Freie Plätze in unseren Seminaren:

Im Wintersemester 2024/25 sind in den folgenden Seminaren noch Plätze frei:

Seminar: (Kurz-)Filme im Deutschunterricht. Filmdidaktik und Filmästhetik (Linda Müller) – weitere Informationen hier.

Seminar: Digitale Tools im Deutschunterricht auf der Sekundarstufe (Stephan Zweier) – weitere Informationen hier.

Seminar: Projekt Reißverschluss (Dr. Jutta Wolfrum) – weitere Informationen hier.

Update vom 10. Oktober 2024 – Wir bieten noch eine zusätzliche Einführungsveranstaltung an:

Einführung in die Deutschdidaktik (E) (= Grundlagenmodul/ Basismodul Fachdidaktik Deutsch) in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) (Michaela Spörl), Di 14:00-16:00 Uhr – weitere Informationen hier.

Bitte melden Sie sich über FlexNow an!

 

Herzlich willkommen auf den Seiten der Bamberger Fachdidaktik Deutsch!

Fachdidaktik Deutsch ist die wissenschaftliche Disziplin, die fachspezifische Erwerbs- und Vermittlungsprozessen innerhalb und außerhalb der Schule untersucht. Als Wissenschaft vom fachspezifischen Lehren und Lernen befasst sie sich in Forschung und Lehre in historischer wie gegenwartsbezogener Perspektive mit der Auswahl, Legitimation und Begründung von Zielen der Sprach- und Literaturvermittlung, der Strukturierung von Lehr-Lernprozessen unter aneignungslogischen und methodischen Gesichtspunkten, der Entwicklung und Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien sowie der Untersuchung sozialer und medialer Bedingungen, unter denen die Vermittlung von Sprache und Literatur erfolgt. Fachdidaktisches Wissen umfasst mithin Wissen über fachliche Ziele, über fachliche Inhalte, über fachlich Lehrende und Lernende und über fachliches Lehren und Lernen.
Die Fachdidaktik Deutsch hat mehrere Bezugswissenschaften, zuvorderst die germanistische Sprach- und Literaturwissenschaft, deren Erkenntnisse und Methoden zum Kernbestand der Disziplin zählen. Darüber hinaus verarbeitet sie Erkenntnisse und Methoden aus Bezugswissenschaften wie Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Geschichte und aus anderen Fachdidaktiken, ohne die die konzeptionelle Entwicklung, theoretische Fundierung und empirische Erforschung fachspezifischer Vermittlungsprozesse nicht möglich wäre. Insofern ist die Fachdidaktik Deutsch transdisziplinär ausgerichtet.
Als Anwendungswissenschaft besitzt die Deutschdidaktik Relevanz für die Unterrichtspraxis, ohne allerdings unmittelbar in die Praxis umsetzbar zu sein. Vor allem was diesen letzten Punkt betrifft, kommen viele Studierende mit falschen Erwartungen in unsere Lehrveranstaltungen. Sie bekommen von uns keine ‚Rezepte’, sondern wissenschaftliche Grundlagen für künftiges professionelles Handeln. In unseren Lehrveranstaltungen geht es beispielsweise darum, Kompetenzen und Entwicklungsverläufe zu beschreiben, die für das Fach Deutsch spezifisch sind, oder Unterrichtsgegenstände auf ihre Anforderungen hin zu analysieren. Diese Grundlagen sind wichtig, damit Sie den Lernstand von Schülerinnen und Schülern diagnostizieren, ihre Schwierigkeiten erklären und Lernprozesse gezielt anleiten und begleiten können. Zur Klärung deutschdidaktischer Fragestellungen wenden Sie nicht nur Verfahren der Sprach- und Literaturwissenschaft an, sondern auch Methoden und Befunde qualitativer wie quantitativer empirischer Forschung.
Wir legen Wert darauf, die deutschdidaktische Lehre auch forschungsbezogen zu gestalten. D.h. unsere Studierenden sollen lernen, selbst forschungsbezogene Fragestellungen zu entwickeln und zu klären, die ihr künftiges Arbeitsgebiet „Deutschunterricht“ betreffen. Denn einen forschenden Blick auf Lehr- und Lernprozesse im Deutschunterricht zu kultivieren, hat hohe Anwendungsrelevanz für angehende Deutschlehrerinnen und -lehrer. Schon während des Studiums besteht die Möglichkeit zur Mitwirkung an Forschungsprojekten. Diese prägen das Profil des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur.
Die Betreuung der Studierenden in der Schulpraxis im Rahmen von Schulpraktika ist fester Bestandteil der wissenschaftlichen Ausbildung.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bamberger Fachdidaktik Deutsch beteiligen sich mit großem Engagement in vielfältiger Weise am fachdidaktischen Diskurs. Sie sind durch theoretisch, empirisch, historisch und konzeptionell ausgerichtete Forschungen mit jeweils eigenem Profil wissenschaftlich ausgewiesen und verfügen über Praxiserfahrungen im Deutschunterricht unterschiedlicher Schularten.