Methoden flankiert und auf die Umsetzung der im Studium erworbenen Kenntnisse im Berufsleben bereits vorbereitet.

Für den Zeitraum von 2022 bis 2027 hat die Fakultät eine „Entwicklungsperspektive(346.8 KB)“ beschlossen, in dem wesentliche Ziele und Vorhaben  insbesondere in den Bereichen Lehre, Forschung, Transfer in die Öffentlichkeit, Internationalisierung und Gleichstellung/Förderung von Diversität formuliert sind.