Programm der Görres-Tagung im September 2024 in Regensburg

Mit Beitrag der Bamberger Studentin Jana Lobe B.A.

Die Görres-Gesellschaft ist eine der ältesten deutschen Wissenschaftsgesellschaften. Derzeit gehören ihr rund 3.000 Mitglieder an, die in 20 wissenschaftlichen Fachbereichen bzw. Sektionen organisiert sind. Die Leiterin der Sektion Europäische Ethnologie ist Heidrun Alzheimer. Alljährlicher Höhepunkt ist die Jahresversammlung im Herbst, bei der die Gesellschaft sowie ihre wissenschaftlichen Fachbereiche zu zahlreichen öffentlichen Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen einladen.

Die 126. Jahrestagung der Görres-Gesellschaft vom 27. bis 29.09.2024 an der Universität Regensburg steht unter dem  Rahmenthema "Schöpfung und Verantwortung".

• Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
  • Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben, die Görres-Gesellschaft bittet jedoch um Anmeldung auf der Internet-Seite https://www.goerres-gesellschaft.de/service/anmeldung-zur-jahrestagung.html.
  • Bitte melden Sie sich nur für die Sektion Europäische Ethnologie/Soziologie an; teilnehmen können Sie trotzdem an allen Sektionen.
  • In der Sektion Europäische Ethnologie/Soziologie hält die Bamberger Stundentin Jana Lobe B.A. einen Vortrag!

Gemeinsames Programm der Sektion Europäische Ethnologie/Soziologie:
„Mensch - Umweltbeziehungen im „Anthropozän“: Theorien – Konzepte – Alltage“

Freitag  27.09.2024

15:00 - 15:15 Begrüßung Steets/ Treiber /Van Loon

• 15:15 – 16:00 Uhr: PD Dr. Anne Dippel, (Jena): Steinzeit und Sternzeit. Kosmologische Paradigmenwechsel in Zeiten des Klimawandels.
  • 16:00-16:45 Uhr: Prof. Dr. Matthias Groß, (Leipzig und Jena): Nichtwissen im Anthropozän
  • 16:45 – 17:30 Uhr: Dr. Helen Ahner (Berlin): Planetarische Welt, vergangene Zukünfte, anthropozäne Erfahrung. Das Planetarium als Gegenstand einer Weltraumanthropologie

Samstag 28.09.2024

09:15 -.09:30 Begrüßung/Zusammenfassung Steets/ Treiber/Van Loon/

• 09:30- 10:15 Uhr: Jana Paulina Lobe BA, (Bamberg): Von Humuskapital und Pilzpartnern. Zum Umgang mit posthumanen Materialitäten in der gegenwärtigen Bestattungskultur
  • 10:15-11:00 Uhr: PD Dr. Silke Gülker (Berlin): Amazonien im Anthropozän: Suchbewegungen zum Zusammenhang von (Un)Verfügbarkeitskonstruktionen und Handeln

11:00-11:15 Kaffeepause

11:15-12:00 Uhr: Prof. Dr. Manuel Trummer (Regensburg): Zeitalter der Ungeheuer. Zur Skalierung anthropozäner Ängste in den populären Medien

12:00-14:00 Uhr Mittagessen:

• 14:00 – 14:45 Uhr: Janine Hauer MA (Halle) Toxische Hinterlassenschaften und soziale Welten.Chemie als Gegenstand einer Anthropozän-Anthropologie.
  • 14:45-15:30 Uhr: Prof. Dr. Clemens Albrecht (Bonn): Salutoprudentia – vom klugen Umgang mit der Gesundheit
  • 15:30-16:45 Uhr: [Valeska Flor PhD (Tübingen): „How to train climate active citizens. A study of climate action/leadership ideas and programs“ zur Aushandlung von Klimawissen] Titel noch nicht bestätigt

Klicken Sie hier für Informationen zu weiteren Tagungen bzw. Fachvorträgen.