Forschungsprofil
Zentrale Koordinaten des Lehrstuhls für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre:
- Thema: Funktion und Dynamik kognitiver und affektiver Prozesse
- Vorgehen: Experimentelle Forschung und anwendungsorientierte Methodenentwicklung
- Vision: Psychologische Phänomene ganzheitlich beschreiben, erklären und vorhersagen
Detailliertes Forschungsprofil:
Der Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre verbindet Grundlagen- und Anwendungsforschung in vielen Bereichen menschlichen Wahrnehmens, Fühlens, Denkens und Handelns. Ästhetik und Designforschung (Was ist schön? Wie verändert sich Geschmack über die Zeit?) sind ebenso Schwerpunkte wie die Wahrnehmung und Verarbeitung menschlicher Gesichter -- und Störungen dieser Verarbeitung, beispielsweise beim Phänomen der Gesichtsblindheit (Prosopagnosie).
Die Kompetenz in klassischen statistischen Methoden wird ergänzt durch Anwendung moderner Messmethoden (Eyetracking, Pupillometrie, EEG, MEG, EDA, TMS), die Weiterentwicklung experimenteller Verfahren (z.B. mit dem multidimensionalen impliziten Assoziationstest md-IAT), die Entwicklung neuer Rechenverfahren (bi-dimensionale Regression, IMUDE, BBSI) und die Anwendung moderner Sensortechnologie aus dem Konsumentenbereich im psychologischen Kontext (Microsoft Kinect, Nintendo Balance Board).
In Projekten der Europäischen Union (AAL-Fearless, VKJF) engagiert sich der Lehrstuhl in der Erforschung technischer Hilfen für ältere Menschen oder Demenzerkrankte (Ambient Assisted Living) und in der Gesundheits- und Arbeitsmedizin. Mit Partnern aus der Automobilindustrie (bspw. BMW AG) und dem Onlinehandel (bspw. BAUR Versand) erfolgt der gezielte Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Wirtschaft.
Der Lehrstuhl ist eng verknüpft mit zahlreichen wissenschaftlichen Einrichtungen im Bereich der Grundlagenforschung und der Anwendungsforschung (Fraunhofer Institut, Orange labs) auf der ganzen Welt. Dies ermöglicht, selbst sehr groß angelegte und komplexe Projekte schlagkräftig und kompetent international aufzustellen und effektiv zu bearbeiten.
Univ.-Prof. Dr. Claus-Christian Carbon
(Lehrstuhlinhaber)
Projekte
2023
- BMW AG Munich
Carbon, C. C. (2023). Design Evaluation, 2023 [n/a] - Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
Carbon, C. C. & Weeth, A. (2022). Multisensorische Virtualisierung von Naturwahrnehmung und deren Einfluss auf das Wohlbefinden [About the impact of multisensory virtualisation of nature experience on wellbeing], 03/2023-10/2023 [EUR 4,912.80] - Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Schmid, U., Franz, J., & Carbon, C. C. (2022). KMU-KI-Erfahrungszentrum, 01/2023-12/2025[total EUR 1,999,684.--], PI Carbon: EUR 221,494.--]
2022
- BMW AG Munich
Carbon, C. C. (2022). Innovation in Design, 2022 [EUR 9,900.--] - BMW AG Munich
Carbon, C. C. (2022). Innovation in Psychoacoustics, 2022 [EUR 7,000.--] - Heinz-Glas Kleintettau
Carbon, C. C. (2022). Markenkern Rennsteig-Region [EUR 5,000.--]
2021
- BMW AG Municn
Carbon, C. C. (2021). Psychoacoustical measures, 2021 [EUR 17,500.--] - Virtuelle Hochschule Bayern (vhb), Germany
Carbon, C. C. (2021). Komplexität II[Complexity II], 04/2022-09/2022 [EUR 17,613.--] - Virtuelle Hochschule Bayern (vhb), Germany
Carbon, C. C. (2021). Komplexität I [Complexity I], 08/2021-03/2022 [EUR 25,250.--] - Bavarian Ministry of Science & European Social Funds (ESF);
Carbon, C. C.* & Raab, M. H.* (2021). Strategic Virtualization. 08/2021-12/2022[EUR 519,428.--]* equal contribution
2019
- European Social Funds (ESF) & Bavarian Ministry of Science
Carbon, C. C. (2019). Emotional Design für KMU— Emotionspsychologie zur effektiven Kommunikation von Marken, Produkten und Dienstleistungen nutzen [Emotional Design for SMEs — Using emotional psychology for effective communication of brands products and services], 11/2019-10/2021 [EUR 113,772.--]
