PD Dr. Daniela Sauer
Privatdozentin für Erziehungswissenschaft insbesondere Beratung und Coaching
Arbeitsschwerpunkte:
- Beratung in Schule und Unterricht
- Professionsforschung
- Coaching
Frau PD Dr. Sauer hat zum 01.04.2020 die Universität Bamberg als festangestellte Dozentin verlassen. Im Rahmen ihrer Titellehre bleibt sie der Otto-Friedrich-Universität - insbesondere auch dem Teilprojekt BERA - verbunden.
Kurzbiographie
- 11/2019
Erteilung der Lehrbefugnis als Privatdozentin für das Fachgebiet "Erziehungswissenschaft insbesondere Beratung und Coaching"
- 10/2016 – 03/2020
Juniorprofessorin für Beratung im schulischen Kontext
Artikel aus dem Wege-Newsletter: Beratung im schulischen Kontext(472.8 KB, 3 Seiten)
- 03/2015 – 03/2020
Mitglied der Konfliktkommission der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 05/2014 – 09/2016
Akademische Rätin am Lehrstuhl für Schulpädagogik
- 05/2014
Abschluss des Promotionsverfahrens
- seit 07/2013
Freie Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum für angewandte Persönlichkeitspsychologie (KAP) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 11/2011
Auszeichnung mit dem ‚Preis für gute Lehre 2010‘ des Freistaates Bayern durch den bayerischen Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst Dr. Wolfgang Heubisch
Artikel aus den Uni-News: Preis für gute Lehre 2010
- 04/2011 – 03/2014
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Schulpädagogik
- 12/2010
Auszeichnung mit dem Preis für exzellente Lehre an der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 2008 – 2009
Stellvertretende Frauenbeauftragte der Fakultät Humanwissenschaften
- 04/2007 – 03/2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 07/2009
Multiplikatorenausbildung für die 'Shared Concern Method'
- 2006 – 2007
Lehrauftrag am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 02/2006 – 04/2006
Referentin im SELF-Projekt des Lehrstuhls für Schulpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2006 – 2007
Dozentin am Pädagogischen Institut der Stadt Nürnberg
- 2005 – 2007
Zusatzausbildung 'Systemische Beraterin' (DGSF)
- 2004
Bendigung des Studiums der Diplom-Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 2003 – 2007
Dozentin für den Kreisjugendring Forchheim
- 2001 – 2007
Konzeption und Durchführung von schulhausinternen Lehrer- und Elternfortbildungen
- 2001
Kursleiterausbildung für den Elternkurs 'Starke Eltern –Starke Kinder'
- 1998
Kursleiterausbildung für das "Gordon-Familientraining"
- 1991
Abschluss der Ausbildung zur Bankkauffrau
Publikationen
Monographien und Herausgeberschaften:
- Bühler C., Hauser B., Kraler C., Krammer K., Rabenstein K., Sauer D., Schrittesser I., Schuchart C., Seel A., (2019) (Hrsg.): journal für lehrerInnenbildung jlb, 19. Jahrgang, Heft 4: Forschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Bühler C., Hauser B., Kraler C., Krammer K., Rabenstein K., Sauer D., Schrittesser I., Schuchart C., Seel A., (2019) (Hrsg.): journal für lehrerInnenbildung jlb, 19. Jahrgang, Heft 3: Peers. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Bühler C., Hauser B., Kraler C., Krammer K., Rabenstein K., Sauer D., Schrittesser I., Schuchart C., Seel A., (2019) (Hrsg.): journal für lehrerInnenbildung jlb, 19. Jahrgang, Heft 2: Quereinsteiger*innen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Bühler C., Hauser B., Kraler C., Krammer K., Rabenstein K., Sauer D., Schrittesser I., Schuchart C., Seel A., (2019) (Hrsg.): journal für lehrerInnenbildung jlb, 19. Jahrgang, Heft 1: Feedback. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Bühler C., Hauser B., Kraler C., Krammer K., Rabenstein K., Sauer D., Schrittesser I., Schuchart C., Seel A., Zutavern M., (2018) (Hrsg.): journal für lehrerInnenbildung jlb, 18. Jahrgang, Heft 4: Aus- und Weiterbildung von Praktikumslehrpersonen. Wien: facultas.
- Seel, A., Keller-Schneider, M. & Sauer, D. (2018) (Hrsg.). Aus- und Weiterbildung von Praxislehrpersonen. journal für lehrerInnenbildung (4/2018). Facultas.
- Aich, G., Kuboth, C., Gartmeier, M., Sauer, D. (2017) (Hrsg.). Kommunikation und Kooperation mit Eltern. Weinheim und Basel: Beltz.
- Sauer, D. (2015). Wie beraten Lehrkräfte Eltern? Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Beratungsaufgabe von Lehrkräften. Opladen: Barbara Budrich.
- Nerowski, C., Hascher, T., Lunkenbein, M. & Sauer, D. (2012) (Hrsg.). Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Geiling, W., Sauer, D. & Rahm, S. (2011) (Hrsg.). Kooperationsmodelle zwischen Sozialer Arbeit und Schule. Ressourcen entdecken - Bildungschancen gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Sauer, D. (2003). Elternbildung an Schulen – ein Weg zur gewaltfreien Erziehung in Familien. Durchführung und Darstellung eines Praxisprojektes zur gewaltfreien Erziehung. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Kapitel in Herausgeberbänden und online-Publikationen:
- Sauer, D. (2018): Professionelle Beratung. In: Gläser-Zikuda, M., Harring, M. & Rohlfs, C. (2018). Handbuch Schulpädaggogik. utb
- Sauer, D., Knebel, M., Haberkorn K., (2018): Konfliktgespräche mit Kolleginnen und Kollegen konstruktiv gestalten. In: Korda, B., Oechslein, K.E. & Prescher T. (Hrsg.). Das große Handbuch für Personal und Führung in der Schule. Köln: Carl Link. S. 617-643.
- Aich, G., Kuboth, C., Sauer, D. & Gartmeier, M., (2017). Das vielfältige Spektrum der Kooperation und Kommunikation zwischen Eltern und Lehrkräften - Zusammenschau und Perspektiven. In Aich, G., Kuboth, C., Gartmeier, M., Sauer, D., (Hrsg.), Kommunikation und Kooperation mit Eltern (S. 184-188). Weinheim und Basel: Beltz.
- Sauer, D. (2017). Beratungs-, Rückmelde- oder Konfliktgespräch? - Von der Bedeutung verschiedener Gesprächsanlässe im Lehrer-Eltern-Gespräch. In Aich, G., Kuboth, C., Gartmeier, M., Sauer, D., (Hrsg.), Kommunikation und Kooperation mit Eltern (S. 101-111). Weinheim und Basel: Beltz.
- Aich, G., Kuboth, C., Gartmeier, M. & Sauer, D. (2017). Die Kooperation und Kommunikation mit Eltern in der Schule - Eine Einführung. In Aich, G., Kuboth, C., Gartmeier, M., Sauer, D., (Hrsg.), Kommunikation und Kooperation mit Eltern (S. 12-17). Weinheim und Basel: Beltz.
- Sauer, D. & Knebel, M.(2016). Kollegiale Unterrichtshospitation und kollegiale Beratung als Bausteine der Personalentwicklung im Kontext der erweiterten Schulleitung . Grundlagen – Praxisbezüge – Perspektiven. In M. Heibler, K. Bartel, K. Hackmann & B. Weyand. Leadership in der Lehrerbildung (S. 221-233). Bamberg: University of Bamberg Press.
- Sauer, D. (2013). Professionelle Beratung als eine Aufgabe von Lehrer(inne)n. In L. Haag, S. Rahm, J. Apel, & W. Sacher (Hrsg.), Studienbuch Schulpädagogik(5) (S. 429-446). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Lunkenbein, M. & Sauer, D. (2012). Gemeinsam statt einsam. Wertekonflikte und kollegiale Beratung in der Schule. In C. Nerowski, T. Hascher, M. Lunkenbein & D. Sauer (Hrsg.), Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik (S. 47-58). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Rahm, S., Sauer, D. & Ölschlegel, H. (2012). Professional Counselling as a Challenging Task for Teachers. Empirical Findings and Interplay Options in Teacher Training Concepts. International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI) 2012, Malmö, Sweden, Papers Reference No. 1765548.