- Brose Fahrzeugteile
Carbon, C. C. (2019). Developing Future Car Concepts, 08/2019-07/2021[EUR 253,987.--]
- BMW AG Munich
Carbon, C. C. (2019). Methods for Perceived Quality, 06/2019-12/2020[EUR 28,479.--]
- Virtuelle Hochschule Bayern (vhb), Germany
Carbon, C. C. (2019). Aktualisierung zu „Praxis der Fragebogenkonstruktion: Von der Idee bis zur Auswertung“ [Update for Designing and analyzing questionnaires], 05/2019-09/2019 [EUR 20,935.--]
2018
- BMW AG Munich
Carbon, C. C. (2018). Methods for Perceived Quality, 04/2018-12/2019[EUR 23,470.--]
- BMW AG Munich
Carbon, C. C. (2018). Aesthetics and Experience, 10/2018-12/2019[EUR 4,973.--]
- TTL / TTM
Carbon, C. C. (2017). Assoziationen und Produktpräferenzen im Einzelhandel, 04/2018[EUR 4,284.--]
2017
- Bayerische Forschungsstiftung (Bavarian Research Foundation)
Wartzack, S., Carbon, C. C., & Wagner, P.-O. (2017). Methoden für die realitätsgetreue visuelle Wahrnehmung durch Eye-Tracking im Head-Mounted Display [Visual perception in head-mounted displays], joint project of FAU Erlangen, U Bamberg and BMW AG München, 04/2018-03/2020 [in total EUR 155,700.--]
- Bundesministerium für Verteidigung
Carbon, C. C. (2018). Evaluative Begleitung der Einführung von bundeswehrgemeinsamen Assessmentverfahren im Rahmen einer Pilotanwendung, 10/2017-12/2018[EUR 47,059.--]
- Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Carbon, C. C. (2017). Gesichtsadaptationseffekte mit Informationen lokaler Merkmale—CA 917/7 [Figural Face Aftereffects with information of local features—CA 917/7], 03/2018-02/2020 [EUR 189,235.--]
- Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG Bamberg
Carbon, C. C. (2017). Interaktionsmuster bei PKW-Seiteneinstiegs- und Heckklappentüren [Patterns of interaction of car doors], 05/2017-09/2017 [EUR 26,300.--]
- NixWieWeg GmbH, Parkstein
Carbon, C. C. (2017). Bedürfnisorientiertes Buchungserlebnis—Phase 1 [user-oriented booking experience—phase 1], 05/2017-12/2017 [EUR 19,706.--]
- European Social Funds (ESF) & Bavarian Ministry of Science
Carbon, C. C. (2016). Fit für Innovation — Kreativität und Innovationsfähigkeit in KMU netzgestützt trainieren [Fit for Innovation — Blended-Training of Innovation Capacity for SMEs], 06/2017-05/2019 [EUR 179,740.--]
- Bayerische Forschungsallianz (BayFOR), Freistaat Bayern, Germany
Carbon, C. C. (2016). Vermeer studio (USA) [BayIntAn_UBA_2017_05], 01/2017-08/2017
[EUR 3,664.--]
- Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
Carbon, C. C. (2016). Auf der Spur der Mond-Täuschung [Investigating the moon illusion], 02/2017-11/2017 [EUR 2,000.00]
2016
- National Science Foundation (NSF), USA
Likova, L. (PI), Tyler, C., Geer, T., Burton, J., & Carbon, C. C. (2016). Harnessing the Power of Drawing for the Enhancement of Learning across Levels of Vision Function, 09/2016-08/2019 [totalUS$ 400,000.00]
- Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
Carbon, C. C. (2016). Globales vs. lokales Verarbeitung von Schatteninformationen [Global and local processing of shadows], 10/2016-06/2017 [EUR 1,935.60]
- Virtuelle Hochschule Bayern (vhb), Germany
Wilbers, K. & Carbon, C. C. (2016). Multivariate Auswertetools mit Köpfchen Teil 2/2 [Smart multivariate analysis tools part 2/2], 06/2016-05/2017 [EUR 16,800.--]
- Virtuelle Hochschule Bayern (vhb), Germany
Wilbers, K. & Carbon, C. C. (2016). Multivariate Auswertetools mit Köpfchen Teil 1/2 [Smart multivariate analysis tools part 1/2], 06/2016-05/2017 [EUR 16,800.--]
- DAAD (German Academic Mobility Organization)
Carbon, C. C. (2012). Traveling expenses Japan, 07/2016 [EUR 1,847.--]
- Bayerische Forschungsallianz (BayFOR), Freistaat Bayern, Germany
Carbon, C. C. (2015). Erforschung technischer und malerischer Verfahren von Johannes Vermeer (USA) [BayIntAn_Uni_Bamberg_2012_09], 01/2016-10/2016 [EUR 7,845.--]
2015
- Individual Coaching, Vienna, Austria
Carbon, C. C. & Fischer, U. C. (2015). Evaluating Ewoplass, 09/2015-10/2015 [EUR 6,000.--] - European Social Funds (ESF) & Bavarian Ministry of Science
Carbon, C. C. (2015). Multimodal Marketing für KMU: Fünf Sinne zur erfolgreichen Präsentation von Produkten und Dienstleistungen nutzen [Multimodal marketing for SMEs: Using the five senses for successful presentation of products and services], 06/2015-05/2017 [EUR 179,979.--]
2014
Orange labs, France
Carbon, C. C. (2014). Cognitive maps, 12/2014-11/2015 [EUR 17,850.--]- BayHost (Bayerisches Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa), Germany
Carbon, C. C. (2014). Integrative model of aesthetic experience—a cooperative project with the Republic of Serbia, 10/2014-12/2014 [EUR 1.000,--]
- Virtuelle Hochschule Bayern (vhb), Germany
Carbon, C. C. (2014). Praxis der Fragebogenkonstruktion: Von der Idee bis zur Auswertung [Designing and analyzing questionnaires], 05/2014-02/2015 [EUR 39.976,--] - Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
Carbon, C. C. (2014). Wenn aus Geometrie Gestalt wird: Untersuchung der kognitiven Verarbeitung von "Visionaries" (geometrischen Mustern) und deren Einfluss auf das Gefallen [Aesthetic processing and appreciation of „visionaries“], 08/2014-07/2015 [EUR 1.973,50] - European Social Funds (ESF)
Carbon, C. C. (2014). Visual Marketing für KMU [Visual marketing for SMEs], 04/2014-04/2015 [EUR 40.000,--] - EU Joint Programming: Ambient Assisted Living (AAL; Call 6)
Carbon, C. C. (2013). Psychological factors of senior occupation after profession(within the European project SOPHIA = Senior Occupation after Profession: Habit Intriguing Adults), 2013.
07/2014-12/2016
2013
- Virtuelle Hochschule Bayern (vhb), Germany
Carbon, C. C. (2013). Visuelle Wahrnehmung und wie sie uns täuscht: Praktische Implikationen für Werbung, Usability, Design und Ästhetik [Visual perception and deception: Practical implications for advertising, usability, design and aesthetics], 09/2013-08/2015 [EUR 39.918,--] - Zepf, Landau, Germany
Carbon, C. C. & Fischer, U. C. (2013). EE-Pro-Skills2, 04/2013-08/2015 [EUR 6.000,--]
2012 Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Germany
Carbon, C. C. (2012). Psychologische Faktoren der Nutzung und Entwicklung von e-Mobility Schnellladestationen [Psychological factors of using and developing fast charge capabilities in the e-Mobility sector], 01/2013-12/2015 [EUR 294.000,--]
2012 Deutsche Bundespolizei, Deutsche Bahn Konzernsicherheit & Deutsche Bahn Station & Service, Germany
Carbon, C. C. (postponed). Fundamentale Faktoren für Sicherheit im öffentlichen Raum [Fundamental factors for security in public spaces], 10/2012-012/2013
2012 Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
Carbon, C. C. & Albrecht, S. (2012). Wahrnehmungspsychologische Untersuchung des Einflusses kognitiver Verarbeitungscharakteristika auf ästhetische Urteile [Fluency and aesthetic appreciation], 01/2013-12/2013 [EUR 1.971,20]
2012 Bayerische Forschungsallianz (BayFOR), Freistaat Bayern, Germany
Carbon, C. C. (2012). Cross-kulturelle Erforschung des "Other race Effekts" (Afrika-Europa) [BayIntAn_Uni_Bamberg_2012_09], 10/2012-12/2013
[EUR 7.720,--]
2012 Orange labs, France
Carbon, C. C. (2012). Alterations of cognitive maps of women becoming mothers, 07/2012-06/2013
[EUR 10.000,--]
2012 BAUR Versand, Weismain, Germany
Carbon, C. C. (2012). Color associations during web-based buying processes. [EUR 11.880,--]
2012 Faculty of Education, Free University of Bozen, Italy
Basso, D. & Carbon, C. C. (2012). Invisible attractions: Does estimation of distances in South-Tyrolean inhabitants depend on their linguistic preference? [EUR 10.900,--]
2012 DAAD (German Academic Mobility Organization)