- Sauer, D. & Mehl, D. (2011). Aktiv gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern. Kooperation von Schulleitung, Lehrkräften und Jugendsozialarbeiter(inne)n an Schulen im Sinne einer nachhaltigen Schulentwicklung. In W. Geiling, D. Sauer & S. Rahm (Hrsg.), Kooperationsmodelle zwischen Sozialer Arbeit und Schule. Ressourcen entdecken - Bildungschancen gestalten (S. 88-100). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Artikel in Zeitschriften mit Herausgeber-Review / ohne Review:
- Gartmeier, M., Deistler, A, Fischer, N., Gut, R., Hoier, S., Riedo, D., Sauer, D., Spitzner J. & Weißer, S.: Konzeption und Transfer eines didaktischen Bausteins zum Aufbau der Kompetenz angehender Lehrpersonen im Bereich der Gesprächsführung mit Eltern. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht (PEU) 1/2020, Jg. 67. S.4-12.
- Fricke, J., Bauer-Hägele, S., Horn, D., Grötzbach, D., Sauer, D., Paetsch, J., Drechsel, B. & Wolstein, J.: Peerlearning in der Lehrer*innenildung. Gemeinsam und auf Augenhöhe lernen. In: journal für lehrerInnenbildung (3/2019). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Keller-Schneider, M., Sauer, D. & Seel, A., (2018). LehrerInnenbildung und Praktikumslehrpersonen. Deutschland - Österreich - Schweiz. In: journal für lehrerInnenbildung (4/2018). Facultas. S. 7-16.
- Seel A., Keller-Schneider M., Sauer D. (2018): Editorial. In: Bühler C., Hauser B., Kraler C., Krammer K., Rabenstein K., Sauer D., Schrittesser I., Schuchart C., Seel A., Zutavern M., (Hrsg.): journal für lehrerInnenbildung jlb, 18. Jahrgang, Heft 4: Aus- und Weiterbildung von Praktikumslehrpersonen. Facultas.
- Aich, G., Sauer, D., Gartmeier, M., Bauer-Hägele, S. (2018): Förderung der Beziehungsgestaltung in der Kommunikation zwischen Lehrpersonen und Eltern. In: Relationships. journal für lehrerInnenbildung (01/2018). Facultas
- Sauer, D.& M. Lunkenbein (2013). "Klasse, da bin ich jetzt nicht drauf gekommen!" Kollegiale Beratung unter Lehrkräften. Journal für LehrerInnenbildung 13(2), 26 - 30.
- Sauer, D. & Lunkenbein, M. (2011). Ach, die Wertekonflikte in der Schule. Vorhanden, verkannt und unbenannt? Journal für LehrerInnenbildung 11(1), 37-42.
- Sauer, D., Christel, D. & Ölschlegel, H. (2010). Voneinander und miteinander lernen. ‚KOPRA‘ – das Kooperationsseminar der ersten und zweiten Phase der Lehrer(innen)bildung in Bamberg. ZBV. Zeitschrift für Bildungsverwaltung 26(2), 59-68.
Artikel in Zeitschriften mit Peer-Review:
- Drechsel, B., Sauer, D., Paetsch, J., Fricke, J., Wolstein, J., (2020). Beratungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im erziehungswissenschaftlichen Studium evidenzbasiert fördern - Das Bamberger Peer-Beratungstraining. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung. Springer VS 2020.
- Gartmeier, M., Deistler, A., Fischer, N., Gut, R., Hoier, S., Riedo, D., Sauer, D., Spitzner J. & Weißer, S. (angenommen). Konzeption und Transfer eines didakischen Bausteins zum Aufbau der Kompetenz angehender Lehrpersonen im Bereich der Gesprächsführung mit Eltern. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht (PEU).
- Sauer, D. (2017): Parent-Teacher Counseling: On ‘blind spots’ and didactic perspectives. A qualitative-reconstructive study on teachers' counseling responsibilities. Journal of Educational Research Online, Volume 9 (2017), No. 3, 2017 Waxmann: 47-81.
- Gartmeier, M., Aich, G., Sauer, D. & Bauer, J. (2017): "Who's afraid of talking to parents?" Professionalism in parent-teacher conversations. Introduction to a difficult relationship and challenge for teachers and teacher educators. Journal for Educational Research Online, Volume 9 (2017), No. 3, 2017 Waxmann: 5-11.
In Vorbereitung:
- Sauer, D., Bauer-Hägele, S., Drechsel, B. & Wolstein, J. Das Bamberger Peer-Beratungstaining. Theoriebausteine und Trainingsmanual. NN.
- Horn, D., Grötzbach, D., Drechsel, B. & Sauer, D., Lerncoaching mit Schülerinnen und Schülern. Ein Theorie-Praxiskonzept für die erste Phase der Lehrerbildung. NN.
- König, B., Sauer, D., (2020): Lehrer - Schüler - Eltern (Arbeitstitel), Kohlhammer Verlag
Lernumgebung und Lehrfilm
Gartmeier, M., Sauer, D. & Aich, G. (Drehbuch) & Bahr, A. (Regie). (2016). Wilde Klassenfahrt [Lehrfilm zum Führen von Rückmeldegesprächen].
Vorträge
12/2018 | Sauer, D.: Rückmeldegespräche im Praktikum konstruktiv gestalten. Möglichkeiten und Grenzen. Impulsvortag am Mentorentag 'Feedback geben. Feedback erhalten'. Philips Universiät Marburg. |
11/2018 | Sauer, D.: Evidenzbasierte Förderung der Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. Das Bamberger Peer-Beratungstraining. DRL-Programmkongress, Berlin. |
11/2018 | Sauer, D.: Beratungs-, Rückmelde- oder Konfliktgespräch? Kontruktive Gesprächsführung im schulischen Kontext. Gastvortrag Erstsemesterwochenende des Referats für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (LeB) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Rothmannsthal. |
09/2018 | Sauer, D.: Kommunikation und Konfliktbewältigung im schulischen Kontext - eine friedenspädagogische Perspektive? Vortrag im Rahmen der 121. Generalversammlung der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft. Otto-Friedrich-Universität Bamberg. |
09/2018 | Sauer, D.; Paetsch, J., Drechsel, B. & Wolstein, J.: Evidenzbasierte Förderung der Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. Das Bamberger Peer-Beratungstraining, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. AEPF-Tagung, Lüneburg. |
02/2018 | Sauer, D., Paetsch, J., Drechsel, B. & Wolstein, J.: Evidenzbasierte Förderung der Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. Das Bamberger Peer-Beratungstraining. GEBF-Tagung, Basel. |
02/2018 | Sauer, D.: BERA - Beratung im schulischen Kontext. Vortrag im Rahmen des Workshops: Professionsbezogene Beratung. Wissen integrieren, Entwicklungsaufgaben beschreiben und lösen, Professionalisierung durch Reflexion anstoßen. Tübingen School of Education (TüSE). Universität Tübingen. |
12/2017 | Sauer, D.: Professionelle Beratung als eine Aufgabe von Lehrer(inne)n. Gastvortrag an der Universität Kassel, Institut für Erziehungswissenschaft. |
11/2017 | Sauer, D.: Wie können Lehrkräfte Eltern/Schüler*innen beraten? Konzeption einer qualitativ-partizipativen Studie im Kontext der Lehrer-Eltern-Schüler-Beratung. Universität Duisburg-Essen Winter School 2017. Partizipation in der qualitativen Bildungsforschung. Duisburg-Essen. |
07/2017 | Sauer, D.: "BERA - Beratung im schulischen Kontext: Kollegiale Beratung in der Lehrerausbildung". Gastvortrag im Evang. Bildungs- und Tagungszentrum Bad Alexandersbad für Seminarrektoren/innen und Seminarleiter/innen für das Lehramt an Grund- und Mittelschulen sowie für Fach- und Förderlehrer. |