Carbon, C. C. (2012). Traveling expenses South Africa, 07/2012 [EUR 1.891,--]
2012 Freistaat Bayern (Free State of Bavaria)
Carbon, C. C. (2012). FUTUR Program for promoting applied research at Bavarian universities, 02/2012 [EUR 6.096,23]
2012 Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
Carbon, C. C. & Streffing, G. (2011). Ein 'Grundbaukasten' für ein aktives Altern in den eigenen vier Wänden - Unabhängigkeit, Sicherheit und Lebensqualität durch serienfertige und konstengünstige assistive Technologien [Cheap technology for ambient assistance], 01/2012-12/2012 [EUR 4.989,00]
2012 Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
Carbon, C. C. (2011). Wahrnehmungspsychologische Untersuchung Mittelalterlicher Malerei [Perceptual investigation of mediaval paintings], 01/2012-08/2012 [EUR 1.976,80]
2012 Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
Carbon, C. C. & Raab, M. (2011). Günstige RFID-Technologie zur Echtzeit-Erfassung von Bewegungsverhalten in psychologischen Feldexperimenten [Cheap RFID solutions for realtime measurement of trajectories in field experiments], 01/2012-12/2012 [EUR 1.935,36]
2012 DAAD (German Academic Mobility Organization; Vigoni)
Carbon, C. C. & Cattaneo, Z. (2011). Investigating congenital prosopagnosia using tDCS, 01/2012-10/2012
[EUR 4.929,00]
2011 BMW Group, Munich/Germany
Carbon, C. C. (2011). Raumwirkung in Fahrzeuginnenräumen [Aesthetic Appreciation of car interiors], 11/2011-10/2012
[EUR 72.545,09]
2011 Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
Carbon, C. C. & Faerber, S. (2011). Sind Schönheitsideale unveränderlich? [Are ideals of beauty eternal?] (project. No. 02060223), 10/2011-09/2012
[EUR 4.960,90]
2011 Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
Carbon, C. C. & Raab, M. (2011). Der Einfluss narrativer Einbettung auf die Auswirkungen von Gewaltdarstellungen in Computerspielen [On the impact of narrative embedment on the perception of violence in computer games], 10/2011-09/2012
[EUR 4.975,36]
2011 Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
Carbon, C. C. & Harsányi, G. (2011). Dynamische Kategorisierung von Gesichtern verschiedener ethnischer Gruppen [Dynamical categorization of faces from different ethnic groups], 09/2011-08/2012
[EUR 4.898,--]
2011 EU Joint Programming: Ambient Assisted Living (AAL)
Carbon, C. C. (2010). Psychological investigation of Ambient Assisted Living (within the European project FEARLESS = Fear Elimination As Resolution for Loosing Elderly’s Substantial Sorrows), 2010.
07/2011-06/2014
[EUR 172.927,70]
2011 Robert-Pfleger Stiftung/Germany
Carbon, C. C. (2011). Entwicklung erster Schritte zu einem Trainingsprogramm für Angeborene Prosopagnosie [Development of preliminary steps for training people with congenital prosopagnosia], 08/2011-07/2012
[EUR 45.940,--]
2011 Sondertatbestand Drittmittelprojekte, University of Bamberg/Germany
Carbon, C. C. (2011). Ambient Assisted Living (AAL) [project 020602-07], 06/2009
[EUR 2.092,93]
2011 France Télécom, Issy les Moulineaux/France
Carbon, C. C. (2011). Cultural variations of cognitive maps and information apprehension, 08/2011-03/2012
[EUR 10.000,--]
2011 Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
Carbon, C. C. & Faerber, S. (2010). Dynamiken des Gefallens von Objekten: Intra- und crossmodale Adaptationseffekte [Dynamics of object appreciation: Intra- and crossmodal adaptation effects] [project 020602-019], 02/2011-12/2011
[EUR 5.000,--]
2011 Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
Carbon, C. C. & Schmittlutz, T. (2010). Arbeitszufriedenheit: Faktoren und deren Gewichtung [Work satisfaction: Factors and their weighting] [project 020602-04], 02/2011-12/2011
[EUR 4.669,--]
2010 Universität Bayern e.V.
Carbon, C. C., Ivens, B. & Schmid, U. (2010). Ästhetische Urteilsbildung, 2010.