03/2016 | Sauer, D.: Welche Orientierungen leiten Lehrkräfte bei der Beratung von Eltern? Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Beratungsaufgabe von Lehrkräften. Vortrag gehalten im Rahmen des Symposiums ‚Lehrpersonen und Eltern im Gespräch‘. GEBF 2016, Berlin. |
11/2015 | Sauer, D.: Schulentwicklung – Der Weg von der Theorie zur Praxis. Impulsvortrag auf der Tagung der Realschulkonrektoren/-innen an ober- und mittelfränkischen Realschulen in Bad Staffelstein. |
06/2014 | Gartmeier, M. & Sauer, D.: Comparing Teachers and Teaching Students’ Perceptions of Fictional Videos Showing Situations of Parent-Teacher Communication. Vortrag gehalten auf der EARLI-SIG 11 Konferenz 2014, Prien am Chiemsee. |
11/2013 | Sauer, D.: Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zwischen Eltern, Kindertagesstätten und Schule – Möglichkeiten und Grenzen professioneller Gesprächsführung. Impulsvortrag zum 2. Bamberger Kooperationstag. Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern, Kindertagesstätten und Schulen |
11/2013 | 2. Bamberger Kooperationstag. Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern, Kindertagesstätten und Schulen. Titel: "Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zwischen Eltern, Kindertagesstätten und Schulen: Möglichkeiten und Grenzen professioneller Gesprächsführung" |
03/2012 | Sauer, D.: Lehrkräfte als Berater(innen) in der Schule - zur Rekonstruktion komplexer Professionalisierungsprozesse. DGfE-Kongress Osnabrück: Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge |
01/2012 | Rahm, S.; Sauer, D. & Ölschlegel, H.: Professional Counselling as a Challenging Task for Teachers. Empirical Findings and Interplay Options in Teacher Training Concepts. ICSEI - International Congress for School Effectiveness and Improvement 2012 (Malmö, Sweden) |
03/2011 | Sauer, D.: Orientierungen von Lehrkräften bei der Beratung von Eltern. AEPF Tagung: Nationale und regionale empirische Bildungsforschung. Sektionstagung für empirische Bildungsforschung 2011. Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
01/2011 | Sauer, D.: Motivationale Voraussetzungen und Orientierungen von Lehrkräften bei der Beratung von Eltern. – Posterpräsentation OFEB Tagung: Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung. Universität Salzburg und Pädagogische Hochschule Salzburg |
03/2008 | Rahm, S./Nerowski, C./Sauer, D.: Wie kann man Schulentwicklung beforschen? Tagung: Systemische Forschung. Universität Heidelberg |
03/2008 | Sauer, D.: Schule, die stark macht für's Leben. Lehrer-Schüler-Eltern. Lösungs- und ressourcenorientiertes Denken und Handeln im schulischen Kontext. KEG – 15. Berufspraktisches Seminar |
Workshops
12/2019 | Sauer, D.: Beratungsgespräche in der Schule konstruktiv gestalten. Veranstaltungsort: Rupprechtschule Bamberg |
11/2019 | Sauer, D.: Kollegiale Beratung unter Lehrkräften . Veranstaltungsort: Grundschule Kemmern und Grundschule Scheßlitz |
11/2019 | Sauer, D.: Grundlagen der Gesprächsführung in der Schule. Veranstaltungsort: Rupprecht Grundschule Bamberg |
11/2019 | Sauer, D.: Beratungs- und Gesprächsführungskompetenz in Schule und Unterricht. Veranstaltungsort: Deutschlandstipendien-Feier, Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
07/2019 | Sauer, D.: Beratungsgespräche konstruktiv gestalten. Seminartag im Studienseminar an der Grundschule Hallstadt |
05/2019 | Sauer, D.: Beratungsgespräche mit Eltern konstruktiv gestalten. Veranstaltungsort: Grundschule Bamberg-Hain |
02/2019 | Sauer, D.: Beratungsgespräche in der Schule konstruktiv gestalten. Kooperationsworkshop erste und zweite Phase der Lehrerbildung. Veranstaltungsort: Grundschule Weidhausen. |
01/2019 | Sauer, D.: Kollegiale Beratung unter Lehrkräften. Kooperationsworkshop erste und dritte Phase der Lehrerbildung. Veranstaltungsort: GS/MS Altenburgblick, Stegaurach |
12/2018 | Sauer, D. & Werber, M.: Lernentwicklungsgespräche sinnig gestalten. Kooperationsworkshop erste und zweite Phase der Lehrerbildung. Veranstaltungsort: Grundschule Eggolsheim. |
11/2018 | Sauer, D.: Beratungs-, Rückmelde- oder Konfliktgespräch? Konstruktive Gesprächsführung im schulischen Kontext. Gastvortrag Erstsemesterwochenende des Referats für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (LeB) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Rothmannsthal. |
11/2018 | Sauer, D.: Kollegiale Beratung unter Lehrkräften. Kooperationsworkshop erste und dritte Phase der Lehrerbildung mit der Grundschule Kemmern und der Kilian-Grundschule Scheßlitz. Veranstaltungsort: Grundschule Kemmern. |
10/2018 | Sauer, D. & Anderka, A.: Gespräche mit Eltern und Schüler*innen konstruktiv gestalten (Modul I). Schulhausinterne Lehrerfortbildung Gymnasium Eckental. |
06/2018 | Sauer, D. & Christel, L.: Beratungsgespräche mit Eltern konstruktiv gestalten. Kooperationsworkshop erste und zweite Phase der Lehrerbildung. Grundschule Gundelsheim. |
05/2018 | Sauer, D.: Beratungsgespräche mit Eltern konstruktiv gestalten. Einführungsworkshop für Referedare des Grundschulseminars Eggolsheim |
03/2018 | Sauer, D., & Schmidt, I.: Rückmeldegespräche im fachdidaktischen Praktikum konstruktiv meistern. Zielgruppenspezifischer Tagesworkshop für Praktikumslehrkräfte im Rahmen von FIBS (Fortbildung in bayerischen Schulen). Zentrum für Beratung im schulischen Kontext. Universität Bamberg. |
02/2018 | Sauer, D., & Schmidt, I.: Kollegialer Austausch zu Rückmeldegesprächen im fachdidaktischen Praktikum. Zielgruppenspezifische Lehrerfortbildung für Praktikumslehrkräfte im Rahmen von FIBS (Fortbildung in bayerischen Schulen). Zentrum für Beratung im schulischen Kontext. Universität Bamberg. |
02/2018 | Sauer, D. & Bauer-Hägele, S.: Einführungsworkshop: Kollegiale Beratung unter Referendaren. Grundschulseminar Oberfranken, Grundschule Weidhausen. |
01/2018 | Sauer, D.: Beratung, Rückmeldung oder Konflikt? Konstruktive Gesprächsführung im schulischen Kontext. Workshop im Rahmen der Veranstaltung "Schulentwicklung am GymEck" am Gymnasium Eckental |
01/2018 | Sauer, D. & Meyer, S.: Herausfordernde Gesprächssituationen in der Fachstudienberatung konstruktiv meistern. Tagesworkshop Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL). Universität Bamberg. |
10/2016 | Sauer, D.: Beratung in der Schule. Tagesworkshop gehalten im Rahmen der Pädagogischen Exkursion der Studienstiftung des deutschen Volkes - Max-Weber-Programm Bayern, Halle. |
03/2015 | Sauer, D. & Knebel, M.: Kollegiale Beratung unter Schulleiterinnen und Schulleitern. Workshop im Rahmen des 8. Bundeskongresses der Zentren für Lehrerbildung: ‚Leadership in der Lehrerbildung‘ - Kongress an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. |
01/2011 | Sauer, D.: Motivationale Voraussetzungen und Orientierungen von Lehrkräften bei der Beratung von Eltern. – Posterpräsentation OFEB Tagung: Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung. Universität Salzburg und Pädagogische Hochschule Salzburg |
10/2009 | Mehl, R./Sauer, D.: Mobbing unter Schülerinnen und Schülern Tagung: Soziale Arbeit und Schule. Ressourcen gemeinsam entdecken und dann? Otto-Friedrich-Universität Bamberg |