01/2011-12/2011
[EUR 25.000,--]
2010 DAAD (German Academic Mobility Organization) travel grant for conference visit (ECVP) in Lausanne, Switzerland
[EUR 790,00]
2010 University of Vienna
Schabmann, A. & Carbon, C. C. (2010). Cascaded Blended Mentoring, Verlängerung, 2008.
[EUR 46.000,00]; Investitionsprojekt
2010 Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
Carbon, C. C. & Harsányi, G. (2009). Nutzung von Stil- und Motivinformationen bei der Kunstbetrachtung [project 020602-03], 01/2010-07/2010
[EUR 4.856,--]
2009 Sondertatbestand Drittmittelprojekte, University of Bamberg/Germany
Carbon, C. C. (2008). Cognitive Development of face-identity and face-emotion over the span of life [Kognitive Entwicklung von Gesichts- und Emotionserkennung über die Lebensspanne], 08/2009-12/2009
[EUR 4.796,74]
2008 Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
Carbon, C. C. (2008). Developing a clinical diagnostic test for congenital prosopagnosia [project 020602-96], 01/2009-07/2010
[EUR 3.994,--]
2008 Austrian Federal Ministry of Science and Research (bm.wf)/Austria
Schabmann, A. & Carbon, C. C. (2008). Nominationfor the MedidaPrix 2008 (Award of Media Didactics), 2008
2008 Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID)/Germany
Carbon, C. C. (2008). Publication Issues from an Austrian Perspective, 2008
[EUR 1000,--]
2008 Austrian Research Fund (ÖFG)/Austria
Carbon, C. C. (2008, returned due to move to Germany). Mobility Grant for Congress Hong Kong, 2008
[EUR 700,--]
2008 Delft University of Technology/NL
Carbon, C. C. (2007). Innovative Methods of Product Marketing, 2008
[EUR 24.882,--]
2008 University of Vienna
Carbon, C. C. & Schabmann, A. (2007). Cascaded Blended Mentoring, Part 2, 2008.
[EUR 178.959,94]; Investitionsprojekt
2008 University of Vienna
Carbon, C. C. (2007). State-of-the-art 3D face stimuli, 2008.
[EUR 44.000,--]
2008 City of Vienna, MA7, “Wien Kultur” (Cultural Affairs)
Carbon, C. C. (2007). Cognitive Maps of Europe, 2008
[EUR 2.500,--]
2007 Austrian Research Fund (ÖFG)/Austria
Carbon, C. C. (2007). Mobility Grant for Congress in Kona/USA, 2007
[EUR 700,--]
2007 EU-Sokrates lecturer mobility grant for visiting the Humboldt University in Berlin
2006/2007 EU-Sokrates lecturer mobility grant for a visiting lectureship at the University of Warsaw
2006 Henry Ford Foundation, Award Winner
Carbon, C. C. & Leder, H. (2006). Psychological evaluation of switches haptics in car interiors, 2006-2009
[US$ 120.000,--]
2006 FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung)
Leder, H. & Carbon, C. C. (2006). Psychologie der Ästhetik. Die Dynamik von Innovation und Gefallen, 2006-2009
[EUR 214.958,--]
2005 City of Vienna, MA7, “Wien Kultur” (Cultural Affairs)
Carbon, C. C. (2005). Kongenitale Prosopagnosie bei Kindern, 2006-2007
[EUR 3.000,--]
2005 University of Vienna
Carbon, C. C. & Hölzl, E. (2005). e-learning: Kaskadiertes blended-mentoring System zur Studieneingangsphase in Psychologie, 2006-2008. Projektleitung: Carbon, C. C. & Schabmann, A.
[EUR 158.054,--]; Investitionsprojekt
2004 Postbank Finance Award (highest endowed award for University projects in Germany)
Nomination for Carbon, C. C. et al. (2004). The future of Banking–between customer wishes and rentability.
2004 Freie Universität Berlin, FU research committee
Carbon, C. C. (2004). Investigating congenital prosopagnosia, 2004-2005.
[EUR 7.360,--]
2004 EU-Sokrates lecturer mobility grant for a visiting lectureship at the University of Glasgow
[EUR 4.000,--]
2002 DGPs-grant (Deutsche Gesellschaft für Psychologie; Prof. Wilkening, University of Zurich) for the workshop “Internet Research” held at the ZUMA in Mannheim
1998 DAAD (German Academic Mobility Organization) travel grants for 2 short research visits at the Clark University, Worcester, MA, USA